Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.511 Themen, 81.057 Beiträge

Was ist TCP?

Infos-Lanzarote / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich fuchse mich gerade in Netzwerke ein und vermisse eine EXAKTE Erklärung dafür was TCP ist. Klar, ein Protokoll. Aber ich brauche etwas was ich "anfassen" kann. Ist das ein C-Programm welches im Browser sitzt? Ein Speicherbauteil im PC? Oder was?

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer Infos-Lanzarote „Hola ChrE! Es ist ungefähr so als würdest Du mir sagen XXX regelt den...“
Optionen

> Nun weiß ich dass es ein Programm im BS ist

öhm dem würde ich jetzt aber widersprechen...TCP-Software ist ein Programm (wie der Name schon sagt), welches TCP benutzt, aber TCP an sich ist KEIN Programm (ebenfalls wie der Name schon sagt)...und das hat Conqueror ja auch geschrieben...

TCP ist ein Protokoll, dass beschreibt, wie Daten (an sich ja nur eine Reihe von Nullen und Einsen), welche verschickt werden sollen, verpackt, addressiert, versendet,... werden müssen und damit auch wie sie empfangen und "entschlüsselt" werden müssen...

bei Antwort benachrichtigen