Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Diebstahl ganz einfach

Großer Schaden durch Passwortklau

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Man sollte nicht überall das gleiche Passwort benutzen: Wenn das ein Hacker klaut, kommt er überall rein und verkaufen kann er es auch noch.

Das hat ein 19-jähriger Schweriner gemacht und wurde jetzt dabei erwischt. Der Betrüger hatte zunächst Schwachstellen in Foren ausgenutzt, um Daten von Anwendern abzuziehen, also Logins und Passwörter. Dann hat er eine Software gebastelt, die mit diesen Logins Bezahldienste ausprobiert hat und siehe da, Username und Passwort waren oft identisch. Die so ergaunerten Zugangsdaten hat er gewinnbringend verkauft. Seine Kunden waren dankbar und haben auf Kosten der Opfer fleissig eingekauft.

Quelle: Netzeitung

bei Antwort benachrichtigen
@Olaf19 Conqueror
robinx99 Redaktion „Großer Schaden durch Passwortklau“
Optionen

In der Praxis verwenden doch die meisten leute immer die selben Passwörter.
Man kann schon froh sein, wenn es die Leute schaffen für Free Dienste wie Foren, andere Passwörter verwenden wie für Bezahldienste, aber selbst das schaffen die Meisten leider nicht.
Einen recht interessanten ansatz finde ich http://passwordmaker.org/ ganz grob zusammengefasst wird einfach die domain genommen mit einem Passwort verbunden und dieses wird dann mittels hash funktion zu einem passwort. So kann man halbwegs ruhigen gewissens ein und das selbe passwort bei mehreren seiten verwenden und die seite kann dass Passwort nicht zurückrechnen um es bei anderen sites zu nutzen

bei Antwort benachrichtigen
Warum?! Olaf19