Off Topic 20.359 Themen, 225.998 Beiträge

News: Originalaufnahmen demnächst

NASA hat verschollene Apollo 11 Videos wieder gefunden

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Unglaublich aber wahr: Die Original-Filmaufnahmen der Apollo 11 Mission waren lange Zeit verschollen, jetzt hat die NASA sie tatsächlich wieder gefunden. 1969 wurde das Filmmaterial auf die Qualität der damaligen Fernsehapparate "runtertransportiert", bald kann es erstmals in der deutlich höheren Originalqualität gesehen werden.

Aufgezeichnet wurde damals im SSTV-Format (Slow Scan Television) auf Magnetbänder. Die NASA hat sofort damit begonnen die Magnetbänder zu restaurieren, um die Aufnahmen in höchstmöglicher Qualität präsentieren zu können. Für den kommenden Donnerstag hat die NASA eine Pressekonferenz angekündigt.

Dann sollen auch bereits erste restaurierte Aufnahmen gezeigt werden. Die kompletten Restaurierungsarbeiten sollen bis Herbst abgeschlossen sein. Die Tatsache, dass die Mondlandungs-Aufnahmen verschollen waren, galt für Verschwörungstheoretiker als einer der Beweise, dass alles eine Fälschung war.

Mit Auftritt der Originalaufnahmen wird die Diskussion jetzt wieder neu losgehen (siehe dazu auch Waren Menschen auf dem Mond?).

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 digitalray „ bis herbst.. wie lange ist denn das videomaterial ? ich mach beruflich...“
Optionen

Hi!

Ich streu mal wieder etwas Info ein:

Der Mondspaziergang, um des es geht, war gar nicht mal so lang. Insgesamt dauerte die Ausboadmission 2 Stunden und 10 Minuten.

Soweit ich weiss sind die kompletten TV-Aufnahmen auf der 2 DVD der Spacecraft Films DVD zu Apollo 11. Ich hab' die gerade im Player. Die TV-Qualität ist echt grauslig.

Die Bilder der 16mm Kamera (in Farbe; aus dem LEM aufgenommen sind wesendlich besser, aber auch nicht optimal)

Hihi! Die haben im Angel 1, Bilder von der 16mm Kamera mit in das TV-Bild gemischt und teilweise dann noch parallel Aufnahmen von der Erde, als Armstrong und Aldrin den Ausstieg geübt haben. Das sind die Aufnahmen von "Kubrick". ;-)

Ich denke, das Hauptproblem ist die Magnetbänder auszulesen und die Daten zu sichern. Es ist leider nicht möglich die Bänder einfach in den nächsten VHS Recorder zu stopfen und dann mal die Play-taste zu drücken. Vermutlich wird man die Bänder restauratorisch behandeln müssen, da sie brüchig geworden sind und sie dann mit einem restaurierten Bandlaufwerk auslesen müssen.

Ich schätze man wird die komplette Elektronik hinter dem Magnetlesekopf ausgetauscht haben und erstmal Rohdaten speichern, die dann mit Programmen aufbereitet werden müssen.
Das Bildsignal war ja nur ein Signal unter den Datenströmen, die vom Mond übertragen wurden. (Im Film wurde gerade von Houston erwähnt, dass der Flugarzt sagte, die Bio-Werte der Crew sehen gut aus, da wurde offenbar etlich übertragen. Die Bilder der 16mm Kamera sind teilweise geil. Man kann Armstromgs Gesicht erkennen, da er den Sonnenvisor nicht unten hat.)

Ich denke dass die NASA jetzt kein Risiko mit den Bändern und den Daten eingehen wird. Man wird die Bänder komplett digitalisieren und die Rohdaten sichern. danach wird man das Slowscan-Bildsignal extrahieren und restaurieren. Wenn man das Signal dann sauber digital vorliegen hat, wird man daraus ein TV-Signal nach modernen Standards hochrechnen. (Das TV-Signal soll 10 Bilder pro Sekunde gewesen sein mit 320 Zeilen Auflösung)

Wenn sie bereits Ausschnitte von Punkten während der kompletten EVAs zeigen können, müssen sie die Daten schon komplett ausgelesen und digitalisiert haben.

(20 Minuten um: Aldrin kommt raus; der lässt sich ganz schön Zeit; fast 3 Minuten, für das Runterklettern. Die Qualität der TV-Aufnahmen ist leicht besser geworden.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Gibt dies nicht zu denken? rill
Wort mit "x" Andreas42