Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Erstmals durchgetestet

Neue Intel CPUs geben Gas

Redaktion / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Kürzlich hat Intel seine CPU-Palette auf die neue Penryn-Architektur mit 45nm Fertigungstechnik umgestellt. Jetzt wurde auf der Computex in Taiwan der erste Prozessor mit Intels kommender Nehalem-Architektur gesichtet. Anandtech hat es geschafft sich einen der ersten Nehalems zu schnappen und durchzutesten.

Bei den Nehalems führt Intel seine Hyperthreading-Methode wieder ein, bei der zwei Instruktionen gleichzeitig durchgeschoben werden können. Ein Vierkern-Prozessor präsentiert sich dann sozusagen als CPU mit acht logischen Kernen. Beim Vergleichstest mit einer 2,66 GHz Penryn Quadcore-CPU schnitt der Nehalem mit seinen 2,66 GHz ausgezeichnet ab - er bringt je nach Benchmark bis zu 50 Prozent mehr Leistung.

Anandtech weist darauf hin, dass für den Test ein noch recht wackliges Mainboard verwendet wurde. Es ist davon auszugehen, dass die maximale Leistung des Nehalem damit noch nicht erreicht wurde. Mit der Markteinführung der Nehalem CPUs ist Ende 2008 zu rechnen.

Der detaillierte Bericht findet sich hier auf Anandtech: The Nehalem Preview: Intel Does It Again.

Nachtwanderer MadHatter „Dazu rate ich auch niemandem. Wer aber eine Heizung alà Pentium 4/D im Rechner...“
Optionen

@ ChrE

Absolut sinnfrei was du dir hier versuchst zu erstreiten, Fakt ist ein Quad-Core macht Sinn, da es Programme gibt welche mehrere Kerne nutzen und somit eine nicht zu unterschätzende Zeitersparnis haben. Wieviele diese Programme verwenden und ob das wie du meinst nur Nischenanwendungen sind stand gar nicht zur Debatte.