Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.488 Themen, 80.792 Beiträge

News: Neue Top Level Domains

Chaos bei neuen Domains befürchtet

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Durch die Einführung neuer, praktisch beliebiger Top Level Domains könnte ein großes Chaos entstehen, befürchten Rechtsexperten.

Ein Markeninhaber muss nun für jeder dieser Domains seine Marken neu registrieren, was mit einigen Kosten verbunden ist. Sonst besteht die Gefahr, dass die Domains von Cybersquattern besetzt werden.

An die Registrierung einer freien TLD seien aber hohe Anforderunen geknüpft, und es soll eine Einspruchsfrist geben. Ob das befürchtete Chaos eintritt, ist also schwer vorherzusagen.

Quelle: ZD Net

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Infos-Lanzarote „Lass das die Katalanen nicht hören. Spanien hat nömlich EINE es, und Catalunya...“
Optionen

Noch etwas @Topic... ich bezweifle, dass ein Markeninhaber sich wirklich die Mühe machen muss, sich für jede blöde neue TLD, die herauskommt, die Domain "meine-marke@tld" sichern muss, auch wenn er sie gar nicht braucht. Eine registrierte Schutzmarke ist so oder so geistiges Eigentum ihres Inhabers und somit entsprechend geschützt.

Also: Nur weil es dem Coca-Cola-Konzern zu blöd ist, sich die Domain "coca-cola.sex" zu sichern, heißt das noch lange nicht, dass jeder Dödel jetzt das Recht hat, diese Domain zu reservieren und zu benutzen. Da gegen sollte es im Falle des Bekanntwerdens ausreichend rechtliche Mittel für den Markeninhaber geben.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen