Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

News: Diebstahl ganz einfach

Großer Schaden durch Passwortklau

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Man sollte nicht überall das gleiche Passwort benutzen: Wenn das ein Hacker klaut, kommt er überall rein und verkaufen kann er es auch noch.

Das hat ein 19-jähriger Schweriner gemacht und wurde jetzt dabei erwischt. Der Betrüger hatte zunächst Schwachstellen in Foren ausgenutzt, um Daten von Anwendern abzuziehen, also Logins und Passwörter. Dann hat er eine Software gebastelt, die mit diesen Logins Bezahldienste ausprobiert hat und siehe da, Username und Passwort waren oft identisch. Die so ergaunerten Zugangsdaten hat er gewinnbringend verkauft. Seine Kunden waren dankbar und haben auf Kosten der Opfer fleissig eingekauft.

Quelle: Netzeitung

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion „Großer Schaden durch Passwortklau“
Optionen

Heutzutage braucht man für jeden Scheißdreck einen Benutzernamen und ein Passwort - allein an meinem Arbeitsplatz habe ich schon mindestens vier (Novell-Anmeldung, Outlook, SAP, webbasierte Datenbank). Da die blöderweise die Eigenschaft haben, alle zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt auszulaufen, kannst du noch nicht einmal sagen, ich vergebe vier mal das gleiche Passwort - nach spätestens einem Vierteljahr läuft das wieder auseinander.

Privat benutze ich - zum Beispiel - hier auf Nickles.de ein anderes Passwort als bei ebay. Dort geht es immerhin um Geld, und ein Unbefugter, der an meine Accountdaten gerät, könnte massiven wirtschaftlichen Schaden verursachen. Generell versuche ich aber auch im privaten Bereich meine Passwörter zu "bündeln" - wer soll sich den ganzen Buchstabensalat merken, und um einen solchen muss es sich handeln, wenn ein Passwort sicher sein soll.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
@Olaf19 Conqueror
Warum?! Olaf19