Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Slotmusic im Anmarsch

Ende der Audio-CDs rückt näher

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Speicherkarten-Hersteller Sandisk plant das endgültige Aus für Audio-CDs, der Nachfolger soll "Slotmusic" werden. Aktuell konnte Sandisk bereits vier große Musik-Distributoren zum Mitmachen bewegen: EMI, Sony, Universal und Warner. Slotmusic ist simpel die Idee, Musik künftig direkt auf Speicherkarten im Micro-SD-Format zu liefern.

Als Audio-Format wird MP3 mit bis zu 320 KBit/s Qualität verwendet, auf einen DRM-Kopierschutz wird verzichtet. Die ersten Alben im "Slotmusic-"Format sollen in den USA bereits Mitte Oktober erscheinen, der Verkaufspreis soll bei 15 Dollar liegen.

Infos und Details zu Slotmusic gibt es auf dessen Homepage: www.slotmusic.org

Michael Nickles meint: Na also, es geht doch. Audio-CDs sind längst kein zeitgemäßes Medium mehr - wer schleppt schon noch einen portablen Audio-CD-Player rum? Es ist bequemer Musik gleich auf einer Speicherkarte geliefert zu kriegen, sie nicht mehr von Audio-CDs runterrippen zu müssen.

Und: der Preis ist okay, auf einen nervigen Kopierschutz wird verzichtet. Einziger Knackpunkt bei der Sache ist das MP3-Format. 320 KBit/s sind zwar schon "sehr gute" Qualität, aber dennoch geringere Qualität als bei einer Audio-CD. Richtig genial wird "Slotmusic" erst dann, wenn ein verlustfrei komprimerender Audio-Codec verwendet wird.

outsidaz Redaktion „Ende der Audio-CDs rückt näher“
Optionen

Na da muss ich doch meinen Senf dazugeben.

Echt toll das denen nix anderes einfällt, schon alleine die 320KBit/s sind wahrlich nicht berauschend ist wenn man damit noch etwas in Richtung Audio-Recording betreiben will ist es meiner Meinung nach nicht praktisch.

Ok zuhause am PC wird dies wohl kein Thema sein, aber was mache ich z.B. in meinem Auto, dies ist ein Volvo und ich kann leider (oder zum Glück) keinen Standarmäßigen CD/DVD-Player mit integriertem Kartenslot einbauen.
Sondern dies wäre ein Audio-System das ca. 1200€ kosten würde.
Mir dünkt es das es wie mit dem so tollen BlueRay ist, Hauptsache es wird eine neue Hardware angeschafft.

Ich seh das von Sandisk als reine Geldmacherei, denn eine richtige Lösung ist dies meiner Meinung nach nicht.

Mfg
Outsidaz
P.S. das einzig wahre ist und war die VINYLPLATTEN = SCHALLPLATTE, so das musste mal raus

Alles hat mal ein Ende... ArminH