Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Erstmals durchgetestet

Neue Intel CPUs geben Gas

Redaktion / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Kürzlich hat Intel seine CPU-Palette auf die neue Penryn-Architektur mit 45nm Fertigungstechnik umgestellt. Jetzt wurde auf der Computex in Taiwan der erste Prozessor mit Intels kommender Nehalem-Architektur gesichtet. Anandtech hat es geschafft sich einen der ersten Nehalems zu schnappen und durchzutesten.

Bei den Nehalems führt Intel seine Hyperthreading-Methode wieder ein, bei der zwei Instruktionen gleichzeitig durchgeschoben werden können. Ein Vierkern-Prozessor präsentiert sich dann sozusagen als CPU mit acht logischen Kernen. Beim Vergleichstest mit einer 2,66 GHz Penryn Quadcore-CPU schnitt der Nehalem mit seinen 2,66 GHz ausgezeichnet ab - er bringt je nach Benchmark bis zu 50 Prozent mehr Leistung.

Anandtech weist darauf hin, dass für den Test ein noch recht wackliges Mainboard verwendet wurde. Es ist davon auszugehen, dass die maximale Leistung des Nehalem damit noch nicht erreicht wurde. Mit der Markteinführung der Nehalem CPUs ist Ende 2008 zu rechnen.

Der detaillierte Bericht findet sich hier auf Anandtech: The Nehalem Preview: Intel Does It Again.

SirHenrythe3rd Alibaba „Ok, ich gestehe , sicherlich zu den Normalos zu gehören, die die...“
Optionen
Ein Kumpel von mir hat seit Jahren einen Athlon XP 1000 auf dem alten Kultboard Elitegroup K7S5A mit 512MB RAM (SD) und ner Geforce MX laufen. Er macht ALLES damit, was für ihn wichtig ist, zuverlässig und stabil. Punkt ! Soll/kann ich auf ihn "herabsehen" ?
Dann bitte auch auf mich hinabsehen, wenn wir das jetzt schon in eine Zwei-Klassen-Gemeinschaft unterteilen.
Ich habe einen 1,6Ghz intelM, eine onboard Graka (also eigentlich gar keine Grafik ^^), Stereo-Sound und einen CD-Brenner.
Das wars - und bleibts auch. Ist ja richtig, dass es für jeden CPU-Typ/Produkt allgemein auch immer eine Käuferschicht gibt, aber mal ehrlich...ob das Decodieren oder Rendern jetzt sechs oder zehn Stunden dauert macht sich doch erst bemerkbar, wenn man echt nichts anderes tut. Mir ist beides zu lang - solange will ich gar net vor der Kiste sitzen.
10 Stunden : 10 Minuten....das wäre ein Faktor, der mich beeindrucken würde ^^

Soll aber jeder machen wie er will; ich bin halt komplett aus dem PC-Sektor ausgetiegen, weil es für mich persönlich (AusrufezeichenAusrufezeichen) überhaupt keinen Sinn machen würde sich jetzt ein Quad-Monster in die Hütte zu stellen. Null Anwendungsgebiet für die neuen Technolgien seit Ende der SC-Aera.
ERGO : für mich bitte lieber den Porsche ^^