PC-Komplettsysteme 1.590 Themen, 15.550 Beiträge

Mir dem Latein am Ende

Rat1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
gestern war ich bei einer Bekannten die mich um Hilfe bei ihrem Computerproblem gebeten hatte.
Der Rechner war tot, keine Lüfter die angingen, keinerlei Reaktion, nur die Maus (PS/2) leuchtete merkwürdigerweise. Ich vermutete einen kaputten Prozessor. Zur Sicherheit probierte ich aber noch ein anderes Netzteil und eine andere Grafikkarte aus. Ohne sichtbaren Erfolg.
Der Computer war ein P4 (Sockel 478)mit 512MB RAM und einer Gforce FX 5600. Also riet ich meiner Bekannten zu einem Neukauf von Motherboard, Prozessor und RAM. Wir kauften dann einen Athlon 64 X2 4800, 2GB RAM, und ein Elitegroup Mainbord mit integrierten Grafikchip, da Sie mit Spielen nichts im Sinn hat sollte das ja ausreichen.
Nach dem Einbau der neuen Teile sprang der Rechner zwar an aber der Bildschirm blieb schwarz und meldete weiterhin "no Input". Aus der Sicht meiner Bekannten hatte sich also nichts geändert. Es handelt sich um einen TFT Monitor der über den VGA Ausgang angeschlossen ist.
Peinliche Situation für mich. Leider bin ich vollkommen ratlos. Hat irgendjemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

mfg
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Fehlereingrenzung ... rill
MoBo-Handbuch ... rill
In Foren üblich ... rill
Vagabund Rat1 „Mir dem Latein am Ende“
Optionen

Laien am basteln ^^ feine Sache.

Also das klingt übel ôo Wenn nichts mehr isses im seltensten Fall der Prozzi. Dann isses das Mainbaord. Was man da am besten tut? Nunja, nen neues brett und fertig =)

Aber du hast ja jetzt neue Komponenten und die solten laufen. Da gibbet dann eine neue Fehlerquelle: Netzteil. Ich denke da wird irgendwo der Fehler sein ^^ Du ahst ja mehrere Anschlüsse. Einige laufen über 5V,a ndere über 3,3V und wiederum andere über 12V. Vlt hat eine von deisen leitungen ein Ding weg, die Lüfter gehen an, aber an dena nderen Eingängen kommt kein Saft an. Alles möglich ^^ Was tun? Anderes Netzteil ausprobieren ôô Zumindest erklärt das, dass der PC keinen Mux von sich gibt^^

Bei dem TFT würde ich den ma an nem anderen PC testen. Laptops haben meistens noch eine VGA anschluss doer einen DVI mit Adapter auf VGA. Sollte er dann gehen schrottet das Netzteil wahrhaftig jedes Board... teurer Spaß. Geht er dort NICHT, dann is eigentlich nur der TFT hin ^^ da kann nen gebrochenes VGA Kabel sein oder es is einfach intern hin, was bei älteren Geräten passieren KANN; muss aber nicht ^^ hoffe konnte helfen =)

bei Antwort benachrichtigen