Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Erstmals durchgetestet

Neue Intel CPUs geben Gas

Redaktion / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Kürzlich hat Intel seine CPU-Palette auf die neue Penryn-Architektur mit 45nm Fertigungstechnik umgestellt. Jetzt wurde auf der Computex in Taiwan der erste Prozessor mit Intels kommender Nehalem-Architektur gesichtet. Anandtech hat es geschafft sich einen der ersten Nehalems zu schnappen und durchzutesten.

Bei den Nehalems führt Intel seine Hyperthreading-Methode wieder ein, bei der zwei Instruktionen gleichzeitig durchgeschoben werden können. Ein Vierkern-Prozessor präsentiert sich dann sozusagen als CPU mit acht logischen Kernen. Beim Vergleichstest mit einer 2,66 GHz Penryn Quadcore-CPU schnitt der Nehalem mit seinen 2,66 GHz ausgezeichnet ab - er bringt je nach Benchmark bis zu 50 Prozent mehr Leistung.

Anandtech weist darauf hin, dass für den Test ein noch recht wackliges Mainboard verwendet wurde. Es ist davon auszugehen, dass die maximale Leistung des Nehalem damit noch nicht erreicht wurde. Mit der Markteinführung der Nehalem CPUs ist Ende 2008 zu rechnen.

Der detaillierte Bericht findet sich hier auf Anandtech: The Nehalem Preview: Intel Does It Again.

MadHatter ChrE „Hallo! Wenn 95 aller Quadcorenutzer ihre CPU NIEMALS zu 100 nutzen, da sie NICHT...“
Optionen

Und wieviele User haben ihren Pentium 4 HT jemals voll ausgenutzt? Oder wie oft lief ein K6-300 mit 100%?

Back to the roots! Ich besorge mit wieder einen Pentium 2, ChrE meint, das macht mehr Sinn. Immerhin rennt der dann bereits beim Surfen mit knapp 90% Last...

Mensch, ist doch im Prinzip piepegal! Die Leistung soll zu Verfügung stehen, wenn man sie braucht. Außerdem ist es sicher besser, einen Quad zu 90% idlen zu lassen als einen Single-Core ständig bei 80% zu halten. In punkto Energiebilanz spielt das sicher auch keine Rolle, vergleicht man einen 45nm-QC mit einem 90nm-Prescott.