Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Diebstahl ganz einfach

Großer Schaden durch Passwortklau

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Man sollte nicht überall das gleiche Passwort benutzen: Wenn das ein Hacker klaut, kommt er überall rein und verkaufen kann er es auch noch.

Das hat ein 19-jähriger Schweriner gemacht und wurde jetzt dabei erwischt. Der Betrüger hatte zunächst Schwachstellen in Foren ausgenutzt, um Daten von Anwendern abzuziehen, also Logins und Passwörter. Dann hat er eine Software gebastelt, die mit diesen Logins Bezahldienste ausprobiert hat und siehe da, Username und Passwort waren oft identisch. Die so ergaunerten Zugangsdaten hat er gewinnbringend verkauft. Seine Kunden waren dankbar und haben auf Kosten der Opfer fleissig eingekauft.

Quelle: Netzeitung

bei Antwort benachrichtigen
@Olaf19 Conqueror
Olaf19 weka1 „also entfällt für Dich die Möglichkeit, Kennzeichen zu verwenden.Auch die in...“
Optionen
> also entfällt für Dich die Möglichkeit, Kennzeichen zu verwenden.

Wie gesagt, 4 Kennzeichen fallen mir auf Anhieb ein, und in meinem Bekanntenkreis gibt es auch noch Autofahrer. Also ist die Idee durchaus praktikabel! Die mit dem Fahrradrahmen übrigens auch...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen