PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Intel e 5200 hat ca 25° nit boxed Kühler

giorgioga / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
hab mir meinen ersten PC selbst zusammengebaut
Dabei habe ich einen Intel e5200 verwendet.
Von der Geschwindigkeit bin ich begeistert! Nun habe ich im Bios geschaut, und da steht, der Prozessor hat ca 25° mit boxed Kühler.
Da der Kühler das einzige ist, was man hört (nicht laut aber hörbar) - wollte ich mal fragen, ob es für diesen Prozessor nicht eine alternative Kühlmethode gibt?
Passiv? "unhörbarer" Lüfter?

übrigens ich habe ein Gigabyte Motherboard (Gigabyte GA-EG31MF-S2)gibt es da irgendeine SOftware, mit der man aus Windows sieht, welce Temeratur gerade herrscht (so wie im Bios?) auf der Gigabyte CD war leider nichts dergleichen drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Die Boxed-Kühler von Intel sind eigentlich ziemlich leise. Schau erstmal nach...“
Optionen

Es gibt noch einen anderen Weg,
die meisten Lüfter laufen noch mit 5 Volt, die kann man von einem der Stromversorger des Netzteilesabnehmen.

Der Nachteil,
-- Bastelarbeiten oder man nimmt einen fertigen Regler.
-- Die die Cpu umgebenden Elkos und Umgebung werden nicht mehr
so gut durch den Lüfter gekühlt und können heiß werden.

Bei einem Gigabyte und einer so sparsamen CPU ist das nicht soo relevant.

Bei meinem GA-33M-DS2R und einer ähnlichen CPU tritt dieses Problem garnicht auf.
Durch die Lüfter Regelung ist dieser Beim Starten erstmal aus.
Wenn er dann angeht ist es nurein Hauch -- kaum zu Hören.

Vielleicht geht ja bei deinem Board auch was mit der Lüfter Regelung.


bei Antwort benachrichtigen