Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

News: Diebstahl ganz einfach

Großer Schaden durch Passwortklau

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Man sollte nicht überall das gleiche Passwort benutzen: Wenn das ein Hacker klaut, kommt er überall rein und verkaufen kann er es auch noch.

Das hat ein 19-jähriger Schweriner gemacht und wurde jetzt dabei erwischt. Der Betrüger hatte zunächst Schwachstellen in Foren ausgenutzt, um Daten von Anwendern abzuziehen, also Logins und Passwörter. Dann hat er eine Software gebastelt, die mit diesen Logins Bezahldienste ausprobiert hat und siehe da, Username und Passwort waren oft identisch. Die so ergaunerten Zugangsdaten hat er gewinnbringend verkauft. Seine Kunden waren dankbar und haben auf Kosten der Opfer fleissig eingekauft.

Quelle: Netzeitung

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Großer Schaden durch Passwortklau“
Optionen

Mir geht es ebenso, aber ich mache es so, zu einem von mir gewählten Datum, Anfang des Monats stelle ich alle Passwörter um, und zwar auf dasselbe.

"wer soll sich den ganzen Buchstabensalat merken, und um einen solchen muss es sich handeln, wenn ein Passwort sicher sein soll."
Dafür gibt es Tools wie z.B. 1Password Pro.

bei Antwort benachrichtigen
Warum?! Olaf19