Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

VLC,Kaffeine und co.

Edgar101 / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da mein vorher bestehender Artikel gelöscht worden ist, würde ich trotzdem sehr gerne wissen warum unter Ubuntu 8.04 Totem läuft, aber vlc und kaffeine nicht obwohl sie nach der Installation anstandslos liefen und nach einem Update war es vorbei.
Unter Suse 11.0 läuft gar nichts, nicht einmal der Ton von Audio-CD's.
Gott sei Dank weiß ich nun das sich Dateien von vlc und packman sich nicht vertragen, mehr will ich nicht mehr schreiben, weil ich nicht weiß ab wann der Beitrag wieder gelöscht wird.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Mehr als verständlich!! Olaf19
KarstenW Olaf19 „FreeBSD ist eben nur die Hälfte von Mac OS X... aber wer benutzt denn schon...“
Optionen

"Oder kann man sich da auch einen KDE-, Gnome- o.ä. Desktop installieren und so konfigurieren, dass die Bedienung ähnlich komfortabel wird wie z.B. unter Mac OS X?"

FreeBSD baut auf dem BSD Unix der 90er Jahre auf.
Du kannst unter FreeBSD KDE und auch Gnome installieren, aber ...
Die Konfiguration des Betriebsystems wird wie bei Unix üblich in der Konsole gemacht, damit der Anwender sich den Rechner wahlweise als Server oder Desktoprechner konfigurieren kann.

Das Einzige was mich damals an FreeBSD 6 wirklich gestört hat war die alte Unixshell Bourne. Die Bourneshell ist nicht so gut für die Interaktion mit dem Benutzer programmiert wie die Bourne Again Shell ( BASH) von Linux.
Die C-Shell ist schon besser als die Bourneshell gemacht.
Aber man kann auch unter FreeBSD eine BASH installieren, wenn man möchte.

Und man muß die Kernelkonfigurationsdatei .config mit einem Editor bearbeiten, wenn man sich einen eigenen Betriebsystemkern kompilieren will. Bei Linux wird diese Kernelkonfigurationsdatei config interaktiv mit dem Befehl "make menuconfig" gemacht. Das ist bei Linux besser programmiert.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen