Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Microsoft zieht Notbremse

XP Service Pack 3 gestoppt

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Das neue XP Service Pack 3 sollte inzwischen eigentlich bereits über den automatischen Update-Mechanismus von Windows verfügbar sein. Das hat Microsoft im letzten Moment abgebrochen. Die Notbremsaktion wurde nötig, weil es ein Problem gibt.

Das Service Pack 3 kann zu Fehlern bei einer Microsoft-Software namens "Retail Management Software" (RMS) führen. Auch im Rahmen des Vista Service Pack 1, gab es bereits Probleme mit der RMS-Lösung.

Generell wird die RMS-Software nur bei Unternehmen für deren interne Verwaltung eingesetzt, Heimanwender sind also sicherlich nicht betroffen und können das XP Service Pack 3 problemlos manuell installieren.

Das automatische Update will Microsoft so lange auf die Bank schieben, bis ein Filter fertig ist der verhindert, dass das Service Pack 3 auf Rechnern mit RMS eingespielt wird.

gerhard38 Redaktion „XP Service Pack 3 gestoppt“
Optionen

Ganz so problemlos war das mit SP3 dann doch nicht. Es kommt nämlich die Frage, ob man Module, die von anderen Firmen stammen, ersetzen will. An dieser Stelle kann man das nur global beantworten. In der Annahme, dass im aktuellen SP auch die "besseren" Module sind, habe ich die Frage bejaht.

Eine Folge davon war, dass ich dann meinen Cursor / Maus nicht mehr benutzen konnte. Grund: Ich habe meinen Bildschirm im Portrait-Format gedreht, und das entsprechende Drehen des Bildschirminhalts besorgt die mit dem AOC-Flachbildschirm mitgelieferte Pivot-Software. Nach dem Einspielen des SP3 wurde alle 3-5 Sekunden der Mauspointer von der Stelle, wo ich ihn positioniert hatte, weg und zu einem anderen - immer dem selben - Platz am Bildschirm verschoben. Es war praktisch nicht möglich, irgend etwas auszuwählen und zu klicken, denn bevor noch der Klick erfolgte, war der Pointer schon wieder weg.

Zum Glück konnte ich als erstes per Tastatur die Pivot-Software aus der Systemsteuerung deinstallieren und später dann nochmals neu installieren.

Rückblickend hätte es auch nichts genützt, wenn das SP3 gesagt hätte, welche Moduln von welcher Fremdsoftware betroffen sind, da ich in dieser Situation nicht hätte entscheiden können, ob mir durch den Ersatz der Fremdmoduln ein Schaden entsteht - und andererseits, ob ich nicht mit dem Ersatz durch Moduln des SP3 eine Verbesserung erreiche.

Gruß, Gerhard