PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Mir dem Latein am Ende

Rat1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gestern war ich bei einer Bekannten die mich um Hilfe bei ihrem Computerproblem gebeten hatte.
Der Rechner war tot, keine Lüfter die angingen, keinerlei Reaktion, nur die Maus (PS/2) leuchtete merkwürdigerweise. Ich vermutete einen kaputten Prozessor. Zur Sicherheit probierte ich aber noch ein anderes Netzteil und eine andere Grafikkarte aus. Ohne sichtbaren Erfolg.
Der Computer war ein P4 (Sockel 478)mit 512MB RAM und einer Gforce FX 5600. Also riet ich meiner Bekannten zu einem Neukauf von Motherboard, Prozessor und RAM. Wir kauften dann einen Athlon 64 X2 4800, 2GB RAM, und ein Elitegroup Mainbord mit integrierten Grafikchip, da Sie mit Spielen nichts im Sinn hat sollte das ja ausreichen.
Nach dem Einbau der neuen Teile sprang der Rechner zwar an aber der Bildschirm blieb schwarz und meldete weiterhin "no Input". Aus der Sicht meiner Bekannten hatte sich also nichts geändert. Es handelt sich um einen TFT Monitor der über den VGA Ausgang angeschlossen ist.
Peinliche Situation für mich. Leider bin ich vollkommen ratlos. Hat irgendjemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

mfg
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
rill Rat1 „Mir dem Latein am Ende“
Optionen

Bei Erstinbetriebnahme bzw. bei Bootproblemen sollte man eine Minimalkonfiguration probieren: Mothenboard an Netzteil, CPU mit Kühler, RAM (bei mehreren Modulen vorerst nur ein Modul stecken), Grafikkarte (falls nicht onboard), Power-On-Taster, Tastatur, PC-Speaker (wegen eventueller Fehler-Beeps) - keine weiteren Steckkarten, keinerlei Laufwerke! Auch alle externen Geräte wie Drucker, Scanner, USB-Sticks usw. abstecken, extern nur Tastatur. Eine intakte Konfiguration muß booten und Aufruf des BIOS muß möglich sein. Wenn es weiterhin Probleme gibt, dann die o. g. Konfiguration außerhalb des PC-Gehäuses aufbauen und erneut testen.

Weiterhin sollte man bei Problemen einen CMOS-Reset durchführen, siehe Motherboard-Handbuch.

Natürlich muß man den korrekten Sitz und das Vorhandensein aller erforderlichen Steckverbinder prüfen - insbesondere obligatorische Zusatzsteckverbinder für Motherboard und Grafikkarte (Grafikkarte entfällt bei euch). Das alte Netzteil reicht in dem Falle aus (nicht leistungsmäßig, sondern von den Steckverbindern)? Hast Du das Problem Zusatzstromversorgung Motherboard beachtet?

Ist der CPU-Lüfter am korrekten Anschluß auf dem Motherboard gesteckt? Wie verhält sich das Motherboard genau nach dem Einschalten? Leuchten eventuell vorhandene Motherboard-LEDs, laufen alle angeschlossenen Lüfter? Gibt es Fehler-Beeps? Wenn ja, genaue Abfolge Anzahl/Länge mitteilen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Rat1 rill „Fehlereingrenzung ...“
Optionen

Danke für die Antwort rill.
Externe Geräte waren nicht angeschlossen, das hab ich alles schon ausgeschlossen. Erst mal nur ein RAM-Modul auszuprobieren habe ich vergessen, guter Tip.
Einen CMOS-Reset habe ich nicht durchgeführt, ich dachte das wäre bei einem neuen Motherboard überflüssig. Werde ich aber nachholen.
Das Netzteil hat einen 20 poligen ATX-Power Anschluss, das Motherboard einen 24 poligen. Der Verkäufer hat mir aber versichert das wäre unerheblich und ohne weiteres benutzbar.
Fehler-Beebs gab es keine, aber da bin ich ein wenig unsicher. Die genaue Lage der Pins für den Speaker ist im Handbuch so schlecht zu erkennen das ich da schon beinahe Raten musste.Und auf dem Board selber ist es nicht beschriftet. Da hat man sich früher auch mehr Mühe gegeben.

mfg
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
rill Rat1 „Danke für die Antwort rill. Externe Geräte waren nicht angeschlossen, das hab...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB rill „Wie heißt das Board genau? (k. T.)“
Optionen

Monitorkabel mal getestet ? Wie weit lief denn der PC an ?

bei Antwort benachrichtigen
Rat1 ObelixSB „Monitorkabel mal getestet ? Wie weit lief denn der PC an ? “
Optionen

@rill:
Elitegroup A740GM-M Hier der Produktlink:
http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?CategoryID=1&TypeID=43&DetailID=864&DetailName=Feature&MenuID=1&LanID=4

@ObelixSB:
Monitorkabel konnte ich nicht Testen da ich kein weiteres zur Verfügung hatte.
Wie weit der PC anlief ist ja schwer zu sagen ohne Bild. Es ging erst mal alles an, Lüfter, LEDs am Gehäuse und so, aber Festplattengerödel habe ich nicht gehört.


bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Rat1 „@rill: Elitegroup A740GM-M Hier der Produktlink:...“
Optionen

Also bei Röhrenmonitoren ist es ja so, dass die Meldung "kein Signal" nur kommt, wenn der Monitor nirgends angeschlossen ist, sobald er angeschlossen ist, bleibt er einfach nur schwarz, solang der PC nicht läuft. Das dürfte doch bei TFT auch so sein. Deswegen mein Tip mit dem Kabel, oder teste doch mal mit nem anderen Monitor.

Hoch fahren kann er ja nach dem Umbau auch nicht, da du sicher das BS neu installieren musst, deswegen kannst auch kaum was hören von der Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
rill Rat1 „@rill: Elitegroup A740GM-M Hier der Produktlink:...“
Optionen

Ich habe das MoBo-Handbuch mal überflogen - der Anschluß des PC-Speakers ist eigentlich eindeutig (mit "Key-Pin", siehe S. 10/11).

Auf S. 9 wird auf eine Besonderheit hingewiesen:
3. It is required that users place the USBPWR_F & USBPWR_R cap onto
2-3 pin rather than 1-2 pin as default if you want to wake up the computer
by USB/PS2 KB/Mouse.


... eventuell mußt Du dies beachten - je nach verwendeter Tastatur/Maus. Solche Umsteckerei habe ich noch auf keinem Board gesehen!

Selbst wenn das falsch gewesen sein sollte, müßte eine intakte Konfiguration in jedem Fall booten.


rill

bei Antwort benachrichtigen
groggyman rill „Wie heißt das Board genau? (k. T.)“
Optionen

Hallo
Ist bei dem alten Netzteil ein Stecker mit 4 Kabeln(Orange,Rot Gelb,Schw) vorhanden und auf die Steckerleiste (24 Pin) gesteckt, eventuell 2 Stecker 20 + 4.
Das neue Board hat da 3,3V, 5V und 12V. Das alte Netzteil sollte diese Spannung auch zur Verfügung Stellen.

Ps: Mir ist dieser Fehler mal unterlaufen, nur mal prüfen.

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 groggyman „Hallo Ist bei dem alten Netzteil ein Stecker mit 4 Kabeln Orange,Rot Gelb,Schw...“
Optionen

Hallo

Wenn dem so ist, hat es einen Stromausfall oder so etwas gegeben, bei dem es außer dem Rechner auch den Monitor geschrottet hat?
Hat das Display vorher schon Schwierigkeiten gemacht, indem es nicht gleich angegangen
ist oder erst bei mehrmaligem Starten, der genaue Typ wäre da auch hilfreich.
Ich würde den Monitor an einem anderen Rechner testen, der hundertprozentig läuft und im Gegenzug dafür einen anderen Monitor an den neugebauten Rechner anschließen.
Da das Board nur Onboardanschlüsse für die Grafik hat und keine gesteckte Grafikkarte, ist ein verstelltes BIOS eigentlich unwahrscheinlich, aber trotzdem mal das CMOS resetten.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht gelöscht_189916 „Hallo Wenn dem so ist, hat es einen Stromausfall oder so etwas gegeben, bei dem...“
Optionen

Ich würde mal testweise versuchen, auf dem Hauptstromstecker der Hauptplatine (breiter Anschluss) die grüne Ader mit einer schwarzen kurzzuschließen.

Wenn dann das Netzteil Strom bekommt, läuft es automatisch an, vielleicht ist ja was am Schalter oder so.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Andy 386 Lukas9Gelöscht „Ich würde mal testweise versuchen, auf dem Hauptstromstecker der Hauptplatine...“
Optionen

ja, das mit dem "manuell schalten" ist ne gute Idee !

und sonst, wenn du einen beeper dran hast, kannst du auch mal GraKa und mal RAM komplett rausnehmen und hören, ob sich was ändert. Aber so wie du das schilderst (kein Lüfter geht an) wird ja auch nix piepen...

[edit] Ach quatsch, mit den neuen Komponenten geht's ja an... also doch GraKa und RAM raus ;o)

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 rill „Wie heißt das Board genau? (k. T.)“
Optionen

Was heisst k. T.?


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
rill Marcel39 „Was heisst k. T.? Gruss Marcel“
Optionen

k. T. heißt "kein Text", manchmal wird auch k. w. T. - "kein weiterer Text" geschrieben. Im Klartext: ich habe nur mit der Überschrift geantwortet bzw. nur dort rückgefragt ... es braucht also niemand auf mein Posting zu klicken, weil in der Textbox nichts steht.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 rill „In Foren üblich ...“
Optionen

Ahsoo.
Nettes Füllmittel^^


Danke
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Rat1 „Mir dem Latein am Ende“
Optionen

schlepp die neuen teile zum händler, schilder ihm die situation und lass ihn die teile mal testen.

wenns bei ihm läuft, kannst du die neuen teile schonmal ausschließen.

sollten die eigentlich eben gratis machen, ist ja nicht wirklich aufwändig.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Rat1 „Mir dem Latein am Ende“
Optionen

Laien am basteln ^^ feine Sache.

Also das klingt übel ôo Wenn nichts mehr isses im seltensten Fall der Prozzi. Dann isses das Mainbaord. Was man da am besten tut? Nunja, nen neues brett und fertig =)

Aber du hast ja jetzt neue Komponenten und die solten laufen. Da gibbet dann eine neue Fehlerquelle: Netzteil. Ich denke da wird irgendwo der Fehler sein ^^ Du ahst ja mehrere Anschlüsse. Einige laufen über 5V,a ndere über 3,3V und wiederum andere über 12V. Vlt hat eine von deisen leitungen ein Ding weg, die Lüfter gehen an, aber an dena nderen Eingängen kommt kein Saft an. Alles möglich ^^ Was tun? Anderes Netzteil ausprobieren ôô Zumindest erklärt das, dass der PC keinen Mux von sich gibt^^

Bei dem TFT würde ich den ma an nem anderen PC testen. Laptops haben meistens noch eine VGA anschluss doer einen DVI mit Adapter auf VGA. Sollte er dann gehen schrottet das Netzteil wahrhaftig jedes Board... teurer Spaß. Geht er dort NICHT, dann is eigentlich nur der TFT hin ^^ da kann nen gebrochenes VGA Kabel sein oder es is einfach intern hin, was bei älteren Geräten passieren KANN; muss aber nicht ^^ hoffe konnte helfen =)

bei Antwort benachrichtigen
Rat1 Vagabund „Laien am basteln feine Sache. Also das klingt übel ôo Wenn nichts mehr isses...“
Optionen

Gestern war ich noch mal bei meiner Bekannten. Da ich mir das Handbuch jetzt auch heruntergeladen hatte, erkannte ich das ich den Speaker-Anschluss tatsächlich falsch gesetzt hatte. Im originalen Handbuch ist aber wirklich so ein schlechtes Bild das man da nur Raten kann.(Na ja, ein wenig Blödheit meinerseits kam wohl noch dazu)
Promt gab die Kiste dann auch 3 Beebs von sich, und das deutet ja auf einen schaden am Motherboard hin. Am Freitag gehen wir mit dem Rechner zum Händler und tauschen um.

Danke für die vielen Antworten. Ein tolles Forum ist das Hier.

mfg
Ralf

bei Antwort benachrichtigen