PC-Komplettsysteme 1.590 Themen, 15.550 Beiträge

Mir dem Latein am Ende

Rat1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
gestern war ich bei einer Bekannten die mich um Hilfe bei ihrem Computerproblem gebeten hatte.
Der Rechner war tot, keine Lüfter die angingen, keinerlei Reaktion, nur die Maus (PS/2) leuchtete merkwürdigerweise. Ich vermutete einen kaputten Prozessor. Zur Sicherheit probierte ich aber noch ein anderes Netzteil und eine andere Grafikkarte aus. Ohne sichtbaren Erfolg.
Der Computer war ein P4 (Sockel 478)mit 512MB RAM und einer Gforce FX 5600. Also riet ich meiner Bekannten zu einem Neukauf von Motherboard, Prozessor und RAM. Wir kauften dann einen Athlon 64 X2 4800, 2GB RAM, und ein Elitegroup Mainbord mit integrierten Grafikchip, da Sie mit Spielen nichts im Sinn hat sollte das ja ausreichen.
Nach dem Einbau der neuen Teile sprang der Rechner zwar an aber der Bildschirm blieb schwarz und meldete weiterhin "no Input". Aus der Sicht meiner Bekannten hatte sich also nichts geändert. Es handelt sich um einen TFT Monitor der über den VGA Ausgang angeschlossen ist.
Peinliche Situation für mich. Leider bin ich vollkommen ratlos. Hat irgendjemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

mfg
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
rill Rat1 „Mir dem Latein am Ende“
Optionen

Bei Erstinbetriebnahme bzw. bei Bootproblemen sollte man eine Minimalkonfiguration probieren: Mothenboard an Netzteil, CPU mit Kühler, RAM (bei mehreren Modulen vorerst nur ein Modul stecken), Grafikkarte (falls nicht onboard), Power-On-Taster, Tastatur, PC-Speaker (wegen eventueller Fehler-Beeps) - keine weiteren Steckkarten, keinerlei Laufwerke! Auch alle externen Geräte wie Drucker, Scanner, USB-Sticks usw. abstecken, extern nur Tastatur. Eine intakte Konfiguration muß booten und Aufruf des BIOS muß möglich sein. Wenn es weiterhin Probleme gibt, dann die o. g. Konfiguration außerhalb des PC-Gehäuses aufbauen und erneut testen.

Weiterhin sollte man bei Problemen einen CMOS-Reset durchführen, siehe Motherboard-Handbuch.

Natürlich muß man den korrekten Sitz und das Vorhandensein aller erforderlichen Steckverbinder prüfen - insbesondere obligatorische Zusatzsteckverbinder für Motherboard und Grafikkarte (Grafikkarte entfällt bei euch). Das alte Netzteil reicht in dem Falle aus (nicht leistungsmäßig, sondern von den Steckverbindern)? Hast Du das Problem Zusatzstromversorgung Motherboard beachtet?

Ist der CPU-Lüfter am korrekten Anschluß auf dem Motherboard gesteckt? Wie verhält sich das Motherboard genau nach dem Einschalten? Leuchten eventuell vorhandene Motherboard-LEDs, laufen alle angeschlossenen Lüfter? Gibt es Fehler-Beeps? Wenn ja, genaue Abfolge Anzahl/Länge mitteilen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
MoBo-Handbuch ... rill
In Foren üblich ... rill