Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

CD-Playerstromversorgung schädlich und dauerhaftes Brummen?

wasd / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es hierhergehört, aber da hier so viel geballtes Wissen unterwegs ist stelle ich mal meine Fragen zu Sound und Verkabelungen:

-> 1. Ist es für ein Gerät (CD-Player) schädlich, wenn ich es nicht jedesmal abschalte sondern einfach die Stromversorgung kappe (der CD-Player ist nämlich auch mit dem Stromkabel am Verstärker angeschlossen)?

-> 2. Wenn ich den Verstärker an meinen Laptop anschließe kommmt immer ein dauerhaftes brummen aus den Lautsprechern. Mit meinem lückenhaften wissen weiß ich, dass das an den verschiedenen formen der stromstecker liegen kann, nur weiß ich nicht wie ich das problem lösen kann.

-> 3. Wie finde ich die Ohm zahlen uralter Lautsprecher heraus, um diese an neue Verstärker anzuschließen?


Vorab vielen Dank und viele Grüße,
wasd

So sieht's aus ... rill
Eine Lösung gäbe es noch: rill
Das ändert alles ... rill
Horzt wasd „müssen alle stecker in einer steckerleiste drinstecken oder kann ich auch die...“
Optionen

hi,
wenn du die beiden geräte an die selbe masse bringst, dann ist das brummen weg.
wenn also dein verstärker nur einen 2-poligen netzstecker hat, dann kannst du das alles an eine steckdose stecken und es brummt immer noch.
-> an vielen verstärkern ist am metallgehäuse(rückwand) eine kleine (meist kupfer) klemmschraube ggf. sogar mit einem erdungssymbol dran.
-> wenn du nun testweise ein stück "draht" an die verstärker-rückwand und an dein metall-notebookgehäuse hälst, dann ist das 50hz brummen definitiv weg.

-> z.b. ein stück einadrige lautsprecherlitze mit zwei kabelschuhen an den enden hab ich am pc-gehäuse und an die verstärkerrückwand geklemmt, seit dem brummt's nicht mehr, wenn ich die soundkarte auf den verstäreker ausgebe ;-)

mfG
horzt

A-ha ... rill