Off Topic 20.359 Themen, 226.004 Beiträge

News: Originalaufnahmen demnächst

NASA hat verschollene Apollo 11 Videos wieder gefunden

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Unglaublich aber wahr: Die Original-Filmaufnahmen der Apollo 11 Mission waren lange Zeit verschollen, jetzt hat die NASA sie tatsächlich wieder gefunden. 1969 wurde das Filmmaterial auf die Qualität der damaligen Fernsehapparate "runtertransportiert", bald kann es erstmals in der deutlich höheren Originalqualität gesehen werden.

Aufgezeichnet wurde damals im SSTV-Format (Slow Scan Television) auf Magnetbänder. Die NASA hat sofort damit begonnen die Magnetbänder zu restaurieren, um die Aufnahmen in höchstmöglicher Qualität präsentieren zu können. Für den kommenden Donnerstag hat die NASA eine Pressekonferenz angekündigt.

Dann sollen auch bereits erste restaurierte Aufnahmen gezeigt werden. Die kompletten Restaurierungsarbeiten sollen bis Herbst abgeschlossen sein. Die Tatsache, dass die Mondlandungs-Aufnahmen verschollen waren, galt für Verschwörungstheoretiker als einer der Beweise, dass alles eine Fälschung war.

Mit Auftritt der Originalaufnahmen wird die Diskussion jetzt wieder neu losgehen (siehe dazu auch Waren Menschen auf dem Mond?).

bei Antwort benachrichtigen
digitalray Redaktion „NASA hat verschollene Apollo 11 Videos wieder gefunden“
Optionen

;) bis herbst.. wie lange ist denn das videomaterial ?

ich mach beruflich postproduction und da kann ich nur sagen, dass eine solche aufbereitung zwar ein wenig dauern kann, aber wenn es einem das wert ist, kann man es in einer woche schaffen mit farbkorrekturen, kontrast und helligkeit anpassen (mit hüllkurven) und sonstigem schnick schnack wie sharpness filtern usw.

das reine überspielen sollte eine sache von höchsten zwei oder drei tagen sein, je nachdem wie lange gefilmt wurde.


die entscheidenden szenen, auch wenn es 2 oder 3 stunden dvd-material sein werden könnte man an zwei tagen locker fertig machen ;) wohlgemerkt an einem home-pc mit nem normalen dual core prozessor..

das geht alles nicht so wirklich auf für mich, auch das mit dem so lange zeit verschwunden.. da kann was nicht stimmen. definitiv.

bei Antwort benachrichtigen
Gibt dies nicht zu denken? rill
Wort mit "x" Andreas42