PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Intel e 5200 hat ca 25° nit boxed Kühler

giorgioga / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
hab mir meinen ersten PC selbst zusammengebaut
Dabei habe ich einen Intel e5200 verwendet.
Von der Geschwindigkeit bin ich begeistert! Nun habe ich im Bios geschaut, und da steht, der Prozessor hat ca 25° mit boxed Kühler.
Da der Kühler das einzige ist, was man hört (nicht laut aber hörbar) - wollte ich mal fragen, ob es für diesen Prozessor nicht eine alternative Kühlmethode gibt?
Passiv? "unhörbarer" Lüfter?

übrigens ich habe ein Gigabyte Motherboard (Gigabyte GA-EG31MF-S2)gibt es da irgendeine SOftware, mit der man aus Windows sieht, welce Temeratur gerade herrscht (so wie im Bios?) auf der Gigabyte CD war leider nichts dergleichen drauf.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 giorgioga „Intel e 5200 hat ca 25° nit boxed Kühler“
Optionen

Hallo,

Glückwunsch zum ersten selber zusammengenaute PC!
Zu der Frage, also passiv ist bei ein CPU kein Lüfter das muss immer ein aktiver sein.

Wenn Dich der Lüfter nicht stört dann lass das so wie es ist.
Wenn Du den Lüfter austauschen willst muss das Mainboard ausgebaut werden.
Die Gefahr dabei ist, da kann was defekt gehen.

Es gibt Lüfter die leiser sind, Da muss man halt nach der Sone gehen. Je kleiner die Zahl um so leiser.

Das kannst Du beim nächsten PC aufbau dann berücksichtigen.
Oder eben schon beim nächste Prozessor Tausch.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² apollo4 „Hallo, Glückwunsch zum ersten selber zusammengenaute PC! Zu der Frage, also...“
Optionen

Passive Kühlung des E5200 sollte kein Problem sein, wenn nicht gerade eine Monster GraKa im System steckt. Ich hatte testweise meinen E7300 auch passiv gekühlt (einfach den Stecker vom TMG i1 abgezogen).
Der Boxed-Kühler ist dazu aber ungeeignet!

Es sollte aber so ziemlich jeder "Monster-Kühler" mit Heatpipes und großen stehenden! Lamellen (gibt es schon für 25 Euro) genügen.

Später müssen die Temperaturen natürlich gecheckt werden und das Netzteil hat einen sehr großen Einfluss.

Die Temperaturen kann man z. B. von "SpeedFAn" anzeigen lassen. Allerdings muss man erst herausfinden, was da angezeigt wird. "Core 0 und Core 1" sind z. B. nur bedingt relevant, die entscheidende Gehäusetemp. der CPU verbirgt sich woanders. "Core" steht oft für die GPU.

Viel Spass beim Knobeln!

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt giorgioga „Intel e 5200 hat ca 25° nit boxed Kühler“
Optionen

ich rate dir von einer passivkühlung ab.

begründung:
ich kenne weder dein gehäuse, geschweige denn die gehäuselüfter, den luftsrom im gehäuse und die umgebung in der der rechner steht.

du kannst im bios allerdings auch irgendwo einstellen wie schnell der lüfter bei welcher temp drehen soll bzw. eine zieltemperatur einstellen. musste mal gucken. evtl. bleibt der lüfter dann sogar ganz stehen.

programme zum emp gucken: easy tune (auf der gigabyte cd drauf), speed fan, everest, aida32... am besten nimmste mehrere, weil die teilweise krasse unterschiede anzeigen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander giorgioga „Intel e 5200 hat ca 25° nit boxed Kühler“
Optionen

Die Boxed-Kühler von Intel sind eigentlich ziemlich leise.
Schau erstmal nach ob im BIOS die Lüfterregelung aktiviert (Option PC Health Status / CPU Smart FAN Control), mit voller Drehzahl (die hier definitiv nicht notwendig ist) ist der Lüfter natürlich etwas lauter...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Die Boxed-Kühler von Intel sind eigentlich ziemlich leise. Schau erstmal nach...“
Optionen

Es gibt noch einen anderen Weg,
die meisten Lüfter laufen noch mit 5 Volt, die kann man von einem der Stromversorger des Netzteilesabnehmen.

Der Nachteil,
-- Bastelarbeiten oder man nimmt einen fertigen Regler.
-- Die die Cpu umgebenden Elkos und Umgebung werden nicht mehr
so gut durch den Lüfter gekühlt und können heiß werden.

Bei einem Gigabyte und einer so sparsamen CPU ist das nicht soo relevant.

Bei meinem GA-33M-DS2R und einer ähnlichen CPU tritt dieses Problem garnicht auf.
Durch die Lüfter Regelung ist dieser Beim Starten erstmal aus.
Wenn er dann angeht ist es nurein Hauch -- kaum zu Hören.

Vielleicht geht ja bei deinem Board auch was mit der Lüfter Regelung.


bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 Xdata „Es gibt noch einen anderen Weg, die meisten Lüfter laufen noch mit 5 Volt, die...“
Optionen

Bei den meisten Sockel 775 Lüftern musst du das Mainboard nicht ausbauen, aber wenn du ein kleines Gehäuse hast wäre der Mainboardausbau natürlich hilfreich.

Kauf dir einfach einen Tower Kühler, mit denen kannst du u.U. die Prozzi sogar passiv kühlen, wenns nicht geht, steckst einfach den Lüfter an und wenn der zu laut ist kauf dir einen neuen. Einfach ausprobieren, aber vorsichtig sein.

ein paar Bsp: Scythe Mugen 2, Scythe Ninja 2, Ekl Alpenföhn Großglockner.

Sind alle sehr gute Kühler aber auch sehr groß.


Wenn du die Lüfter der Kühler auswechseln willst kann ich dir Noctua und Sythe empfehlen.
Halte lieber abstand von Noisblocker, sind nicht wirklich leise.

In meinem System wäre der 120mm Noisblocker lauter gewesen als mein Scythe Sflex.


Und beim Mainboard ausbau kann das Board genau so leicht kaputt gehn wie beim einbau, aber wie es ausschaut scheint alles zu funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Weaper8842 „Bei den meisten Sockel 775 Lüftern musst du das Mainboard nicht ausbauen, aber...“
Optionen

Interessant wäre mal, was so ein E5200 überhaupt verbrät.

Zu dem Gigabyte-Board lässt sich "DES" (testweise) installieren, dann Prime95 laufen lassen und es sollte eine plausible Leistung angezeigt werden. Ich würde pauschal auf max. 20 W tippen und dann wird Passivkühlung zum Kinderspiel. Die großen (teueren) Passivkühler wären da absoluter Overkill.

Die TDP sagt leider schon lange nicht mehr viel über die Leistungsaufnahme der CPU aus.

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt nemesis² „Interessant wäre mal, was so ein E5200 überhaupt verbrät. Zu dem...“
Optionen

20W??
dann hätte intel den in die 35W TDP-klasse eingebaut.
40W glaub ich schon eher.

und bei meinem 45W TDP 4850 steht der lüfter im c&q schon, und das ist noch der boxed.

wenn er ein gut belüftetes gehäuse hat etc. dann dürfte ein freezer pro schon ausreichen, da ich die gegebenheiten allerdings nicht kenne, werde ich da nix empfehlen.

ich überlege auch grade ob ich meinem athlon nich mal den freezer draufhaue und mal gucke, dahinter würde ja ein 800er s-flex ziehen...

bei Antwort benachrichtigen
giorgioga ausgekotzt „20W?? dann hätte intel den in die 35W TDP-klasse eingebaut. 40W glaub ich schon...“
Optionen

Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Economy
mit 2 Artic 12 cm Gehäuselüftern
Netzteil: Seasonic S12II-380W
CPU Kernleistung laut SiSandra 49,95W

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot giorgioga „Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Economy mit 2 Artic 12 cm Gehäuselüftern Netzteil:...“
Optionen

Schau mal ob im BIOS die automatische Lüfterkontrolle eingeschaltet ist, wie schon von Borlander beschrieben. Ist die schon eingeschaltet kannst Du einen neuen Kühler in Betracht ziehen, z.B. den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

Ist aber mit einigem Aufwand verbunden. Theoretisch musst Du das Mainboard zum Kühlerwechsel nicht ausbauen. Ich würde es allerdings trotzdem tun, denn wenn Du die Dübel des Kühlers einrasten willst, musst du ziemlich stark draufdrücken. Das würde ich dem Board nicht zumuten, lieber ausbauen. Dann kannst Du von unten dagegen drücken und verhindern dass es sich zu stark durchbiegt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt giorgioga „Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Economy mit 2 Artic 12 cm Gehäuselüftern Netzteil:...“
Optionen

mit dem gehäuse geht das auf jeden fall.

lüfter entsprechend ausrichten und los gehts. den vorderen kannste ja in der höhe variieren, bzw. eine 2 te halterung nachbestellen.

entsprechende passivkühler wurden dir ja schon genannt.
aber bei den meisten wirst du aber das mainboard ausbauen müssen, da sie schon etwas auf die waage bringen.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² ausgekotzt „20W?? dann hätte intel den in die 35W TDP-klasse eingebaut. 40W glaub ich schon...“
Optionen

Die 20 W waren nur geschätzt, da er ja noch weniger Cache als der E7x00 hat. Mein E7300 verbrät lt. DES 25-28 W. Verglichen mit der Änderung der primären Leistungsaufnahme und der gefühlten Wärmeentwicklung des Kühlers kommt das schon hin.
Eigentlich soll DES die Leistungsaufnahme der CPU ja auch ziemlich genau und permanent messen können - zumindest wenn alles bugfrei funktioniert.

Was Sandra anzeigt, stimmt auch nicht immer.

bei Antwort benachrichtigen