Linux 15.022 Themen, 106.977 Beiträge

News: Windows als Zwangsverordnung

Lenovo wirft Linux runter

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Der PC-Hersteller Lenovo hat überraschenderweise angekündigt, den Online-Verkauf von PCs und Notebooks mit vorinstalliertem Linux einzustellen. Die Entscheidung sorgt weltweit für Verblüffung. Beim PC-Versandhändler Dell wurde aufgrund von Kundenwünschen Linux als optional vorinstalliertes Betriebssystem eingeführt.

Auch Lenovo begann vor rund einem Jahr damit, einige seiner PC- und Notebook-Modelle optional mit Linux statt Windows zu liefern. Angeblich waren die Online-Verkäufe bei den Linux-basierten Angeboten allerdings zu gering. Auch in der Linux-Welt sorgt Lenovos Entscheidung für Empörung, da die Thinkpad-Notebooks dort sehr beliebt sind.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_189916 „Ob da schon wieder die Knute aus Redmond dahintersteht? Im Fall der Fälle kommt...“
Optionen
Ob da schon wieder die Knute aus Redmond dahintersteht?
Das denke ich nun eher nicht. Ich vermute einfach, dass für das Lenovo-Linux-Angebot schlicht kein Markt existiert.

Der private Linux-Anwender will ein nacktes Gerät, damit er die Distribution seiner Wahl installieren kann. Der bezahlt nicht für ein teures kommerzielles Enterprise-Linux.
Die Unternehmung kauft sich den Support grad firmenweit ein, die wollen nicht individuellen Support pro Gerät. Ausserdem installieren die eh lieber selber, indem sie ihr eigenes vorbereitetes Harddisk-Image auf das Gerät aufspielen.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen