Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Erstmals durchgetestet

Neue Intel CPUs geben Gas

Redaktion / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Kürzlich hat Intel seine CPU-Palette auf die neue Penryn-Architektur mit 45nm Fertigungstechnik umgestellt. Jetzt wurde auf der Computex in Taiwan der erste Prozessor mit Intels kommender Nehalem-Architektur gesichtet. Anandtech hat es geschafft sich einen der ersten Nehalems zu schnappen und durchzutesten.

Bei den Nehalems führt Intel seine Hyperthreading-Methode wieder ein, bei der zwei Instruktionen gleichzeitig durchgeschoben werden können. Ein Vierkern-Prozessor präsentiert sich dann sozusagen als CPU mit acht logischen Kernen. Beim Vergleichstest mit einer 2,66 GHz Penryn Quadcore-CPU schnitt der Nehalem mit seinen 2,66 GHz ausgezeichnet ab - er bringt je nach Benchmark bis zu 50 Prozent mehr Leistung.

Anandtech weist darauf hin, dass für den Test ein noch recht wackliges Mainboard verwendet wurde. Es ist davon auszugehen, dass die maximale Leistung des Nehalem damit noch nicht erreicht wurde. Mit der Markteinführung der Nehalem CPUs ist Ende 2008 zu rechnen.

Der detaillierte Bericht findet sich hier auf Anandtech: The Nehalem Preview: Intel Does It Again.

Alibaba Sovebämse „Ist doch hier alles eine Frage der Klientel... Jemand der hobbymässig Grosses...“
Optionen

Ok, ich "gestehe", sicherlich zu den Normalos zu gehören, die die x-Prozessor-Power nur bis zu einem gewissen Punkt benötigt haben. Und diesen Punkt habe ich offensichtlich mit der Anschaffung meiner derzeitigen Komponenten erreicht. Seit ich vor bald einem Jahr den C2D E6750 angeschafft hatte und dabei auch über den Geizpunkt gesprungen bin und etwas mehr Geld für ein "etwas besseres" Mainboard (jedenfalls für meine Verhältnisse) ausgegeben hab, hatte ich keine Leistungsprobleme mehr gehabt.

Bevor jetzt wieder einer mit meiner Graka ankommt, ich bin kein Zocker neuester Games und ich hab auch nicht viel Geld zur Verfügung; also ist das jetzige Teil ABSOLUT ausreichend für mich.

Wollte nur aussagen, ich bin an den Punkt gekommen, an dem mein System bestens passt ! Natürlich gibts immer mal was nachzurüsten. Mein uralt-Drucker (HP 820cxi) läuft zwar prächtig, aber irgendwann ist auch mal Schicht. Beim RAM solls mal DDR3-über 1333MHz werden, passend zum Board-Idealfall. Usw. Muss dazusagen, dass nicht nur Leistung ausreicht. Nix mehr Hitzeprobs, nix mehr sonstige Unverträglichkeiten, nix mehr Krach - schön stabil und zuverlässig, wie ichs mir seit Jahren gewünscht hatte.

Natürlich les ich noch mit Interesse die Neuvorstellungen. Manchmal ärgerts schon ein wenig, wenn Leute einen Core 2 Duo E6750 hinstellen, als wenn der schon ins Museum gehört. Das ätzt nicht nur persönlich, als technische Aussage empfinde ich das als komplett unrealistisch. All die verherrlichenden Aussagen der neuesten Generation galten ein Jahr vorher für die "veralteten" Modelle, und ein Jahr weiter wirds genauso mit den jetzigen Teilen sein. Deshalb bin ich sehr dafür, abwertende bis hin zu persönlich beleidigende Aussagen härter zu reglementieren.

Ein Kumpel von mir hat seit Jahren einen Athlon XP 1000 auf dem alten Kultboard Elitegroup K7S5A mit 512MB RAM (SD) und ner Geforce MX laufen. Er macht ALLES damit, was für ihn wichtig ist, zuverlässig und stabil. Punkt ! Soll/kann ich auf ihn "herabsehen" ? Blödsinn ! Schön für die, die Leistung brauchen, schön für Alle, weil rundum stromsparende Technologie mit aufblüht, aber viele müssen mangels Geld mit alten Kisten leben und Einigen schickts ja auch.

Alibaba