Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Slotmusic im Anmarsch

Ende der Audio-CDs rückt näher

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Speicherkarten-Hersteller Sandisk plant das endgültige Aus für Audio-CDs, der Nachfolger soll "Slotmusic" werden. Aktuell konnte Sandisk bereits vier große Musik-Distributoren zum Mitmachen bewegen: EMI, Sony, Universal und Warner. Slotmusic ist simpel die Idee, Musik künftig direkt auf Speicherkarten im Micro-SD-Format zu liefern.

Als Audio-Format wird MP3 mit bis zu 320 KBit/s Qualität verwendet, auf einen DRM-Kopierschutz wird verzichtet. Die ersten Alben im "Slotmusic-"Format sollen in den USA bereits Mitte Oktober erscheinen, der Verkaufspreis soll bei 15 Dollar liegen.

Infos und Details zu Slotmusic gibt es auf dessen Homepage: www.slotmusic.org

Michael Nickles meint: Na also, es geht doch. Audio-CDs sind längst kein zeitgemäßes Medium mehr - wer schleppt schon noch einen portablen Audio-CD-Player rum? Es ist bequemer Musik gleich auf einer Speicherkarte geliefert zu kriegen, sie nicht mehr von Audio-CDs runterrippen zu müssen.

Und: der Preis ist okay, auf einen nervigen Kopierschutz wird verzichtet. Einziger Knackpunkt bei der Sache ist das MP3-Format. 320 KBit/s sind zwar schon "sehr gute" Qualität, aber dennoch geringere Qualität als bei einer Audio-CD. Richtig genial wird "Slotmusic" erst dann, wenn ein verlustfrei komprimerender Audio-Codec verwendet wird.

Alles hat mal ein Ende... ArminH
Anonym Ma_neva „Es wird wohl ein paralleles System eine ganze Weile geben, denn wie schon hier...“
Optionen

Ist doch komisch, ich gehöre zu der austerbenden Gattung Vinyl. LP's habe ich einige 1000, einige aus Bequemlichkeit als MP3. CD's habe ich nicht gekauft, weil die Musikzeit der CD's an mir vorbei gegangen ist. DVD's mag ich nicht, sind zu schnell kaputt. BlueRay interessiert mich nicht. Micro-SD schon garnicht. Die Supermärkte, wo es sowas zu kaufen gibt, gehe ich nicht hin.

Meine Tochter kriegt bei alten Schallplatten glänzende Augen, bei micro-SD wird sie sagen: "Sch... wo liegt das Ding?" Grins, ich sag: "Staubsauger".

Glaube, ich gehöre bald in das Museum, haben die noch Betten frei? Nehme mein Tonbandgerät und Tefifon mit und träume von alten Zeiten. Wer träumt demnächst mit einer Micro-SD?

Meine aktuelle Träumerei ist beim www-Wellenreiten und Radio-stream. Da finde ich auch sehr seltene, ausgefallene Musikstücke aus Vergangenheit und Gegenwart. All das, was ich mir nicht leisten kann, höre/hole ich mir ganz legal da. Warum soll ich Micro-SD kaufen?

Manchmal höre ich sogar noch Kurzwelle, ein Gefühl der Verbundenheit mit der fernen Welt. Macht auch Spaß eine Langdrahtantenne unter der Beobachtung der Nachbarn (laß uns auch mal hören) zu bauen. Neulich mit 5 Kindern einige Klorollenradios gebaut, mit Kupferlackdraht und wenigen Bauteilen. Kinder haben Spaß, ich habe Spaß, alle haben was gelernt. Glaube, das neue Technologie oft Spaß verdirbt. Hier geht es doch nur um haben, oder nicht haben, oder?

Habe nix nie fertig.