Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Microsoft zieht Notbremse

XP Service Pack 3 gestoppt

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Das neue XP Service Pack 3 sollte inzwischen eigentlich bereits über den automatischen Update-Mechanismus von Windows verfügbar sein. Das hat Microsoft im letzten Moment abgebrochen. Die Notbremsaktion wurde nötig, weil es ein Problem gibt.

Das Service Pack 3 kann zu Fehlern bei einer Microsoft-Software namens "Retail Management Software" (RMS) führen. Auch im Rahmen des Vista Service Pack 1, gab es bereits Probleme mit der RMS-Lösung.

Generell wird die RMS-Software nur bei Unternehmen für deren interne Verwaltung eingesetzt, Heimanwender sind also sicherlich nicht betroffen und können das XP Service Pack 3 problemlos manuell installieren.

Das automatische Update will Microsoft so lange auf die Bank schieben, bis ein Filter fertig ist der verhindert, dass das Service Pack 3 auf Rechnern mit RMS eingespielt wird.

Olaf19 designer „Fragt sich was gefiltert wird ...“
Optionen

...sein System nicht auf dem aktuellsten Stand halten? Es ist ja nicht so, dass Sicherheitslücken nur für Firmenrechner oder professionelle Anwender gefährlich sind - gerade die oft gut ausgestatteten Otto-Normalverbraucher-PCs betätigen sich gern einmal als Malware-Schleudern / "Bots", wenn sie nicht abgesichert sind.

CU
Olaf