Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Abmahnung erhalten

WinMEUser / 95 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mir wird vorgeworfen dass ich in einem Forum Bilder eines Fahrzeugs einer privaten Firma eingestellt habe.

Ich weiß dass ich slche Bilder gepostet habe, allerdings über Imageshack und nicht über deren Website. Ich wusste nicht einmal dass es auf so einer Website solche bilder gibt.

Erreicht hat mich dieser Brief heute, bis zum Freitag (27.) soll ich knappee 300€ für drei Bilder zahlen.

Der Brief ist per Eisnchreiben gekommen und stammt nicht von einem Rechtsanwalt, sodern von dem Besitzer der Firma.

Ich sehe mich dazu bereit die Abmahngebühr zu bezhalen, ist ja noch vergleichsweiße "günstig"...
Allerdings möchte ich die Unterlassungserklärung nicht in der Form wie beigefügt abgeben. Kennt einer eine gute seite mit Informationen darüber? Alos was da rein muss und wie das geschrieben werden soll?

Ferner war ich zum "Tazeitpunkt" erst 15 Jahre alt.
Kann man 15, heute 16 Jährige überhaupt abmahnen?

PS Max Payne
Frage hier nach. peterson
Starfly WinMEUser „Ich möchte die Sache vom Tisch haben. Aber ich möchte auch nicht einfach...“
Optionen

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du Bilder, die jemand anderes auf Imageshack hochgeladen hat, in einem Forum verlinkt. Hättest du die Bilder von seiner Seite gezogen bzw verlinkt oder selbst hochgeladen wär der Fall klar, aber so wie's jetzt ist kann man dir doch nichts vorwerfen. In meinen Augen ist derjenige schuldig der die Bilder auf einen neutralen Hoster (dessen AGB wohl (jetzt nicht gelesen) Rechte am Bild mitnehmen) hochgeladen hat. Du kannst doch nicht hellsehen wo das Bild von Imageshack herkommt,..


Ich an deiner Stelle würde eine abgeänderte Unterlassungserklärung schreiben in der du aber nichts zugibst. Ihm dann sagen dass du dir keiner Schuld bewusst bist und keinesfalls zahlen wirst. Den Mahnbescheid, sollte er überhaupt kommen, widersprichst du einfach (ich glaube ohne Angabe von Gründen).Um denn an dein Geld zu kommen muss er klagen und ich bin mir absolut sicher, dass es dazu nicht kommen wird. Denn für das Geld ist die Chance auf den dicken Kosten sitzen zu bleiben einfach zu hoch für ihn, vor allem da sein ganzes Auftreten schon stark an die Abmahn-Einschüchterungs-Abzocke erinnert ;o)

EOD = end of diskussion peterson