Off Topic 20.284 Themen, 225.248 Beiträge

Wieder mal Physik

Marcel39 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Kann tief unter Wassernoch Luft aus einem Autoreifen entweichen?
Angenommen es sind 2 Bar (runde Zahl) drin.
Dann drückt die Luft bis (grob) 20 Meter Tiefe aus dem Ventil, wenn es geöffnet wird.

Und darunter?
Das Wasser drückt auf den Reifen und erhöht dadurch natürlich den Druck im Reifen, drückt aber gleichzeitig auch ins Ventil.
Dann ist doch eigentlich unter 20 Meter Tiefe kein Druckunterschied mehr vorhanden und folglich strömt weder Wasser ein noch Luft aus, oder?


Hintergrund (Achtung Spoiler!):
Eine Szene gegen Ende des Films Tansporter 3, in der der Held
Luft aus den Reifen seines sinkenden Autos entnimmt, um nicht zu ertrinken.
Dies macht er nicht tief unter Wasser, aber es hat mich aber zum Grübeln gebracht.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Logisch! neanderix
Physik Infos-Lanzarote
Infos-Lanzarote Marcel39 „Im Film war das Ventil unten , also an dem Punkt des Reifens, der den Boden...“
Optionen

Dann wäre die Luft oben im Reifen. Er würde also keine Luft bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
neue Reifen frage Crazy Eye