Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Microsoft zieht Notbremse

XP Service Pack 3 gestoppt

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Das neue XP Service Pack 3 sollte inzwischen eigentlich bereits über den automatischen Update-Mechanismus von Windows verfügbar sein. Das hat Microsoft im letzten Moment abgebrochen. Die Notbremsaktion wurde nötig, weil es ein Problem gibt.

Das Service Pack 3 kann zu Fehlern bei einer Microsoft-Software namens "Retail Management Software" (RMS) führen. Auch im Rahmen des Vista Service Pack 1, gab es bereits Probleme mit der RMS-Lösung.

Generell wird die RMS-Software nur bei Unternehmen für deren interne Verwaltung eingesetzt, Heimanwender sind also sicherlich nicht betroffen und können das XP Service Pack 3 problemlos manuell installieren.

Das automatische Update will Microsoft so lange auf die Bank schieben, bis ein Filter fertig ist der verhindert, dass das Service Pack 3 auf Rechnern mit RMS eingespielt wird.

Catweazle6 Redaktion „XP Service Pack 3 gestoppt“
Optionen

Moinsen Leute,

auch Privatleute haben Probleme nach installieren der SP3!
Nämlich ich und einige meiner Bekannten. Dabei haben wir unterschiedliche Hardware, allerdings den gleichen reproduzierbaren Fehler:

Nachdem ich bei mir das SP3 installiert hatte wollte der Rechner neu gebootet werden. Von da an machte er aber auch nichts anderes mehr.

Mein Rechner (Fujitsu Siemens; Amilo; Centrino; Intel) bootete, brach den Vorgang ab und startete den Bootvorgang sofort neu.
Entzug der Stromversorgung konnte dieses Endlosschleife beenden.

Im abgesicherten Modus war ihm dann eine Fehlermeldung zu entlocken. Die mir aber auch nichts gesagt hat oder über die man im Netz was gefunden hätte.

Mein Laptop hat einen extern Schalter mit dem man das WLAN deaktivieren kann. Mit derart abgeschalteten WLAN bootete der Rechner dann wieder wie gewohnt.

Von der Intel-WebSite habe ich den neusten Treiber/Stack "Intel PROset/Wireless" installiert.
Seitdem habe ich auch mit dem ServicePack3 keine Probleme mehr :-)

Grütze,
Catweazle6