Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Gerichtsurteil gegen Weiterleitung

Glückwunsch - Sie haben gewonnen

Redaktion / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Masche ist simpel: das Telefon klingelt, eine maschinelle Ansage erklärt man habe angeblich etwas gewonnen, für Details soll eine Zifferntaste am Telefon gedrückt werden. Dadurch wird der Angerufene auf eine sogenannte Mehrwertdienste-Rufnummer umgeleitet, die natürlich kostenpflichtig ist - der Angerufene wird zum Abgezockten, der die Kosten für die 0900er-Umleitung auf der nächsten Telefonrechnung serviert kriegt.

Das Verwaltungsgericht Köln hat jetzt geurteilt, dass derartige Umleitungen unzulässig sind. Konkret wurde dieses Urteil bereits im Februar gefällt, das Abzock-Unternehmen legte allerdings gegen das Urteil Widerspruch ein.

Michael Nickles meint: Wieder mal ein Fall, der zeigt, das Deutschland das ideale Land für Massenbetrüger ist. Man bescheißt und kassiert einfach so lange, bis ein Gericht das überhaupt merkt. Und bis dann ein Urteil gefällt ist, hat man ordentlich verdient. Der Beschiss wird dann zwar verboten, aber die kassierte Kohle bleibt.

Bizarrerweise war die Weiterleitung an 0900er Verbindungen laut Stern.de angeblich auch über Telefonanschlüsse möglich, deren Inhaber 0900er Nummern sperren ließen. Die Hauptverbrecher bei derlei Betrügereien sind nicht die unmittelbaren Abzocker selbst, sondern die Telekommunikations-Unternehmen, die derlei Technik zum Betrügen überhaupt bereitstellen. Die kassieren bei jedem Beschiss mit und bleiben dabei diskret im Hintergrund.

Olaf19 Crazy Eye „Die Telekomanbieter haben insofern ein Stück vom "Schwarzen“
Optionen
> Hansenet verdient auch ein Stückchen mit an urheberrechtsverletzungen etc.

Na klar! Die Tauschbörsensaugerei hat DSL für viele User erst so richtig attraktiv gemacht. Nur, das ist eine andere Baustelle und definitiv nichts für Contra Nepp.

> Das nicht sperren der weiterleitung kann man ihnen schon eher ankreiden, wobei das vllt auch eine technische sache ist.

Siehe Borlander zwei Zeilen höher. Das sollte heutzutage kein Problem mehr sein, wenn man es denn wollte.

CU
Olaf
@Crazy Eye + Borlander Crazy Eye