PC-Komplettsysteme 1.591 Themen, 15.554 Beiträge

Mir dem Latein am Ende

Rat1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
gestern war ich bei einer Bekannten die mich um Hilfe bei ihrem Computerproblem gebeten hatte.
Der Rechner war tot, keine Lüfter die angingen, keinerlei Reaktion, nur die Maus (PS/2) leuchtete merkwürdigerweise. Ich vermutete einen kaputten Prozessor. Zur Sicherheit probierte ich aber noch ein anderes Netzteil und eine andere Grafikkarte aus. Ohne sichtbaren Erfolg.
Der Computer war ein P4 (Sockel 478)mit 512MB RAM und einer Gforce FX 5600. Also riet ich meiner Bekannten zu einem Neukauf von Motherboard, Prozessor und RAM. Wir kauften dann einen Athlon 64 X2 4800, 2GB RAM, und ein Elitegroup Mainbord mit integrierten Grafikchip, da Sie mit Spielen nichts im Sinn hat sollte das ja ausreichen.
Nach dem Einbau der neuen Teile sprang der Rechner zwar an aber der Bildschirm blieb schwarz und meldete weiterhin "no Input". Aus der Sicht meiner Bekannten hatte sich also nichts geändert. Es handelt sich um einen TFT Monitor der über den VGA Ausgang angeschlossen ist.
Peinliche Situation für mich. Leider bin ich vollkommen ratlos. Hat irgendjemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

mfg
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Fehlereingrenzung ... rill
MoBo-Handbuch ... rill
fakiauso groggyman „Hallo Ist bei dem alten Netzteil ein Stecker mit 4 Kabeln Orange,Rot Gelb,Schw...“
Optionen

Hallo

Wenn dem so ist, hat es einen Stromausfall oder so etwas gegeben, bei dem es außer dem Rechner auch den Monitor geschrottet hat?
Hat das Display vorher schon Schwierigkeiten gemacht, indem es nicht gleich angegangen
ist oder erst bei mehrmaligem Starten, der genaue Typ wäre da auch hilfreich.
Ich würde den Monitor an einem anderen Rechner testen, der hundertprozentig läuft und im Gegenzug dafür einen anderen Monitor an den neugebauten Rechner anschließen.
Da das Board nur Onboardanschlüsse für die Grafik hat und keine gesteckte Grafikkarte, ist ein verstelltes BIOS eigentlich unwahrscheinlich, aber trotzdem mal das CMOS resetten.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
In Foren üblich ... rill