Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

VLC,Kaffeine und co.

Edgar101 / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da mein vorher bestehender Artikel gelöscht worden ist, würde ich trotzdem sehr gerne wissen warum unter Ubuntu 8.04 Totem läuft, aber vlc und kaffeine nicht obwohl sie nach der Installation anstandslos liefen und nach einem Update war es vorbei.
Unter Suse 11.0 läuft gar nichts, nicht einmal der Ton von Audio-CD's.
Gott sei Dank weiß ich nun das sich Dateien von vlc und packman sich nicht vertragen, mehr will ich nicht mehr schreiben, weil ich nicht weiß ab wann der Beitrag wieder gelöscht wird.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Mehr als verständlich!! Olaf19
REPI Edgar101 „VLC,Kaffeine und co.“
Optionen

Ich kann mich bei diesem Thema immer nur leise wiederholen und auf den Mplayer mit seinen diversen grafischen Frontends hinweisen. Da ist von der Grafik her für jeden Desktop reichlich dabei und es werden auch alle Codecs mit gebracht.
Unter Suse ist das Packman Repository das Quellverzeichniss zum Nachinstallieren aller Sachen, die mit Multimedia zusammenhängen.
Hat man das richtig installiert und auch noch die richtigen Treiber für Grafikkarte, bleiben keine Wünsche offen.

Auch habe ich unter Linux, speziell wenn es um den VLC geht, festgestellt, dass es zwischen diesem und anderem Multimediazeugs Inkompatibilitäten bezüglich diverser Libarys gibt. Will heißen, wenn ich mich für die eine Seite entscheide, geht die andere nicht und umgekehrt. Yast meldet dann immer Unverträglichkeiten und warnt dann vor der gemeinsamen Installation.

Hat man jedoch den Mplayer mit seinen Libarys alleinig drauf, vermeidet man diesen Versionssalat und hat trotzdem alle Audio- und Videofunktionen zur Verfügung.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen