Linux 14.987 Themen, 106.426 Beiträge

VLC,Kaffeine und co.

Edgar101 / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da mein vorher bestehender Artikel gelöscht worden ist, würde ich trotzdem sehr gerne wissen warum unter Ubuntu 8.04 Totem läuft, aber vlc und kaffeine nicht obwohl sie nach der Installation anstandslos liefen und nach einem Update war es vorbei.
Unter Suse 11.0 läuft gar nichts, nicht einmal der Ton von Audio-CD's.
Gott sei Dank weiß ich nun das sich Dateien von vlc und packman sich nicht vertragen, mehr will ich nicht mehr schreiben, weil ich nicht weiß ab wann der Beitrag wieder gelöscht wird.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Mehr als verständlich!! Olaf19
fakiauso Edgar101 „Hi Thomas, hat geklappt, hab natürlich wieder was dazu gelernt wie ich in eine...“
Optionen

Morgen Edgar

Ich habe mit Suse eigentlich keine Probleme.
Aber das ist jetzt eher relativ, da ich konservativ, wie ich bin, noch die 10.3 verwende.
Anstatt einer Standardinstallation mit vorgegebener Softwareauswahl habe ich bereits beim Installieren vieles weggelassen wie beagle, ZENworks und diesen Kram, der nicht viel bringt und Performance kostet.
Die Aktualisierung klappt mit zypper und dem Opensuse-Updater genauso gut, die automatische Aktualisierung habe ich ebenso abgeschalten, sondern mache das jedesmal über Yast selber (ist unter Ubuntu aber auch so bei mir).
3D-Beschleunigung läuft bei mir normal mit dem Xorg-Server, da ich xgl oder metacity nur zum Testen mal aktiviert habe(hatte). Außerdem läuft Quake nur mit dem Xorg und dann jedesmal umschalten, um zu spielen, so schön, wie die 3D-Effekte sind, das nervt dann doch.
Unter Opensuse 11.0 sollte sich doch aber auch KDE 3.5 noch austauschen lassen gegen den 4er KDE.
Allerdings hat die Sache mit dem Bildschirmschoner vermutlich irgendwas mit KDE selber zu tun, das ist ebenso wie das Problem, das Bildschirmhintergründe nicht geändert werden können, ein Bug, der sollte aber unter 4.1.2 gefixt sein.
Wenn Du da noch etwas verbessern willst, solltest Du alles, was Du nicht benötigst, erstmal per Yast entsorgen und vieles, was automatisch startet aus dem Kicker (der Taskleiste) kicken, wie den Updater, Kopete, die Tastaturumschaltung für mehrere Sprachen und weiß der Geier, was da noch herumkurvt.
Mit KDE 4 fehlt mir allerdings noch die praktische Erfahrung, und ob ich meinen Universal-Test-Katastrophenrechner noch mit Suse 11.0 beglücke, muß ich erstmal sehen.
Eine Platte liegt jedenfalls rum, die gerade nichts zu tun hat, aber es liegen auch noch ein paar andere Baustellen brach bei mir, wie z.B. ein kleiner Weihnachtsberg, eine Modellbahn, die zu Weihnachten in der Stube stehen soll, ein Lokbausatz von Revell und die Airbrush, demnächst kommt ein TFT bei mir vorbei zur Rep (mal wieder FSC, die bauen nur noch Schrott, habe ich den Eindruck), aber man gönnt sich ja sonst nichts;-)

Gruß
Thomas

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen