Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.745 Beiträge

Fehlender externer SATA-Anschluß

Conni3 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann man bei einem PC, der nur einen internen Sata-Anschluss und eine interne
Sata-150-Festplatte hat, und intern weitere freie SATA-Steckplätze hat, einen externen SATA-Anschluss einbauen, um eine externe Sata-FP anzuschließen?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 InvisibleBot „Jo, Dein Board hat einen Intel-Chipsatz. Vorteil: Du kannst jede beliebige...“
Optionen

Danke. Da überlege ich mir bei den Umständen, ob es nicht besser ist, mich für eine interne zusätzliche Festplatte zu entscheiden. Was ist für sehr zuverlässige Datensicherung (Fotos, private Filme und Videoclips) am besten? Was externe Festplatten betrifft, gibt es hier auf nickles.de einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema, der spricht nicht gerade für externe Festplatten wegen USB und Datenverlust, es sei den sie haben einen eSATA-Anschluss. Aber bevor ich das Mainboard austausche oder eine SATA Controller-Karte kaufe, überlege ich mir wirklich, ob ich mir nicht lieber eine interne Festplatte kaufen soll. Schwierig

@InvisibleBot:
Du schreibst:
Nachteil: Anschließen und Trennen im laufenden Betrieb kannst Du vergessen

Frage hierzu: Wenn die externe Festplatte einen Ein-Aus-Schalter hat, kann man sie dann bei eingeschaltetem PC anschließen und wieder trennen, insofern man den Ein-Ausschalter betätigt, ohne dass es Probleme gibt?

Und gilt das nur für das Slotblech oder auch für das Kabel, das nach außen führt von dem lutty einen Link reingesetzt hat?

bei Antwort benachrichtigen