Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.981 Beiträge

News: Neue Top Level Domains

Chaos bei neuen Domains befürchtet

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Durch die Einführung neuer, praktisch beliebiger Top Level Domains könnte ein großes Chaos entstehen, befürchten Rechtsexperten.

Ein Markeninhaber muss nun für jeder dieser Domains seine Marken neu registrieren, was mit einigen Kosten verbunden ist. Sonst besteht die Gefahr, dass die Domains von Cybersquattern besetzt werden.

An die Registrierung einer freien TLD seien aber hohe Anforderunen geknüpft, und es soll eine Einspruchsfrist geben. Ob das befürchtete Chaos eintritt, ist also schwer vorherzusagen.

Quelle: ZD Net

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bmu „Hast schon recht, nur wenn ich Top-Domains wie microsoft.com auch nur 1 Stunde...“
Optionen

...denn wie viel Anlaufzeit brauche ich, um für eine Website auch nur eine kleine Handvoll Werbetreibender zu akquirieren? Bis ich da auch nur einen Millimeter weiter bin, habe ich längst vom Anwalt des Markeninhabers eine Unterlassungsklage am Hals - und diesmal ausnahmsweise sogar zu recht. Letztlich muss ich befürchten, dass die Kosten den Nutzen um ein Vielfaches übersteigen.

Und die Werbetreibenden sind auch nicht ganz blöd. Die werden auch nicht munter Kohle locker machen für ein paar Banner, wenn abzusehen ist, dass die nach spätestens ein paar Tagen wieder abgeräumt sind. Und wenn doch, dann sehe ich mich als unrechtmäßiger Domaininhaber noch mit einer Rückforderung konfrontiert.

Neenee, wenn das dermaßen einfach wäre mit dem Geldverdienen, dann wären im Internet ja nur noch Millionäre unterwegs. Das hier: http://www.milliondollarhomepage.com - ja, das war noch eine richtig geniale Idee. Und zwar deswegen, weil der Macher hinter dieser Idee sich eines ganz legalen Mittels bedient hat, ohne damit den Rechten anderer ans Bein zu pinkeln. Aber solche verblüffend guten Ideen bleiben selten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen