Off Topic 20.289 Themen, 225.301 Beiträge

Wieder mal Physik

Marcel39 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Kann tief unter Wassernoch Luft aus einem Autoreifen entweichen?
Angenommen es sind 2 Bar (runde Zahl) drin.
Dann drückt die Luft bis (grob) 20 Meter Tiefe aus dem Ventil, wenn es geöffnet wird.

Und darunter?
Das Wasser drückt auf den Reifen und erhöht dadurch natürlich den Druck im Reifen, drückt aber gleichzeitig auch ins Ventil.
Dann ist doch eigentlich unter 20 Meter Tiefe kein Druckunterschied mehr vorhanden und folglich strömt weder Wasser ein noch Luft aus, oder?


Hintergrund (Achtung Spoiler!):
Eine Szene gegen Ende des Films Tansporter 3, in der der Held
Luft aus den Reifen seines sinkenden Autos entnimmt, um nicht zu ertrinken.
Dies macht er nicht tief unter Wasser, aber es hat mich aber zum Grübeln gebracht.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo mr_drehmoment „Weil ausgekotzt zu schnell war und ich nicht mehr endgültig bearbeiten konnte -...“
Optionen

"...und in den Zylindern..."
Hehehe!

Das ist wohlbekannt unter Motorbootleuten unter dem Begriff "Wasserschlag" und der absolut finale GAU für Maschine und Besitzergeldbeutel, der sudden death!

Ansonsten ist das wieder mal ein Beispiel für die naturwissenschaftlichen Abnormitäten des Hollywoodschen Paralleluniversum (hatten wir hier daunlängst schon mal).
Außerdem bekäme man das Kotzen, würde man die übelriechende Luft aus einem Reifen einatmen (zumal, wenn der noch warm wäre und alle seine chemischen Leckereien ganz frisch in seiner Füllungsluft aufkonzentriert hätte). Zudem ist es nach meinen Erfahrung auch für einen erfahrenen Taucher schwierig, aus solchen Provisorien gezuzelte Luft dann noch korrekt zu veratmen-lassen wir mal den Streß in so einer Situation außen vor.

Aktives Eintamen ist bei uns Menschen zudem rel. schwächlich ausgeprägt. Bei negativen Druckverhältnissen ist daher recht schnell Sense mit Luft einsaugen (wohin wir dagegen doch einige Kraft beim Ausatmen aufbauen können-hat mit der Struktur der Brustkorbbemuskulung zu tun). Daher brauchen wir Lungenautomaten, die einen leichten Überdruck zum vorherrschenden Umgebungsdruck aufbauen. Fällt der Druck bei leerer Flasche unter den Umgebungsdruck, ist der Spaß vorbei.

bei Antwort benachrichtigen
Logisch! neanderix
Physik Infos-Lanzarote
neue Reifen frage Crazy Eye