Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.945 Themen, 42.389 Beiträge

Problem-Phänomen: Gutes System, aber alle Spiele ruckeln :-(

innu / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag Zusammen,

folgendes Problem-Phänomen raubt mir nicht nur den Schlaf, sondern auch die letzten Nerven.
Von der System-Konfiguration habe ich den 'besten' PC in meinem Freundeskreis. Zu blöd allerdings,
dass bei bei Allen die Spiele laufen und nur bei mir die Spiele ruckeln. Immerhin beim
3D Vantage habe ich mit ~14.000 Punkten doppelt so viele wie meine Freunde :-) Egal, Kindergarten!

Übersicht meiner Spiele und Ergebnisse Fraps-Benchmark:

- BF2: 42fps
- Crysis: 13 fps
- FiFA08: 28fps
- COD4: 26fps
- GRID: 17fps
- GTA4: 19fps

So, mehr Spiele habe ich nicht :-( Diese Werte beziehen sich auf die höchstmögliche Auflösung.
Also 1680x1050 mit Details auf Sehr Hoch / Ultra / etc.

Und jetzt zum Problem-Phänomen: Ändern der Details oder der Auflösung haben KEINEN EINFLUSS (!)
auf die Frame-Rate. Lediglich bei 800x600 ändert sich der Wert: die Frames fallen im Schnitt um 3fps.

Selbst auf meinem "alten" System lief BF2 und FIFA08 besser :-( Irgendwo muss es doch haken, aber wo?
Die Lage ist aussichtslos und habe schon fast aufgegeben... daher hoffe ich, dass ihr noch Ideen habt
die "Schwachstelle" zu finden oder Lösungsansätze zu liefern.

Ich benutze Windows Vista Home-Premium (32-Bit). Vor 3 Tage neu-installiert, aber gab leider keine Besserung.
Aktuelles Bios und aktuelle Treiber sind installiert. Mein System:

- ASUS P5N-D 750Sli
- Quad6600 @ 2,4GHz
- 4GB Kingston DDR2 @ 800Mhz
- 2x ASUS GF8800GTX (786MB) im SLi an LG L227WT Monitor
- 2x SAMSUNG HD501LJ 500GB
- SB X-Fi Titanium

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!
THX, innu

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund innu

„ups, meine Antwort ist leider oben gelandet... hier nochmal: Hallo! Nur kurz:...“

Optionen

Hm, ja kann sein. Testen kannst du das mit Prime95 oder ähnlichen ^^

Wie bekommt man ehaus ob die CPU zu heiß wird? ALSO =)

Erstmal ins BIOS. Stromsparfunktion (EIST heißt das bei Intel) ausstellen! Das is wichtig ^^

Du besorgst dir erstmal CPU-z, HWMonitor und Prime95 ^^
Zuerst startest du CPU-z und schaust dir den Takt an =) kpw o der sein sollte, aber sicher erstmal bei mehr als 2 Ghz. So, nu startest du HW Monitor. Im Idle sollteste nicht über 45°C kommen... das is schon krass genug ^^ Sooohoo nun startest du Prime95 ôô es sollten 4 sogenannten "Workerthreads" arbeiten und im Taskmanager solte die Auslastung bei etwa 100% liegen ôô bei allen 4 Kernen. Nun achtest du auf die Temp. Kommt er bei 60 an, schaust du bei CPU-z nach dem Takt. Kommt er bei 70°C an, schaustwe wieder bei CPU-z.

Hintergrund der ganzen Aktion: Intels CPUs takten sich selber herunter, wenns ihnen zu warm wird. Mit Prime95 belastet du den Prozessor bis zum Anschlag und er wird so warm wie er maximal werden kann in deinem System. Sollte während dieser Folter CPU-z Schwankungen beim Takt oder gar den Multiplikator komplett runterschrauben und die Temp bei 70°C bleiben, dann is was mit dem Kühler nicht im reinen =) Soohoo, ich hoffe es is klar ^^

Achja,w egen SLI. Feine Sache, aber 14k Puntke sind eindeutig zu wenig ;) Ein SLI is schon ne gute Sache. Viele Game skommen damit kalr. GTA4 soweit ich weiß nicht. Aber das is ja wayne, BF2 sollte definitiv bei ca. 80FPS liegen , Crysis mit Ultrasettings bei annährend 30FPS runter bis 20FPS. Aber die GTX sinds nicht, es is die CPU ^^ entweder der Kühler is hin, dreht nicht mehr, sitzt falsch oder du soltlest die Wärmeleitpaste mal auswechseln, das kann echte Wunder bewirken ôo

bei Antwort benachrichtigen
so, zwischenbericht innu