Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Microsoft zieht Notbremse

XP Service Pack 3 gestoppt

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Das neue XP Service Pack 3 sollte inzwischen eigentlich bereits über den automatischen Update-Mechanismus von Windows verfügbar sein. Das hat Microsoft im letzten Moment abgebrochen. Die Notbremsaktion wurde nötig, weil es ein Problem gibt.

Das Service Pack 3 kann zu Fehlern bei einer Microsoft-Software namens "Retail Management Software" (RMS) führen. Auch im Rahmen des Vista Service Pack 1, gab es bereits Probleme mit der RMS-Lösung.

Generell wird die RMS-Software nur bei Unternehmen für deren interne Verwaltung eingesetzt, Heimanwender sind also sicherlich nicht betroffen und können das XP Service Pack 3 problemlos manuell installieren.

Das automatische Update will Microsoft so lange auf die Bank schieben, bis ein Filter fertig ist der verhindert, dass das Service Pack 3 auf Rechnern mit RMS eingespielt wird.