Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Abmahnung erhalten

WinMEUser / 95 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mir wird vorgeworfen dass ich in einem Forum Bilder eines Fahrzeugs einer privaten Firma eingestellt habe.

Ich weiß dass ich slche Bilder gepostet habe, allerdings über Imageshack und nicht über deren Website. Ich wusste nicht einmal dass es auf so einer Website solche bilder gibt.

Erreicht hat mich dieser Brief heute, bis zum Freitag (27.) soll ich knappee 300€ für drei Bilder zahlen.

Der Brief ist per Eisnchreiben gekommen und stammt nicht von einem Rechtsanwalt, sodern von dem Besitzer der Firma.

Ich sehe mich dazu bereit die Abmahngebühr zu bezhalen, ist ja noch vergleichsweiße "günstig"...
Allerdings möchte ich die Unterlassungserklärung nicht in der Form wie beigefügt abgeben. Kennt einer eine gute seite mit Informationen darüber? Alos was da rein muss und wie das geschrieben werden soll?

Ferner war ich zum "Tazeitpunkt" erst 15 Jahre alt.
Kann man 15, heute 16 Jährige überhaupt abmahnen?

peterson WinMEUser „Abmahnung erhalten“
Optionen

Du solltest da mal mit einer Verbraucherzentrale reden.
Du kannst auch bei der Firma da direkte Gespräch suchen.

Oder mit einem Anwalt. Gibt es schon günstig über eine Hotline. Sogar im Internet ist das möglich. Kostet da so ca. 20 EUR.
Wird sogar öffentlich geantwortet.

Frage einen Anwalt: http://www.frag-einen-anwalt.de/default.asp
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit meinen Antworten sind nun alle Möglichkeiten der nichtanwaltlichen Rechtsberatung ausgeschöpft.
Mehr kann nur ein Anwalt.

Max Payne WinMEUser „Abmahnung erhalten“
Optionen
Kann man 15, heute 16 Jährige überhaupt abmahnen?

Vermutlich. Ab 7 Jahren bist Du beschränkt deliktsfähig. Im Zweifelsfall haben eben Deine Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt, auch dazu gibt's schon ein Urteil.

Ich weiß dass ich slche Bilder gepostet habe, allerdings über Imageshack und nicht über deren Website. Ich wusste nicht einmal dass es auf so einer Website solche bilder gibt.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das im Detail abgelaufen ist. Vielleicht kannst Du das noch mal ein bisschen präziser erläutern. Es scheint aber so zu sein, dass Du urheberrechtlich geschütztes Material verwendet hast, indem Du es von einer Quelle im Internet kopiert und es anderweitig wieder veröffentlicht hast, oder?
gelöscht_23570 WinMEUser „Abmahnung erhalten“
Optionen

Also mit den Fakten die Du hier angibst, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen was da vorgefallen sein soll.

Definiere "private Firma"

Du hast ein Fahrzeug dieser Firma fotografiert und ins Internet gestellt?
Wozu?
Evtl. sogar mit bösen Worten dazu?

Verstehe mich da richtig, es macht für mich sehr wohl einen unterschied, ob Du quasi Werbung für diese Firma machst oder ob Du als Bildunterschrift oder im Begleittext Wörter wie "Betüger" oder "Abzocker" verwendest.

Zur Frage unten: Ich würde bei meinem "alten Herren" vorstellig werden und im die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sagen.

Im Zweifelsfall, auch wegen möglicher weiterer Forderungen, wäre evtl. ein Rechtsanwalt nicht verkehrt. Der wird euch sicher sagen können, ob hier was abmahnwürdiges vorliegt.

Meine Meinung: Abmahnen kann nur wer dafür zugelassen ist. Dazu zählt der Besitzer der Firma warscheinlich nicht.

Vielleicht hast Du ja einen Link dazu für uns.


Gruß Alois


WinMEUser gelöscht_23570 „Also mit den Fakten die Du hier angibst, kann ich mir überhaupt nicht...“
Optionen

Ich hatte Bilder auf Imageshack entdeckt und die Links für diese in ein anderes Fahrzeugforum kopiert. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich habe keine Kommentare hinzugefügt. Die Bilder wurden nicht woanders heruntergeladen und von mir auf dem Hoster hochgeladen.

Von einer Seite aus denke ich mir zahl den Betrag (Ist zwar schade drum, aber einen Monat arbeiten und das ist wieder drin), gib eine andere Unterlassungserklärung ab und fertig.

Aber von der anderen Seite wiederrrum frage ich mich einfach ob der Besitzer einer kleinen Firma einfach einen 15/16 Jährigen abmahnen kann.
Noch dazu fordert er in seiner Unterlassungserklärung mich auf kein Wort über seine Firma zu verlieren.

Synthetic_codes WinMEUser „Ich hatte Bilder auf Imageshack entdeckt und die Links für diese in ein anderes...“
Optionen

hast du den mann von dieser Firma vllt mal angerufen und versucht mit ihm ins gespräch zu kommen?

Also ich mein für mich klingt das ein bisschen arg überzogen wegen drei bildern den Aufwand zu betreiben.

Abgesehen davon, woher hat der mann deine Addresse etc?

gelöscht_23570 WinMEUser „Ich hatte Bilder auf Imageshack entdeckt und die Links für diese in ein anderes...“
Optionen

Irgenwie seltsam. Hatte das Firmenauto eine entsprechende Beschriftung und war die auf den Bilder auch sichtbar?

Wenn die Bilder auf Imageshack einfach so zu finden waren, mußt Du dir da schon mal nichts vorwerfen lassen. Auch ein verlinken direkt auf die Bilder wird er wohl dulden müssen.

Welches Geschäft betreibt der Herr den eigentlich, daß er solche Angst vor der Öffentlichkeit hat?

Kann es sein, daß durch Abmahnung mehr verdient ist als durch redliche Arbeit?
Hat diese Firma eine Homepage? Keine Angst, den Link kannst Du ohne weiteres angeben.

Ein Anruf bei deiner Verbraucherzentrale oder einem Rechtsanwalt kann evtl. klären, ob er überhaupt Abmahnen darf.

Ich kann und will hier natürlich keine Rechtsberatung geben, aber ich würde die Unterlassungserklärung nicht abgeben und auch nicht zahlen. Zumal das ja ein Schuldeingeständniss wäre und durchaus noch Zivilrechtliche Sachen (Schadenersatzforderungen usw.) folgen könnten. Der Herr ist dann im Zugzwang und müsste Dich dann verklagen.


Gruß ALois



WinMEUser gelöscht_23570 „Irgenwie seltsam. Hatte das Firmenauto eine entsprechende Beschriftung und war...“
Optionen

Nein, es waren Bilder vom Innenraum eines alten Golf.
Ein sehr individueller Innenraum wie man sagen muss.

Pumbo WinMEUser „Abmahnung erhalten“
Optionen

Ich denke, der Typ probiert's halt mal.Für €300.- kann man ruhig mal den Anwalt befragen. Wie sieht's denn mit Rechtsbeihilfe bei Dir aus-hat ja bestimmt noch kein eigenes Einkommen?

WinMEUser Pumbo „Ich denke, der Typ probiert s halt mal.Für €300.- kann man ruhig mal den...“
Optionen

Die Adresse hat er vermutlich über die IP-Adresse bekommen.
Die große frage ist aber: Woher weiß er dass es "mich" überhaupt gibt? Könnte ja gut sien dass meien Eltern kein Kinder haben. Der anschluss ist ja auf meinen Vater registirert, also wie hat er rausgefunden dass es einen 16-Jährigen Sohn gibt?
Und wie der noch heißt? Im Forum habe ich meinen Namen nicht angegeben.

Zudem konnte ich nicht wissen dass die bilder auf Imageshack auch auf seiner Website sind. Zwar schützt Unwissenheit vor strafe nicht, doch er wirft mir ja vor die Bilder von seiner Seite genommen zu haben, was so nicht stimmt.

Ich weiß nicht ob anrufen die Lösung ist.

WinMEUser Nachtrag zu: „Die Adresse hat er vermutlich über die IP-Adresse bekommen. Die große frage...“
Optionen

Nein ein eigenes Einkommen habe ich nicht.
Doch es werden bestimmt die Eltern für die Rechtskosten aufkommen müssen.

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich kein Geld besitze?
alos mittellos bin?
Schließlich richtet er die kostenbitte an mich.

WinMEUser Nachtrag zu: „Nein ein eigenes Einkommen habe ich nicht. Doch es werden bestimmt die Eltern...“
Optionen

So ahbe den werten Herren angerufen.

Er meint:
Es ist egal von wo ich die Bilder herhab, es sind seine.
Ich habe die Pflicht nachzuprüfen wem sie gehören.
Und er hat nicht Pflicht überall ein Copyright zu verzeichnen.
Er kann eindeutig belegen dass es seine Bilder sind und ich habe gegen sein Urheberrecht verstossen.

Das kann doch nicht wahr sein.

luttyy WinMEUser „So ahbe den werten Herren angerufen. Er meint: Es ist egal von wo ich die Bilder...“
Optionen

Für mich ein linker Freier, der da auf der Abmahnwelle mitreitet.

Dem würde ich cool antworten, er möge seinen Anwalt einschalten und da deine Eltern Rechtsschutz haben und du mit Inbegriffen bist, einer gerichtlichen Auseinandersetzung gelassen entgegen sehen...

Gruß
luttyy

WinMEUser luttyy „Für mich ein linker Freier, der da auf der Abmahnwelle mitreitet. Dem würde...“
Optionen

Die Rechtschutzversicherung meiner Eltern wirkt erst ab dem 1. April 09.
(Wechsel des Anbieters)

Wenn ich nun bezhale und die Unterlassungserklärung unterzeichne, kann er mich dann später nochmals belangen?

Er schreibt zwar in seinem Brief dass er bei Tilgung des Betrags den vrofall als abgeschlossen ansieht, aber Papier ist bekanntlich geduldig.

Uniqa60 WinMEUser „Die Rechtschutzversicherung meiner Eltern wirkt erst ab dem 1. April 09. Wechsel...“
Optionen

Wechsel des RS-Anbieters ab 1. April? Dann müt ihr ja bis dato einen RS haben!

gelöscht_23570 WinMEUser „So ahbe den werten Herren angerufen. Er meint: Es ist egal von wo ich die Bilder...“
Optionen

Also ob Du bereits durch setzen eines Links gegen Urheberrecht verstösst, bezweifle ich. Dann müsst ja auch Google zahlen, die haben seine Seite bestimmt bereits indiziert.

Oder hast Du doch die Bilder aus seiner Homepage auf Imageshack hochgeladen? Das wäre dann weniger gut.

Das isser, oder?

http://gscardesign.kilu.de/

Upps, jetzt hab ich ihn verlinkt, bekomm ich jetzt auch eine Abmahnung?


Gruß Alois




WinMEUser gelöscht_23570 „Also ob Du bereits durch setzen eines Links gegen Urheberrecht verstösst,...“
Optionen

Nein von seiner Website wusste ich überhaupt nichts.
Ich hatte jediglich die Links zu Imageshack verlinkt. Allerdings so dass die Bilder gleich im Forum ersichtlich waren.

Ich glaube ich bezahle das, ein Anwalt würde wahrscheinlich auf das gleiche rauskommen.

Allerdings stört mich ein Punkt in der Unterlassungserklärung. Naja da frage ich mal woanders an.

Besten Dank euch allen für eure Hilfe, vorallem dir Onkel Alois.


neanderix WinMEUser „Nein von seiner Website wusste ich überhaupt nichts. Ich hatte jediglich die...“
Optionen
Ich hatte jediglich die Links zu Imageshack verlinkt. Allerdings so dass die Bilder gleich im Forum ersichtlich waren.

Also per [img][/img]? Was will der Typ dann, außer zu versuchen, Kasse zu machen? Nicht bezahlen!

Volker
luttyy gelöscht_23570 „Also ob Du bereits durch setzen eines Links gegen Urheberrecht verstösst,...“
Optionen

Ich würde da nichts machen!

Soll er doch mal einen damals 15jährigen vor Gericht ziehen...

Jeder Anwalt lacht ihn aus, und deswegen versucht er es privat!

Der rechnet mit Angst der anderen!

Dem würde ich wegen Nötigung Minderjähriger einen reindrücken...

WinMEUser luttyy „Ich würde da nichts machen! Soll er doch mal einen damals 15jährigen vor...“
Optionen

Stimmt eigentlich auch.
Ich möchte aber auch einfach meine Ruhe ahben, sprich ein ruhiges Gewissen haben.

gibts es bei der Polizei eigentlich auch "Experten" für das Internetrecht?
Also kann ich jemanden fragen was der darf und was nicht?

luttyy WinMEUser „Stimmt eigentlich auch. Ich möchte aber auch einfach meine Ruhe ahben, sprich...“
Optionen

Brauchst du gar nicht! Du gehst zur nächsten Polizei mit diesem Schreiben und zeigst ihn wegen Nötigung an!

Die Staatsanwaltschaft muss dadurch tätig werden. Du sollst mal sehen, wie der anfängt zu wackeln...

Da hat doch mit ruhigem Gewissen nichts zu tun! Da möchte ich mal gerne Wissen, wie oft der mit dieser Masche schon Erfolg hatte!

moin moin1 gelöscht_23570 „Also ob Du bereits durch setzen eines Links gegen Urheberrecht verstösst,...“
Optionen

interessant : er selber mahnt die Leute sofort (ohne Anwalt) ab; aber selber versucht er sich in seinen Geschäftsbedingungen vor Abmahnern zu schützen, indem er Abmahner auffordert, erst mit ihm den schriftlichen Kontakt zu suchen, bevor rechtliche Schritte ergriffen werden.
sauber sauber ...... diese Firma

Ventox gelöscht_23570 „Also ob Du bereits durch setzen eines Links gegen Urheberrecht verstösst,...“
Optionen

Onkel_Alois, habe ich irgendwas übersehen, oder wie bist Du eigentlich zu der Adresse gekommen?
Interessant ist für mich, das die Bilder des Innenraums der Fahrzeuge mit innen1
durchnummeriert bezeichnet sind.
Versuche mal, im Internet damit bestimmte Bilder zu finden.

Crazy Eye WinMEUser „So ahbe den werten Herren angerufen. Er meint: Es ist egal von wo ich die Bilder...“
Optionen
Es ist egal von wo ich die Bilder herhab, es sind seine.

Da wäre es mir nicht sicher, bei vielen Bild plattformen ist es so das er die Rechte beim hochladen für andere Freigibt. Les dir mal die AGB von imageshack durch.

Ein muster für einen unterlassungserklärung findest du hier:

http://www.abmahnwahn-dreipage.de/forum/viewtopic.php?p=321&sid=c17515e45dc6ef603ca5ae24fa52fc5f&sid=c17515e45dc6ef603ca5ae24fa52fc5f#p321
neanderix WinMEUser „So ahbe den werten Herren angerufen. Er meint: Es ist egal von wo ich die Bilder...“
Optionen
Und er hat nicht Pflicht überall ein Copyright zu verzeichnen.

Das kann er auch gar nicht, denn in Deutschland gibt es kein "Copyright."

volker
peterson WinMEUser „Abmahnung erhalten“
Optionen

Ich habe Dir schon einiges geschrieben.
Nun kommst Du mit weiteren Informationen.

1. Kein Einkommen
Jeder hat in DE Anspruch auf Recht. Geh zum Amtsgericht, frage einen Rechtspfleger nach Rechtsberatung. Das bekommst Du für 10 EUR.

2. Wenn Deine Eltern die Rechtsschutz gewechselt haben, dann müßte die alte noch bezahlen.

3. Im Internet stellt man auch Fragen. Die werden dann von einem Fach-Anwalt beantworten. Man macht selbst einen Preisvorschlag.

4. Das Unterschreiben einer Abmahnung hängt Dir 30 Jahre am Hals. Es gibt im Internet entschärfte Abmahnungsschreiben. Mal gurgeln.

5. Meine persönliche Meinung: Das ist eine windige Sache. Da wirst Du Dich erfolgreich gegen wehren können. Ein Verlinken von öffentlich zugänglichen Dingen ist IMHO nicht tragisch, tragisch ist, wenn Du sie auf Deinen Webspace lädst und von da aus verlinkst.
Oder wenn Du sie von einem anderen Besitzer verlinkst und dort Traffic produzierst. Das ist aber bei Imageshack nicht der Fall.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wehre Dich.
Laß die gerichtliche Sache auf Dich zukommen.
Der muß nämlich erstmal alles vorher löhnen.
Und bevor der das macht, wird er sicherlich erst prüfen, ob er das Geld nicht in den Sand setzt.
Einen Anwalt brauchst Du da nicht.

fbe peterson „Ich habe Dir schon einiges geschrieben. Nun kommst Du mit weiteren...“
Optionen

Etwas verstehe ich bei der Sache nicht. Du hast deine Adresse nicht angegeben-Der Internet-Anschluss lautet auf deinen Vater. Du bekommst an deine Anschrift die Abmahnung. Irgend was stimmt da nicht. Um über die IP Adresse an die Anschrift zu kommen bedarf es einer richterlichen Verfügung an den Provider. Und dann müsste das an deinen Vater gegangen sein.
Und ein Schreiben von einem Privatmann mit ner Abmahnung? Da würde ich wie lutty von Nötigung sprechen.
fbe

WinMEUser fbe „Etwas verstehe ich bei der Sache nicht. Du hast deine Adresse nicht...“
Optionen

Ja das wundert mich auch. Nirgends war die Adresse hinterlegt. Wirklich nirgendwo.

Ich werde jedenfalls am Montag wie von peterson vorgeschlagen beim Rechtspfleger vorsprechen und mich informieren lassen.

Nach den Informationen die ich den Internetseiten entnehmen konnte darf bei wiederrechtlichem Verwenden von Bildern auch der Copyrightinhaber die abmanung stellen.

Allerdinsg habt ihr recht. Irgendwas stimmt da nicht. Jeodch müsst ihr auch mich verstehen, ich habe schon Angst davor nachher noch höhere Koste tragen zu müssen. :(

fbe WinMEUser „Ja das wundert mich auch. Nirgends war die Adresse hinterlegt. Wirklich...“
Optionen
Pumbo fbe „http://www.rhein-neckar.ihk24.de/produktmarken/recht/wettbewerbsrecht/Abmahnung/...“
Optionen

Ja, das geht-wusste ich auch bis vor kurzem nicht. Bezog sich aber auf Unregelmäßigkeiten im Wettbewerb.

Ob ich aber z.B. meinen Nachbarn aber abhmahnen kann, wenn er zur Mittagruhe den Rasen mäht???
Das wage ich eher zu bewzeifeln.

peterson Pumbo „Ja, das geht-wusste ich auch bis vor kurzem nicht. Bezog sich aber auf...“
Optionen

Jeder kann jeden abmahnen.

Vorausgesetzt, es gibt einen Bezug.

shrek3 WinMEUser „Ja das wundert mich auch. Nirgends war die Adresse hinterlegt. Wirklich...“
Optionen

Wo hattest du das Bild denn verlinkt (Forum, Blog, usw.)?

Könnte es sein, dass du dort deine Adresse hinterlegt hast, so dass der Abmahner Druck auf das Forum ausgeübt hat, um an deine Adresse heranzukommen?

Gruß
Shrek3

Borlander shrek3 „Wo hattest du das Bild denn verlinkt Forum, Blog, usw. ? Könnte es sein, dass...“
Optionen

Halte ich auch für die wahrscheinlichste Variante...

Pumbo WinMEUser „Ja das wundert mich auch. Nirgends war die Adresse hinterlegt. Wirklich...“
Optionen

Mach' das mal so, wie die alten Knochen hier Dir das raten. Die meisten hier haben nämlich schon mal wegen IT-Delikten gesessen - außer @lutty, der hat mal einem bei 'ner LAN-Party einem ein Stück vom Ohr abgebissen.


Neee-is' natürlich Blödsinn aber die Jungs haben Erfahrung und wissen, wie der Hase läuft. An @Petersons Tip mit der Rechtsbeihilfe habe ich ja auch gleich gedacht. Überlege mal, 300.- Flocken sind doch viel Geld.

Übrigens:
Wenn der traurige Schrotthaufen, der da oben verlinkt ist, die Homepage von dem Räuber ist, dann fehlen mir da (abmahnungsverdächtig, weil bei gewerblichen HPs vorgeschrieben) Impressum und Datenschutzerklärung. Also entweder holst Du Dir dann ein schönes Schmerzensgeld für die ganze Aufregung von dem Sackgesicht zurück oder da gibt es auch Abmahnvereine im WEB, die so was ganz gerne übernehmen. Im zweiten Fall genießt Du still Deinen Spaß.

Mach' Dich zur Sicherheit noch mal schlau, Du wirst mit der Geschichte eh auf der sicheren Seite sein und nichts zahlen müssen.

Und merke' Dir eines: Wenn Dir schon die Scheiße bis zum Kinn steht, dann laß den Kopf nicht hängen.

WinMEUser Pumbo „Mach das mal so, wie die alten Knochen hier Dir das raten. Die meisten hier...“
Optionen

OK, das werde ich machen. Gleich am Montag gehe ich zum amtsgericht. ;)
Habe mir jetzt erstmal Zeit genommen um etwas zur Ruhe kommen.

Jetzt mal abwarten was passiert.
Danke für die tolle Untersützung hier, ihr seid ein klasse Forum.

Bei dem Forum (www.vento-fans.de) habe ich keine Adresse hinterlegt. ;)

WinMEUser Nachtrag zu: „OK, das werde ich machen. Gleich am Montag gehe ich zum amtsgericht. Habe mir...“
Optionen

@ fbe: Hmm und wie schaut es mit dem aus?
http://anwalt-im-netz.de/wettbewerbsrecht/abmahnung-faq.html#wer

Eine Passage gefällt mir allerdings:
http://anwalt-im-netz.de/wettbewerbsrecht/abmahnung-faq.html#zuhoch

Aber erstmal schauen was der Rechtspfleger sagt.

shrek3 WinMEUser „OK, das werde ich machen. Gleich am Montag gehe ich zum amtsgericht. Habe mir...“
Optionen

So sieht das aus, wenn sich im Vento-Forum anmelden will:
http://www.vento-fans.de/index.php?link=joinus

Das reicht, um dich konkret anzuschreiben.

Gruß
Shrek3

WinMEUser shrek3 „So sieht das aus, wenn sich im Vento-Forum anmelden will:...“
Optionen

Als ich mich vor zwei Jahren da angemeldet habe mussten solche Angaben noch nicht gemacht werden.

Mainz Pumbo „Mach das mal so, wie die alten Knochen hier Dir das raten. Die meisten hier...“
Optionen

Also, Junge, auf keinen fall zahlen, dass ist so ein abzocker, der einen naiven burschen, wie dich reinlegen will und mit Gott weiss was droht. 300 € sind eine menge geld , die sollte man nicht so einfach opfern. Du findest bestimmt eine Rechtsanwalt, der dir in dieser sache, vielleicht sogar kostenlos, hilft. Auf alle fälle nichts unterschreiben und nichts überweisen.

Conqueror WinMEUser „Abmahnung erhalten“
Optionen

Hat jetzt nur indirekt mit Deinem Fall zu tun, abermit Photos aus dieser Seite http://www.marions-kochbuch.de/
ist es dasselbe. Die Photos sind mit einem Wasserzeichen versehen, und derjenige der diese verwendet, bekommt via Rechtsanwalt ein saftige Abmahnung.

Aber dass Du eine Abmahnung von einer Privatperson bekommst, ist sehr komisch, und nicht üblich !
Ich würde Rechtsanwalt einschalten, denn er muss im Streitfall nachweisen, dass er der rechtmäsige Besitzer der Photos ist.

WinMEUser Conqueror „Hat jetzt nur indirekt mit Deinem Fall zu tun, abermit Photos aus dieser Seite...“
Optionen

Ich werde mich erstmal informierne.
So einfach Geld überweisen, nein.
Er bekommt seine Unterlassungserkläring, allerdings von mir verfasst.
Und das geld soll er sich doch einklagen.
Ich weiß dass ich keines besitze.
Und meine Eltern werden dafür nicht haften, schleißlich beschuldigt er ja mich.
"Rettet das Internet" rät auch dazu nichts zu zahlen.

Max Payne WinMEUser „Ich werde mich erstmal informierne. So einfach Geld überweisen, nein. Er...“
Optionen
"Rettet das Internet" rät auch dazu nichts zu zahlen.

Das in allen Ehren, aber die hängen ja im Zweifelsfall nicht in der Schlinge.

Aber mach Dich erst mal schlau - der Geschädigte ist verpflichtet, seinen Beitrag zu leisten, damit der "Schaden" möglichst gering bleibt. Ob also eine Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung tatsächlich verhältnismäßig ist oder ob nicht zuerst mal eine eMail gereicht hätte.
An dieser Stelle sehe ich den besten Punkt, um anzusetzen.
WinMEUser Max Payne „ Das in allen Ehren, aber die hängen ja im Zweifelsfall nicht in der Schlinge....“
Optionen

Stimmt. Man muss selber wissen was man tut.

Wie gesagt, erst informieren. ;)

Max Payne WinMEUser „Stimmt. Man muss selber wissen was man tut. Wie gesagt, erst informieren. “
Optionen

PS: Der Fachbegriff zu meinen obigen Ausführungen lautet "Schadensbegrenzungspflicht" und ist in § 254 BGB geregelt. Vor allem der 2. Absatz ist für Deine Situation zutreffend.
Das hatte ich oben vergessen.

WinMEUser Max Payne „PS“
Optionen

Also beim amstgericht sah es düster aus.
Bei denen gibt es keine Rechtsberatung durch eine rechtspfleger.
Ich kann allerdings ein Bon erhalten für eine kostenlose Beratung beim Anwalt. Allerdings bekomme ich den nicht. Mein Vater muss dafür aufkommen.

Die Polizei reit dazu mit dem Kerl zu verhandeln.

Was passiert wenn ich eine veränderte UE abgebe und nicht zahle?
Dann geht es ja nur um den Streitwert, indem Falle 285,60€.

peterson WinMEUser „Also beim amstgericht sah es düster aus. Bei denen gibt es keine Rechtsberatung...“
Optionen
Ventox WinMEUser „Also beim amstgericht sah es düster aus. Bei denen gibt es keine Rechtsberatung...“
Optionen

Ich habe mir das jetzt alles hier durchgelesen und muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Zuallererst, ich bin kein Rechtsanwalt und werde deshalb auch keine Rechtsberatung abgeben.
Also, lieber WinMeUser, was möchtest Du eigentlich?
Einerseits schreibst Du "Von einer Seite aus denke ich mir zahl den Betrag (Ist zwar schade drum, aber einen Monat arbeiten und das ist wieder drin), gib eine andere Unterlassungserklärung ab und fertig."
Dann aber schreibst Du wiederum "Nein ein eigenes Einkommen habe ich nicht.
Doch es werden bestimmt die Eltern für die Rechtskosten aufkommen müssen.
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich kein Geld besitze?
alos mittellos bin?"
Dann die Sache mit der Unterlassungserklärung.
Was genau steht denn darin?
Was willst Du daran ändern?
Hast Du denn wenigstens schon per Internet mit einer Verbraucherberatung Kontakt aufgenommen?
Was hat man dir geraten?
Gibt es denn an deinem Wohnort nicht einen einzigen Anwalt, zu den Du mal gehen kannst?
Frage doch einfach gleich nach der Begrüßung, was dich ein kleines Beratungsgespräch kosten würde.
Hast Du mit deinen Eltern über die Sache geredet?
Es sind schließlich deine Erziehungsberechtigten, auch wenn Du dich schon wer weiß wie erwachsen vorkommst.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich mich als 16 jähriger fühlte.
Hast Du schon bei vento-fans nachgefragt, ob und warum die deine Adresse weiter gegeben haben?
Das hätte ich als allererstes gemacht.
Und ziehe um Himmels Willen endlich deine Eltern ins Vertrauen.
Dafür sind sie schließlich auch da.
Oder würden sie dir nicht helfen?

WinMEUser Ventox „Ich habe mir das jetzt alles hier durchgelesen und muss auch mal meinen Senf...“
Optionen

Ich möchte die Sache vom Tisch haben.
Aber ich möchte auch nicht einfach 285€ zum Fenster rausschmeißen.
Mit dem einem Monat arbeiten sind so kleine Dinge wie Zündkerzen beim Nachbarn wechseln, Garage streichen bei irgendeinem usw. gemeint. Also nichts vertraglich geregeltes.

Und ja ich habe meinen Eltern darüber geredet. Schon am Samstag. Und wenn ich zahlen muss dann werde ICH zahlen. Niemand anderes. ;)

Die Verbraucherberatung in BW riet mir das ganze zu bezahlen, allerdings eine andere UE abzugeben. Hab dazu Tipps von denen bekommen.
Mit 285€ sei ich noch realtiv günstig dran.

Wenn ich nicht bezahle würde ich höchstwahrscheinlich ein Mahnbescheid erhalten, dem ich widersprechen sollte, danach liegt es im Interesse des Mahnenden ob er einen Prozess aufruft.

Allerdinsg rieten mir auch dazu mit dem Typen zu verhandeln.
Dieser ist heute aber partout nicht zu erreichen.
Zu der 100€ Regelung (Einfach gelagter Fall, nichts unerhebliches, nichts geschäftl und der erste Vertoss)meinten die dass das dann im Ermessen des Richters leigt.

|dukat| WinMEUser „Ich möchte die Sache vom Tisch haben. Aber ich möchte auch nicht einfach...“
Optionen

Urheberrechtsfalle.

http://www.nickles.de/c/n/6206.htm

Ich frage mich, wie er dir nachweisen will, dass Du die Bilder zu imageshack hochgeladen hast. Dazu müsste Imageshack auskunft geben. Selber hast Du sie ja bei Imageshack gefunden. Also hat sie jemand vorher hochgeladen. Das ist der Schuldige. Du bist nur der Buhmann der hochgeladene Bilder erneut hochgeladen und verlinkt hat.

Ich sehe ich die Straftat nicht. Soll er doch nachweisen, dass Du die Bilder von seiner Webseite hast, wenn sie schon auf Imageshack waren. Logisch ist der jetzt nicht mehr zu erreichen. Aber ist ja ein total netter Typ, und weil er so nett ist will er für den Käse 300,-€. In Hummeltal muss man wohl auch irgendwie Geld verdienen.

Starfly WinMEUser „Ich möchte die Sache vom Tisch haben. Aber ich möchte auch nicht einfach...“
Optionen

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du Bilder, die jemand anderes auf Imageshack hochgeladen hat, in einem Forum verlinkt. Hättest du die Bilder von seiner Seite gezogen bzw verlinkt oder selbst hochgeladen wär der Fall klar, aber so wie's jetzt ist kann man dir doch nichts vorwerfen. In meinen Augen ist derjenige schuldig der die Bilder auf einen neutralen Hoster (dessen AGB wohl (jetzt nicht gelesen) Rechte am Bild mitnehmen) hochgeladen hat. Du kannst doch nicht hellsehen wo das Bild von Imageshack herkommt,..


Ich an deiner Stelle würde eine abgeänderte Unterlassungserklärung schreiben in der du aber nichts zugibst. Ihm dann sagen dass du dir keiner Schuld bewusst bist und keinesfalls zahlen wirst. Den Mahnbescheid, sollte er überhaupt kommen, widersprichst du einfach (ich glaube ohne Angabe von Gründen).Um denn an dein Geld zu kommen muss er klagen und ich bin mir absolut sicher, dass es dazu nicht kommen wird. Denn für das Geld ist die Chance auf den dicken Kosten sitzen zu bleiben einfach zu hoch für ihn, vor allem da sein ganzes Auftreten schon stark an die Abmahn-Einschüchterungs-Abzocke erinnert ;o)

WinMEUser Starfly „Wenn ich das richtig verstanden habe hast du Bilder, die jemand anderes auf...“
Optionen

Habe mit dem Betreiber von Vento-Fans korrospondiert.
Dieser hat mir gesagt meine Daten NICHT weitergegeben zu haben.
Die Adresse und Ip-Adresse von mir rückt er erst raus wenn er Post vom zuständigem Amtsgericht bekommt. Daraufhin hat der Herr, so sagte er zum Webmaster der Ventofans, meine Adresse per Google und dem Einwohnermeldeamt herausgefunden.
Morgen werde ich beim EW-Amt nachfragen. Das riecht mir jetzt zu sehr nach Beschiss. (sorry für die Ausdrucksweiße).
Und selbst wenn, woher weiß er in welcher Stadt ich lebe? Auf meiner Nickpage ist das Kennzeichen unseres Autos zensiert.

Er bekommt seine UE, aber das ist mir jetzt einfach zuviel.

WinMEUser Nachtrag zu: „Habe mit dem Betreiber von Vento-Fans korrospondiert. Dieser hat mir gesagt...“
Optionen

Nachtrag:
Der Sitz der Firma scheint ein großes Haus zu sein. Da findet sich nicht nur die Firma, der Geschäftsführer, sondern auch ein Ehepaar mit Dr.-Titel. Ob deswegen (Vllt. Anwälte??) die Sicherheit, bzw. das Fehlen eines Anwalts herrührt?

WinMEUser Nachtrag zu: „Nachtrag: Der Sitz der Firma scheint ein großes Haus zu sein. Da findet sich...“
Optionen

Wie es sich herausstellt hatte der Abmahnende den Betreiber des Forum explizit darum gebeten den User, also mich, darüber NICHT in Kenntnis zu setzen.

Starfly WinMEUser „Wie es sich herausstellt hatte der Abmahnende den Betreiber des Forum explizit...“
Optionen
Wie es sich herausstellt hatte der Abmahnende den Betreiber des Forum explizit darum gebeten den User, also mich, darüber NICHT in Kenntnis zu setzen.
Das spricht Bände ;o)
WinMEUser Starfly „ Das spricht Bände o “
Optionen

Ob ich damit bei einer eventuellen Gerichtsverhandlung Erfolg haben kann?

Starfly WinMEUser „Ob ich damit bei einer eventuellen Gerichtsverhandlung Erfolg haben kann?“
Optionen

Dazu trau ich mir keine ernstzunehmende Meinung zu ;o) Nach dem was ich immer so gelesen hab wird es aber schwer ihm wirklich was zu beweisen. Aber wie da die Erfolgschancen stehen sollte dir lieber ein Anwalt sagen. Wenn du sagst, dass du wissen willst, ob eine Klage gute Erfolgschancen hat machen viele Anwälte bestimmt ein günstiges oder kostenloses Beratungsgespräch, denn bei Klagen verdienen sie soweit ich weiß ganz gut ;o)

dddubi Starfly „Dazu trau ich mir keine ernstzunehmende Meinung zu o Nach dem was ich immer so...“
Optionen

Wenn ein Bild bei ImageShack öffentlich für Dritte aufrufbar ist, dann kann ich das Bild verlinken wie und wo immer ich will. Sollte eine Rechtsverletzung vorliegen, dann muss das auch bei ImageShack reklamiert und gelöscht werden und nicht bei all diejenigen, die darauf verlinken. Ich würde mich ja nicht wundern, wenn der Abmahner das Bild dort zur Verfügung stellt....

Desweiteren haben meiner Meinung nach auch Forenbetreiber gewisse Pflichten, unabhängig davon was in Wunsch-AGBs alles gedichtet wird, aber da sieht es für die Abmahner eher düster aus:

http://www.heise.de/newsticker/OLG-Hamburg-watscht-Kochbuch-Abmahner-ab--/meldung/122105

Ich würde hier keinen Cent zahlen, sondern einen Bruchteil davon in einen Anwalt investieren (Rechtschutz?). Und die UE (wenn überhaupt, da ja kein Rechtsverstoß meiner Meinung nach vorliegt) auf jeden Fall von einem Experten überprüfen lassen, sonst kann das u.U. ein Schuss nach hinten sein!

http://www.jurawiki.de/UnterlassungsErkl%C3%A4rung

Dass er von Dir Kenntnis hat kann doch nur durch die IP und durch irgendein direkter Kontakt mit Dir kommen, per EMail, Nachricht im Forum oder sonst wo.

dddubi Nachtrag zu: „Wenn ein Bild bei ImageShack öffentlich für Dritte aufrufbar ist, dann kann...“
Optionen

>Wie es sich herausstellt hatte der Abmahnende den
>Betreiber des Forum explizit darum gebeten den User,
>also mich, darüber NICHT in Kenntnis zu setzen.

..... diese Aussage schriftl. vom Forenbetreiber wäre schon was Wert, denn statt das Bild/Link löschen zu lassen hat er es eindeutig auf Dein Geld abgesehen. Für mich eindeutig ein Abzocker der billigen Sorte!

Max Payne dddubi „ Wie es sich herausstellt hatte der Abmahnende den Betreiber des Forum explizit...“
Optionen

Da wären wir wieder bei der Schadensbegrenzungspflicht...

WinMEUser Max Payne „Da wären wir wieder bei der Schadensbegrenzungspflicht...“
Optionen

Erstmal schauen was rauskommt.
Eine geänderte UE ist auf dem Weg, heute wird sie noch gefaxt.

Und dann werde ich versuchen den ans Telefon zu bekommen.
Entweder er erklärt sich mit 100-150€ zufrieden oder ich werde es in Monatsraten á 5€ abstottern. Laut der Polizei besteht KEINE Sippenhaft.
Nach dem Gespräch werde ich die 5€ überweisen, danach soll er tun und machen was er will.

Conqueror WinMEUser „Ich werde mich erstmal informierne. So einfach Geld überweisen, nein. Er...“
Optionen

Zitat:
Er bekommt seine Unterlassungserkläring, allerdings von mir verfasst.

Lass das sein, es sei denn Du bist selber ein Winkeladvokat.

WinMEUser Conqueror „Zitat: Er bekommt seine Unterlassungserkläring, allerdings von mir verfasst....“
Optionen

Keine Panik. In dem Abmahnschreiben möchte der werte Herr von mir versichert haben dass ich nie wieder seine Bilder klaue oder verlinke. Um das ganze abzurunden erkläre ich kich zu einer gütlich festzustezend Vertragsstrafe.

Mehr nicht.
Und dann werde ich mit ihm handeln. Entweder 100-150€ pauschal oder Monatsraten von 5€.

Starfly WinMEUser „Keine Panik. In dem Abmahnschreiben möchte der werte Herr von mir versichert...“
Optionen

Du willst ihm trotzdem noch dein Geld schenken? Gib mal deine Adresse, ich schreib dir auch mal ;o)

Es ist doch so: er hat nichts gegen Dich in der Hand. Um seine Forderungen durchzusetzen müsste letztendlich er vors Gericht ziehen, wo er mit ziemlicher sicherheit verlieren würde. Da er das weiß wird's dazu eh nicht kommen.
Die einzige Druckmittel was solch Leute haben ist die Furcht, mehr nicht. Du hast nicht Unrechtes getan, aber willst ihm trotzdem noch Geld geben? Wofür? Wie gesagt, gib uns doch bitte deine Adresse, ich hätte da auch ein paar Abmahnideen und könnte Geld immer gut gebrauchen ;o)

WinMEUser Starfly „Du willst ihm trotzdem noch dein Geld schenken? Gib mal deine Adresse, ich...“
Optionen

Ich möchte nicht auf Foren-Aussagen stützen. Die nützen mir im Ernstfall wenig.
Wenn er sich mit 100-150€ einverstanden erklärt zahle ich das und habe meine Ruhe und muss mir um irgendwelche Prozesse oder sontigem Quatsch keine Gedanken machen.

Falls nicht dann bekommt er jeden Monat von mir 5€. Dann ahbe ich meinen Spass und er erst in knappen 5 Jahren sein Geld.

Fake23 WinMEUser „Ich möchte nicht auf Foren-Aussagen stützen. Die nützen mir im Ernstfall...“
Optionen

Du hast wohl zuviel Geld?! Also wenn dir das wirklich Spass macht, kannste mir monatlich auch 5 Euro überweisen. Und falls das deinen Spass steigert, können wir den Betrag auch gerne erhöhen. Bei Interesse einfach melden, ich geb dir dann meine Kontodaten.

Im Ernst: Du nimmst dein Geld doch auch nicht, faltest es zu nem Papierflieger und wirfst es aus dem Fenster...oder?! Denn genau das bist du im Begriff zu tun. Kannst ruhig darauf Vertrauen, das der ein oder andere alte Hase hier weiss wovon er spricht.

Und wenn du den Foren-Aussagen hier überhaupt nicht traust, frage ich mich warum du auf diesem Weg Hilfe gesucht hast?! Also mir wären auch 1 Cent pro Monat zuviel für so einen Abzocker. Da gehts schon ums Prinzip. Ich würde es drauf ankommen lassen, denn wie Starfly schon sagte, der weiss genau das er vor Gericht damit kaum durchkommen würde.


Gruss

Kai

dddubi Fake23 „Du hast wohl zuviel Geld?! Also wenn dir das wirklich Spass macht, kannste mir...“
Optionen

>... dass ich nie wieder seine Bilder klaue oder verlinke.

Also gibst Du nun doch zu, dass Du SEIN Bild geklaut/verlinkt hast, obwohl sich das Bild auf einem Drittanbieter und der Link in einem Forum befindet hat, ohne eine Möglichkeit gehabt zu haben, den Urheber des Bildes zu erfahren!??

Somit wirst Du nie mehr in Deinem Leben auf ein Bild verlinken können, da ja unmöglich zu prüfen, wem das Bild gehört und vor allem hat mal wieder ein Abzocker ohne grosse Mühe gewonnen.

Eins sollte Dir auch klar sein, auf Deine Vereinbarung wird der nun mit Sicherheit nicht eingehen!

Bilder werden für den Produktverkauf auf Ebay von Imageservern "geklaut" und die Urheber sind hier selbstverständlich machtlos. Such mal im Internet, jede Menge verärgerter Hobbyfotografen ... naja, irgendwo habe ich ja Verständnis für diese Leute, aber Sie sind auch selbst Schuld, wenn kein Hinweis direkt auf dem Bild erfolgt, da die Bilder bei einem Drittanbieter frei für alle zur Verfügung stehen. Es handelt sich wohlgemerkt um kommerzielle Zwecke!

>Ich möchte nicht auf Foren-Aussagen stützen. Die nützen mir im Ernstfall wenig.

Das verlangt auch niemand. Erklärt sich ja von selbst, dass hier jeder nur seine eigene Meinung äussern kann. Im ersten Posting wurde aber schon deutlich geschrieben, was zu tun ist.

Existiert eigtl. das Bild noch auf Imageshack oder sonst wo ausserhalb seiner Website?

Balzhofna dddubi „ ... dass ich nie wieder seine Bilder klaue oder verlinke. Also gibst Du nun...“
Optionen

Das Geld wäre in einem Beratungsgespräch bei einem Anwalt besser aufgehoben. Wenn Du wirklich zahlst, ohne dass Du dich wirklich von einem Fachmann hast beraten lassen, dann unterstützt Du diese, eventuelle nicht rechtsmäßige Methode des Geldverdienens...

Mfg

WinMEUser Balzhofna „Das Geld wäre in einem Beratungsgespräch bei einem Anwalt besser aufgehoben....“
Optionen

Jungs derzeit ist noch nichts überwiesen.
Er hat eine UE und einen Brief von mir.
In diesem steht drin dass ich kein Geld habe und dadurch seine Forderung nicht bezahlen kann. Leider war er weder über die geschäftlcihe, über die private noch über die mobile Telefonnummer zu erreichen. Für etwaige Fragen soll er mich gerne kontaktieren.

Es ist nichts gezahlt worden. Es wurde auch nichts vereinbart. Zudem möchte ich nun von jedem Scheiß den er mir in "Rechnung" stellt eine Quituung sehen. Auch wie er darauf kommt dass seine dilettantischen Bilder 65€ das stück wert seien...

Vorerst habe ich also meine Ruhe. Jetzt kann ich in Ruhe und vorallem ohne druck nachdenken was ich tun soll/werde.

Ihr müsst mich auch verstehen, ich bin einfach überfragt in dieser Situation. Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll und was der bessere Weg ist. Zahlen oder nicht zahlen. Wobei mich das letztere schon reizt. Nicht zahlen, einen etwaigen Mahnbescheid widersprechen und abwarten was passiert. Und falls es vor Gericht gehen sollte, na dann wird es eben. Vielleicht aht das Gericht dann eine objektivere Einschätzung.

Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Glaubt es mir.

Balzhofna WinMEUser „Jungs derzeit ist noch nichts überwiesen. Er hat eine UE und einen Brief von...“
Optionen

Diese Ue hätte ich nicht gesendet. Je nach dem hast Du da sowas wie ein Schuldgeständnis abgeschickt...

WinMEUser Balzhofna „Diese Ue hätte ich nicht gesendet. Je nach dem hast Du da sowas wie ein...“
Optionen

Folgende UE wurde gesendet:

Hiermit verpflichte ich,

Graf Zeppelin

mich ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung dazu und ohne Präjudiz
für die Sach- und Rechtslage, gleichwohl rechtsverbindlich, gegenüber der Firma

Wir zocken alle ab GmbH

nachfolgend "Zocker" genannt - dazu, es bei Meidung einer für jeden Fall
der Zuwiderhandlung von der Zocker festzusetzenden angemessenen,
im Streitfall durch das zuständige Amts-oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe,
zu unterlassen,

Bildmaterial das Eigentumsvorbehalte seitens der Firma Wir zocken alle ab GmbH besitzt, zu verbreiten oder auf jeglichem elektronischen Weg der Datenverarbeitung weiterzureichen oder es im Sinne eigenen Bildmaterials weiterzuverwenden.

Ich gebe diese Unterlassungserklärung unter der auflösenden Bedingung ab, dass die
zu unterlassende Handlung infolge einer Gesetzesänderung oder Änderung der
höchstrichterlichen Rechtsprechung rechtmäßig wird.


Ventox WinMEUser „Folgende UE wurde gesendet: Hiermit verpflichte ich, Graf Zeppelin mich ohne...“
Optionen

Ich halte diese Unterlassungserklärung für nicht besonders gelungen.
Das ist nicht besonders diplomatisch und trägt nicht gerade dazu bei, sich friedlich zu einigen.
Wenn ich eine deiner Meinung nach unberechtigte Forderung an dich stellen würde, und Du würdest mich als Abzocker bezeichnen, würde ich mich auch nicht gerade darüber freuen.
Wie lautet denn der Text der Unterlassungserklärung, die er haben wollte?

Graf Zeppelin, ist das dein Benutzername im vento-fans Forum?

neanderix WinMEUser „Folgende UE wurde gesendet: Hiermit verpflichte ich, Graf Zeppelin mich ohne...“
Optionen

Na Bravo! Du hast damit gerade kundegetan, das du nie mehr irgendwo Bilder postest oder auf Bilder verlinkst - solange du selbige nicht selber erstellt hast und das auch beweisen kann.

Und ja, du hast einen pauschalen Verzicht unterschrieben, denn im Zweifel wirst du nicht feststellen können, wem die bilder, die du gerade posten oder verlinken willst, gehören.

Und noch was: eine Verlinkung kann dir normaler Weise nicht verboten werden.

Alles in allem: voll der Griff ins Klo. Du wärst besser zu einem Anwalt gegangen, so, wie dir hier geraten wurde.


Vol 'wer nicht hören will, muss halt fühlen' ker

WinMEUser neanderix „Na Bravo! Du hast damit gerade kundegetan, das du nie mehr irgendwo Bilder...“
Optionen

Wo ist das Problem?
Zocker und Graf Zeppelin sind Fanatsienamen, ich werde hier doch nicht die richtigen Daten angeben.

Und es steht doch: Bildmaterial das Eigentumsvorbehalte der Blablabla besitzt. Nicht jegliches Bildmaterial oder Bildmaterial das anderen gehört. Nur die Bilder die der Blablabla gehören.

neanderix WinMEUser „Wo ist das Problem? Zocker und Graf Zeppelin sind Fanatsienamen, ich werde hier...“
Optionen
Und es steht doch: Bildmaterial das Eigentumsvorbehalte der Blablabla besitzt. Nicht jegliches Bildmaterial oder Bildmaterial das anderen gehört. Nur die Bilder die der Blablabla gehören.

Und das schliesst *de facto* jegliches bildmaterial ein, das nicht von dir selber ist. Oder du legst mal eben schnell dar, wie du herausfinden willst, wem ein Bild gehört, das du irge3ndwo auf einem freien Server findest.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich keinesfalls den Passus mit der Verlinkung hereingenommen hätte...

Nunja, ich hätts's auch nicht ohne anwalt gemacht...

Vol ' aber wer nicht hören will, muss fühlen' ker
WinMEUser neanderix „ Und das schliesst de facto jegliches bildmaterial ein, das nicht von dir selber...“
Optionen

???
Ich habe jeglich "versprochen" Bildmaterial mit Eigentumsvorbehalten der BLB nicht zu verwenden, verlinken und sonstwas. Was de facto reininterpretiert wird ist mir egal. Es wurde fett gedruckt dass nur Bilder welche der Firma BLB gehören nicht mehr verlinkt werden oder was ich weiß damit gemacht wird.

Ich habe für die nächsten 100 Jahre nicht vor seine Website zu ebsuchen. Und überhaupt bin ich den ganzen scheiß Bildern vorsichtiger geworden. Es kommt nur das hoch was mir gehört und damit hat sich das. Sollen sich die Leute selber nach Bildern suchen. Ich sehe was ich davon hatte die Imageshack Links reinzustellen. Und von mir aus kann er jetzt Mahnungens chriben, vor Gericht ziehen und sich einen Baum pflanzen. Wenn ein Mahnbescheid kommt --> Widerpsruch. Wenn es zu einem Prozess kommt -> Auch gut. Vielleicht entscheidet da einer dann realistisch. Mir geht die ganze scheiße schon auf den Sack. Zahlen oder nicht zahlen das ist hier die Frage. Und da weiß ich eben nicht was ich machen soll. Ob es wert ist ein solches Risiko einzugehen.

Ventox WinMEUser „??? Ich habe jeglich versprochen Bildmaterial mit Eigentumsvorbehalten der BLB...“
Optionen

Ach so, uns willst Du nicht verraten, wie Du dich bei vento-fans nennst, aber er konnte dort herausfinden, wie deine Adresse ist.
Was befürchtest Du denn, was wir bei vento-fans sehen könnten?
Und überhaupt, was soll eine Unterlassungserklärung wert sein, bei der Fantasienamen verwendet werden.
Da hast Du für einen Graf Zeppelin eine Unterlassungserklärung abgegeben.
Prima, aber Deine Unterlassungserklärung steht immer noch aus.
Wann war noch mal der Termin, bis zu dem Du sie abgeben solltest?
Ach ja, 27.2., das wird knapp.
Wenn überhaupt, würde ich nämlich sowas nur per Post und Einschreiben mit Rückschein machen.
Sonst könnte es nämlich passieren, das es nie angekommen wäre.
Merkwürdig, das Du uns nicht zeigen willst, welche Unterlassungserklärung er von dir haben will.
Gibt es die überhaupt?

WinMEUser Ventox „Ach so, uns willst Du nicht verraten, wie Du dich bei vento-fans nennst, aber er...“
Optionen

Es wurde eine UE mit meinem Namen und meiner Anschrift abgegeben. Darina uch die adresse der Firma des netten Herren die irgendwo oben verlinkt ist. Und das Ding ist per Einschreiben und Rückschein gestern raus. Und damit ihr nicht fragt, auch die Quittungen dafür habe ich mitgenommen. ;)
einer dieser "Telefonawälte" die peterson (Danke dir für den Link!) verlinkt hatte teilte mir mit dass ein 16 jähriger keine rechtsgültige UE abgeben kann. Er riet dazu einfach die zu unterschreiben, es ist eh nich gültig. Das gleiche liegt jetzt auch im E-Mail Postfach. Für 10€ kann ich nicht meckern.

Und die UE die ich abgeben sollte war der größte Scheiß. Ich werde bestimmt keine unterschreiben in der ich mich für irgendwelche Kosten einer Abmahnung verpflichte (NICHT die vertragsstrafe!) oder es unterlasse mich negativ über die tolle Juxfirma zu äußern. In seinem Abmahnschrieb rät er dazu die mitgelieferte zu unterzeichnen. falls ich jedoch eine eigene abgeben will soll ich da versicheren keine Bilder von seiner Fimra (und keiner anderen) zu verlinken, zu bearbeiten, zu vervielfältigen und sonstwas. Übriges war in der beigefügten UE sogar das Speichern untersagt.

Wenn du über ventofans mit mir in Kontakt tretn willst: "GTFahrer" ist mein Nick dort.

Entschuldigt es bitte falls das ganze hier aggressiv klingt, mir hängt der ganze Kack schon zum Hals raus (Damit seid nicht ihr gemeint!). Eine Abmahnung wegen drei pixliger Bilder., das ist das was mich anpisst. Und immer mehr tendiere ich dazu nichts zu zahlen. Ich hätte zwar meine sofortige Ruhe wenn ich den Betrag zahlen, doch mir ercheint der einfach zu hoch.

Ventox WinMEUser „Es wurde eine UE mit meinem Namen und meiner Anschrift abgegeben. Darina uch die...“
Optionen
Wenn du über ventofans mit mir in Kontakt tretn willst: "GTFahrer" ist mein Nick dort.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du bist 16, und fährst einen 93er Vento?

burhan WinMEUser „Abmahnung erhalten“
Optionen

Ich resümiere mal:

Du hast die Bilder nicht selber fotografiert.
Du hast die Bilder nicht auf Imagehack hochgeladen.
Die Bilder werden also auch nicht von Server des Urhebers geladen.

Du hast nur einen Link der Bilder, die Du schon im Netz gefunden
hast, in ein anderes Forum gestellt.

Dann sag dem Typen, er soll dich am #§$%& lecken. Der Streitwert liegt
jetzt bei 300 Euro! Das Prozesskostenrisiko liegt bei dem Typen.
Er soll den suchen, der die Bilder wirklich veröffentlicht hat.

Zeige doch mal den Link.
Vielleicht finden wir die Bilder ja auch bei Google, dann soll er die
mal anschreiben und 300 Euro verlangen. Die machen den platt.

WinMEUser burhan „Ich resümiere mal: Du hast die Bilder nicht selber fotografiert. Du hast die...“
Optionen

Korrekt zusammengefasst. ;)

scum1 WinMEUser „Korrekt zusammengefasst. “
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Ventox scum1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ich habe jedenfalls nur den dort unter dem Namen GTFahrer gefunden.

http://gtfahrer.vento-fans.de/

scum1 Ventox „Ich habe jedenfalls nur den dort unter dem Namen GTFahrer gefunden....“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Ventox scum1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Wenigstens haben wir alle unseren Spaß gehabt und aus den Antworten zumindest noch das Eine oder Andere gelernt.

dddubi Ventox „Wenigstens haben wir alle unseren Spaß gehabt und aus den Antworten zumindest...“
Optionen

wo schreibt er, dass er einen vento "fährt" :P

mit den schönen bilder und einen netten bekannten bei der ? wäre es ein kinderspiel, den halter zu erfahren ...

scum1 Ventox „Wenigstens haben wir alle unseren Spaß gehabt und aus den Antworten zumindest...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
WinMEUser scum1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ja der meldet sich wieder. -.- Warum sollte er nicht?
Und wo ist denn das Problem wenn ich den Vento meines Bruders reinstelle?
Und wenn ihr mal ins Forum schauen würdet könntet ihr euch eure "Detektivarbeit" sparen...


Und von mir aus kann er zur Zulassungsstelle gehen.
Die dürfen dort keine Informationen herausgeben.
Und wenn es wirklich vor Gericht gehen sollte muss er zeigen können von wo er meine Adresse hat.

scum1 WinMEUser „Ja der meldet sich wieder. -.- Warum sollte er nicht? Und wo ist denn das...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
WinMEUser scum1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ich weiß nicht von wo du deine Sicherheit beziehst, aber du zeigst dass deine Äußerung nicht mehr ist als die Summe deines mangelnden Wissens.

Und du glaubst doch nicht erhlich dass die bei der Zulassungsstelle wildfremden Leuten einfach die Halterdaten rausrücken. Und hättest du ins forum geschaut würdest du wissen wem die Karre gehört und wem sie in zwei Jahren gehören wird.

Was solls, wen jemand meint er ist Sherlock persönlich bringt alles nichts.
Viel Spass dir noch.

Und wenn du dir so sicher bist: Du kannst ja meine Daten bekommen und beim kompetenten Einwohnermeldeamt für 7,50€ alles über mich erfahren, auch den Geburtstag.

scum1 WinMEUser „Ich weiß nicht von wo du deine Sicherheit beziehst, aber du zeigst dass deine...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
WinMEUser scum1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Wenn du mich schon als Oberklugen titulierst muss ich dir sagen dass Klugheit/Intelligenz nichts mit Erfahrung/Wissen zu tun hat.

Was willst du wissen damit du siehst dass ich wirklich 16 bin und der VW meinem Bruder gehört? Sags und du bekommst es per Mail zugeschickt. Und das alles nur weil ich will dass dein Lachen vergeht.

scum1 WinMEUser „Wenn du mich schon als Oberklugen titulierst muss ich dir sagen dass...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
WinMEUser scum1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Na dann.
Falls es neues zu berichten gibt werde ich mich melden.
Morgen sollten die Dokumente bei dem Herren im Hummeltal da sein.

Bye for now.

Ventox WinMEUser „Na dann. Falls es neues zu berichten gibt werde ich mich melden. Morgen sollten...“
Optionen

Ich habe hier mal den Link zu einem Ventobild in ImageShack.
Wie will man eigentlich über den Link herausfinden, wem es gehört?
Ach ja, keine Panik, es ist mein Auto. ;-)
[url=http://img10.imageshack.us/my.php?image=vento.jpg][img=http://img10.imageshack.us/img10/3196/vento.th.jpg][/url]
Ach ja, wenn derjenige, der das Bild bei ImageShack hoch geladen hat, den ursprünglichen Namen des Bildes nicht verändert hat.
Danach könnte man es wohl suchen, wenn es noch auf einem anderen Server liegt.
Man müsste aber auch herausbekommen, wann es von wo aus bei ImageShack hoch geladen wurde, und von wo.
Dort wäre dann der Urheberrechtsverletzer zu finden.
Aber das wurde hier schon erwähnt.

peterson scum1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

discussion wird mit "c" geschrieben.

Und Pappnase mit 3 P.

scum1 peterson „EOD = end of diskussion“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!