Off Topic 19.771 Themen, 218.862 Beiträge

News: Originalaufnahmen demnächst

NASA hat verschollene Apollo 11 Videos wieder gefunden

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Unglaublich aber wahr: Die Original-Filmaufnahmen der Apollo 11 Mission waren lange Zeit verschollen, jetzt hat die NASA sie tatsächlich wieder gefunden. 1969 wurde das Filmmaterial auf die Qualität der damaligen Fernsehapparate "runtertransportiert", bald kann es erstmals in der deutlich höheren Originalqualität gesehen werden.

Aufgezeichnet wurde damals im SSTV-Format (Slow Scan Television) auf Magnetbänder. Die NASA hat sofort damit begonnen die Magnetbänder zu restaurieren, um die Aufnahmen in höchstmöglicher Qualität präsentieren zu können. Für den kommenden Donnerstag hat die NASA eine Pressekonferenz angekündigt.

Dann sollen auch bereits erste restaurierte Aufnahmen gezeigt werden. Die kompletten Restaurierungsarbeiten sollen bis Herbst abgeschlossen sein. Die Tatsache, dass die Mondlandungs-Aufnahmen verschollen waren, galt für Verschwörungstheoretiker als einer der Beweise, dass alles eine Fälschung war.

Mit Auftritt der Originalaufnahmen wird die Diskussion jetzt wieder neu losgehen (siehe dazu auch Waren Menschen auf dem Mond?).

bei Antwort benachrichtigen