Off Topic 20.160 Themen, 223.751 Beiträge

Wieder mal Physik

Marcel39 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Kann tief unter Wassernoch Luft aus einem Autoreifen entweichen?
Angenommen es sind 2 Bar (runde Zahl) drin.
Dann drückt die Luft bis (grob) 20 Meter Tiefe aus dem Ventil, wenn es geöffnet wird.

Und darunter?
Das Wasser drückt auf den Reifen und erhöht dadurch natürlich den Druck im Reifen, drückt aber gleichzeitig auch ins Ventil.
Dann ist doch eigentlich unter 20 Meter Tiefe kein Druckunterschied mehr vorhanden und folglich strömt weder Wasser ein noch Luft aus, oder?


Hintergrund (Achtung Spoiler!):
Eine Szene gegen Ende des Films Tansporter 3, in der der Held
Luft aus den Reifen seines sinkenden Autos entnimmt, um nicht zu ertrinken.
Dies macht er nicht tief unter Wasser, aber es hat mich aber zum Grübeln gebracht.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Logisch! neanderix
Miro6 Marcel39 „Hi! Jetzt bin ich wieder da. Stimmt eigentlich, bei Eagle Eye hab ich die ganze...“
Optionen

Hallo noch ein Beitrag:
auch ein Reifen bläht sich durch den Fülldruck etwas auf, ist der Reifen nun auf 20m abgetaucht, herrscht innen der gleiche Druck wie außen.
Der Reifen ist dann genau so groß wie oben auf der Wasseroberfläche wenn er nicht aufgepumpt ist.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Physik Infos-Lanzarote
neue Reifen frage Crazy Eye