Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Was ist TCP?

Infos-Lanzarote / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich fuchse mich gerade in Netzwerke ein und vermisse eine EXAKTE Erklärung dafür was TCP ist. Klar, ein Protokoll. Aber ich brauche etwas was ich "anfassen" kann. Ist das ein C-Programm welches im Browser sitzt? Ein Speicherbauteil im PC? Oder was?

bei Antwort benachrichtigen
ArminH Infos-Lanzarote „Was ist TCP?“
Optionen

Hallo, infos-lanzarote,

siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol

Eindeutiger wird es dir wohl niemand hier erklären können.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote ArminH „Hallo, infos-lanzarote, siehe...“
Optionen

Hola Armin! Leider ERKLÄRT mir Wikipedia absolut nichts, oder zumindest muss ich ne Menge Vorwissen haben, denn auch dort steht es ist Protokoll hier und Protokoll da usw. usf. Garantiert wieder von so einem Linux-ErklärBär verfasst. Also sorry, damit kann ich nichts anfangen.

Aber Conqueror ist da schon besser. Ist also ne Software im Betriebssystem. DAS ist die Antwort die ich gesucht habe!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank Euch beiden!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
ArminH Infos-Lanzarote „Hola Armin! Leider ERKLÄRT mir Wikipedia absolut nichts, oder zumindest muss...“
Optionen

Hallo, infos-lanzarote,

das, was conqueror rezitiert hat, steht in meinem angegebenen Link unter dem Punkt "Allgemeines".
Die Zeit, die Inhalte des angegegenen Links durchzulesen, hättest du dir ja wohl nehmen können, oder nicht?

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote ArminH „Hallo, infos-lanzarote, das, was conqueror rezitiert hat, steht in meinem...“
Optionen

Finde ich nicht! Wenn die es nicht schaffen in 362 Wörtern die absoluten Basics zu erwähnen, habe ich auch keine Lust in den darauffolgenden 100.000 nach etwas passenden zu suchen.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Infos-Lanzarote „Finde ich nicht! Wenn die es nicht schaffen in 362 Wörtern die absoluten Basics...“
Optionen

Hallo,

Manche Dinge sind zu komplex, um sie mit wenigen Worten zu
erklären. Um zu wissen, was TCP macht ist es meiner Meinung nach
auch wichtig zu wissen, wie das Protokoll in die Landschaft aus
Programmen (z.B. Browser) und Hardware (z.B. Router) eingebunden ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Es ist zwar ein bischen komplex aber die Tabellen und Bilder helfen doch.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote ChrE „Hallo, Manche Dinge sind zu komplex, um sie mit wenigen Worten zu erklären. Um...“
Optionen

Hola ChrE!

Es ist ungefähr so als würdest Du mir sagen XXX regelt den Verkehr!Was ist denn nun XXX??? Ein Navi im Auto? Ein Sprecher vom Verkehrsfunk? Eine Pilone? Ein Rufwagen am Strassenrand? Oder gar ein Schutzmann???

Das XXX habe ich gesucht. Es war bisher überall nur oberflächlich erklärt. Nun weiß ich dass es ein Programm im BS ist und kann darauf aufbauen, wozu auch das OSI gehört.

Vielen Dank dafür!!!

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer Infos-Lanzarote „Hola ChrE! Es ist ungefähr so als würdest Du mir sagen XXX regelt den...“
Optionen

> Nun weiß ich dass es ein Programm im BS ist

öhm dem würde ich jetzt aber widersprechen...TCP-Software ist ein Programm (wie der Name schon sagt), welches TCP benutzt, aber TCP an sich ist KEIN Programm (ebenfalls wie der Name schon sagt)...und das hat Conqueror ja auch geschrieben...

TCP ist ein Protokoll, dass beschreibt, wie Daten (an sich ja nur eine Reihe von Nullen und Einsen), welche verschickt werden sollen, verpackt, addressiert, versendet,... werden müssen und damit auch wie sie empfangen und "entschlüsselt" werden müssen...

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Galabaer „ Nun weiß ich dass es ein Programm im BS ist öhm dem würde ich jetzt aber...“
Optionen

Und nun will ich nicht wissen wo der Schutzmann geboren wurde und was er nach Feierabend macht, es reicht, FÜR MICH, zunächst zu wissen das er den Verkehr regelt.

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer Infos-Lanzarote „Und nun will ich nicht wissen wo der Schutzmann geboren wurde und was er nach...“
Optionen

rofl...was für ein Scherzkeks..

Ich zitiere dich mal aus deinem ersten Beitrag:

> eine EXAKTE Erklärung dafür was TCP ist.

Und jetzt reicht dir die völlig falsche(!!) Annahme, das TCP ein Programm sei...TCP ist KEIN Programm...

> Und nun will ich nicht wissen wo der Schutzmann geboren wurde und was er nach Feierabend macht,
> es reicht, FÜR MICH, zunächst zu wissen das er den Verkehr regelt.

im Moment hast du eher die Antwort, dass er jeden Morgen zum Frühstück zwei Eier legt...

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Galabaer „rofl...was für ein Scherzkeks.. Ich zitiere dich mal aus deinem ersten Beitrag:...“
Optionen

Smile...... Ja, kann schon sein... kann auch sei dass ich mich mit EXAKT falsch ausgedrückt habe, aber wollte ich etwas anderes wissen, hätte ich einem forumsbekannten Romanschreiben ne PN gesendet ;- )

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer Infos-Lanzarote „Smile...... Ja, kann schon sein... kann auch sei dass ich mich mit EXAKT falsch...“
Optionen

grmpf, deine Antwort kam zu schnell für mein Edit:

Wenn du dich mit deinem Kollegen auf Gran Canaria zusammentelefonieren willst, dann tauscht ihr eure Telefonnummern aus und vereinbart, dass ihr euch auf Deutsch unterhaltet und immer abwechselnd einen Satz sagt...dann sind diese drei Punkte "euer TCP"...

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Galabaer „grmpf, deine Antwort kam zu schnell für mein Edit: Wenn du dich mit deinem...“
Optionen

...und...wenn ich das von andy richtig verstanden habe... weiß ich wieviel er sagen will und ob was fehlt ;- ) Coole Sache!!!

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer Infos-Lanzarote „...und...wenn ich das von andy richtig verstanden habe... weiß ich wieviel er...“
Optionen

jup, soweit ins Detail wollte ich dann halt nicht mehr gehen ;c)...ich kann ja verstehen, wenn jemand etwas vereinfacht erklärt haben möchte (ich mein, zur Gänze check ich den Wiki-Artikel auch nicht, aber im Groben eben schon), aber ich kann halt nicht "tatelos" danebenstehen, wenn jemand wissentlich was falsches akzeptieren will...

'Was ist TCP? - Ein PC-Programm'

ist ungefähr genauso wie

'Was ist "euer TCP"? - Ein Telefon'

eine passende Schutzmann-Analogie ist mir ums Verrecken nicht eingefallen :c)...



bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Infos-Lanzarote „Was ist TCP?“
Optionen

Für mich ist TCP eine Black Box die funktioniert.
Mögliche Antwort aus Wikipedia:
Die TCP-Software ist üblicherweise im Netz-Protokollstack des Betriebssystems angesiedelt. Anwendungsprogramme benutzen eine Schnittstelle dazu, meist Sockets, die sich (je nach Betriebssystem unterschiedlich) beispielsweise bei Microsoft Windows in extra einzubindenden Programmbibliotheken („Winsock.dll“ bzw. „wsock32.dll“) oder bei Linux im Betriebssystemkern, dem Linux-Kernel, befindet. Anwendungen, die diese Software häufig nutzen, sind zum Beispiel Webbrowser und Webserver.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Conqueror „Für mich ist TCP eine Black Box die funktioniert. Mögliche Antwort aus...“
Optionen

Mion.

Wenn du beim Großändler ne Menge Sachen bestellst
und bei der Lieferung fehlt die Hälfte...
Du rufst deinen GH an, machst ihn zur Schnecke und
verlangst die sofortige Nachlieferung.

In dem Moment warst du ein TCP.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote andy11 „Mion. Wenn du beim Großändler ne Menge Sachen bestellst und bei der Lieferung...“
Optionen

Haahaaahaaaaaaa.... der Tag fängt gut an, DANKE!!!

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Infos-Lanzarote „Haahaaahaaaaaaa.... der Tag fängt gut an, DANKE!!!“
Optionen

Kurzfassung:

TCP ist ein Protokoll. IP ebenfalls und TCP/IP sind die Protokolle mit denen die Ineternetdieste arbeiten. Ohne sie geht NICHTS.

SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen