Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

CD-Playerstromversorgung schädlich und dauerhaftes Brummen?

wasd / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es hierhergehört, aber da hier so viel geballtes Wissen unterwegs ist stelle ich mal meine Fragen zu Sound und Verkabelungen:

-> 1. Ist es für ein Gerät (CD-Player) schädlich, wenn ich es nicht jedesmal abschalte sondern einfach die Stromversorgung kappe (der CD-Player ist nämlich auch mit dem Stromkabel am Verstärker angeschlossen)?

-> 2. Wenn ich den Verstärker an meinen Laptop anschließe kommmt immer ein dauerhaftes brummen aus den Lautsprechern. Mit meinem lückenhaften wissen weiß ich, dass das an den verschiedenen formen der stromstecker liegen kann, nur weiß ich nicht wie ich das problem lösen kann.

-> 3. Wie finde ich die Ohm zahlen uralter Lautsprecher heraus, um diese an neue Verstärker anzuschließen?


Vorab vielen Dank und viele Grüße,
wasd

So sieht's aus ... rill
Eine Lösung gäbe es noch: rill
Das ändert alles ... rill
rill wasd „Dieser Kabeltyp, glaube von Vivanco oder Hama......“
Optionen

Versuche mal ein anderes, vor allem kürzeres Kabel - das wird ja mit einem Notebook möglich sein. 10m Kabel in dieser Qualität ist eigentlich nicht zulässig - gerade wenn die Quelle (Line-Out Notebook) relativ hochohmig ist. 10m Übertragung mit Audio-Cinchkabeln ist in meinen Augen sinnlos bzw. mit vielen Problemen verbunden. Allerdings ist "Brummen" nicht typisch für diese sehr ungünstige Konstellation - eher starker Höhenverlust. Wie gesagt, die Quelle müßte sehr niederohmig, das Kabel sehr kapazitätsarm und insgesamt sehr hochwertig und teuer sein.

Daß es solche langen Billigstkabel gibt, heißt nicht, daß es auch sinnvoll ist, solche Kabel zu verwenden ...

Entweder Du läßt es bleiben oder Du änderst radikal etwas an Anschluß- bzw. Aufstellungskonzept ...

Genau wegen der genannten Problemati wird übrigens im Studio- und PA-Bereich (Bühne) mit symmetrischen Kabeln gearbeitet (2 Signaladern plus Masse/Abschirmung). Zusätzlich ist alles sehr niederohmig.


rill

A-ha ... rill