Linux 15.022 Themen, 106.977 Beiträge

News: Windows als Zwangsverordnung

Lenovo wirft Linux runter

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Der PC-Hersteller Lenovo hat überraschenderweise angekündigt, den Online-Verkauf von PCs und Notebooks mit vorinstalliertem Linux einzustellen. Die Entscheidung sorgt weltweit für Verblüffung. Beim PC-Versandhändler Dell wurde aufgrund von Kundenwünschen Linux als optional vorinstalliertes Betriebssystem eingeführt.

Auch Lenovo begann vor rund einem Jahr damit, einige seiner PC- und Notebook-Modelle optional mit Linux statt Windows zu liefern. Angeblich waren die Online-Verkäufe bei den Linux-basierten Angeboten allerdings zu gering. Auch in der Linux-Welt sorgt Lenovos Entscheidung für Empörung, da die Thinkpad-Notebooks dort sehr beliebt sind.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic KarstenW „Lenovo hat als Distribution SUSE installiert. Viel wichtiger wäre es gewesen ,...“
Optionen

Nicht nur SuSE, sondern grad SLED, also eine relativ teure Distribution. Dadurch entsteht natürlich dem Privatandwender nur im Ausnahmefall ein konkreter Vorteil, dafür spart man gegenüber Microsoft-Lizenzen keinerlei Geld.

SLED ist dank Support und garantierten Updates etwas für Firmen. Das E in SLED steht ja auch für "Enterprise".

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen