Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.488 Themen, 80.792 Beiträge

News: Neue Top Level Domains

Chaos bei neuen Domains befürchtet

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Durch die Einführung neuer, praktisch beliebiger Top Level Domains könnte ein großes Chaos entstehen, befürchten Rechtsexperten.

Ein Markeninhaber muss nun für jeder dieser Domains seine Marken neu registrieren, was mit einigen Kosten verbunden ist. Sonst besteht die Gefahr, dass die Domains von Cybersquattern besetzt werden.

An die Registrierung einer freien TLD seien aber hohe Anforderunen geknüpft, und es soll eine Einspruchsfrist geben. Ob das befürchtete Chaos eintritt, ist also schwer vorherzusagen.

Quelle: ZD Net

bei Antwort benachrichtigen
xafford Infos-Lanzarote „Deutschland/Katalonien vs. Spanien... haaahaaahaaaaaaa... Was die Domains angeht...“
Optionen
Was die Domains angeht finde ich das Angebot schon jetzt viel zu gross. Die Firman finde ich unter .com oder .de, dann ist noch .net und .org angesagt

Da würde ich widersprechen, das Angebot ist eigentlich nicht zu groß, nur wird das System pervertiert. Es ist nicht Sinn der Sache, dass eine Firma sich seinen Namen als .de, .com, .net, .eu, .info etc sichert, sondern die TLDs haben ihren Sinn (besser gesagt "hatten"). Dummerweise kollidiert gesunder Menschenverstand heutzutage zu oft mit Juristen und Gesetz oder besser gesagt dem, was man uns heute als "Geistiges Eigentum" und Markenrecht verkauft. Es war nie im Sinne des Erfinders, dass z.B. ein Konzern mit der Marke "Milka" sämtliche TLDs mit seiner eingetragenen Marke für vertettete Kakaoprdukte für Gott, die Welt und eine kleine französische Schneiderin mit Namen Milka blockieren kann und herlich gesagt geht dies auch extrem gegen meine (und anderer) Empfinden von Gerechtigkeit und sinnvollem Umgang.

Was ich eigentlich mit den vielen Worten ausdrücken wollte: Würden TLDs so genutzt, wie sie rein technisch gedacht sind, dann wäre klar, dass man unter milka.name Herr oder Frau Milka zu erwarten hat und unter Milka.com eine Firma.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen