Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

News: Windows als Zwangsverordnung

Lenovo wirft Linux runter

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Der PC-Hersteller Lenovo hat überraschenderweise angekündigt, den Online-Verkauf von PCs und Notebooks mit vorinstalliertem Linux einzustellen. Die Entscheidung sorgt weltweit für Verblüffung. Beim PC-Versandhändler Dell wurde aufgrund von Kundenwünschen Linux als optional vorinstalliertes Betriebssystem eingeführt.

Auch Lenovo begann vor rund einem Jahr damit, einige seiner PC- und Notebook-Modelle optional mit Linux statt Windows zu liefern. Angeblich waren die Online-Verkäufe bei den Linux-basierten Angeboten allerdings zu gering. Auch in der Linux-Welt sorgt Lenovos Entscheidung für Empörung, da die Thinkpad-Notebooks dort sehr beliebt sind.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso the_mic „Nicht nur SuSE, sondern grad SLED, also eine relativ teure Distribution. Dadurch...“
Optionen

Ob da schon wieder die Knute aus Redmond dahintersteht?
Im Fall der Fälle kommt sowieso nur ein nacktes Gerät in Frage, dazumal ja selbst die bespielten Geräte (meist?) ohne Datenträger ausgeliefert werden und das Recoverysystem in einer versteckten Partition auf der Platte liegt.
Wenn die dann abnippelt und der Anwender die Daten aus der Partition nicht vorher anderweitig gesichert hat, war es das.
Ansonsten muß ich sagen, ein R61 im Laden mit der Live-CD von Ubuntu getestet, da lief schon alles aus dem Stand, jetzt hat sich der verrückte Hund, wegen dem ich das gemacht habe, das Ding gegriffen und mir auf den Tresen gestellt mit den Worten: "Nu mach' mal."
Tja, und was soll man erzählen, Ubuntu rauf nach dem Verkleinern der Platte (das Angst-Vista mußte draufbleiben;-)), noch etwas Feinarbeit und das Ding geht wie geschmiert.
Vista nimmt sich selbst nach diversen Nacharbeiten noch über 2 Minuten, bis es einigermaßen zu bedienen ist, bei Hardy steht nach ca. einer Minute der Desktop und wartet auf Arbeit.
Soll doch Microsoft ruhig seine Software mit und ohne Werbung verkaufen (siehe News), der Drops ist gelutscht.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen