Off Topic 20.352 Themen, 225.937 Beiträge

Hurra, das neue Kilo ist da!!!

ChrE / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Mal eine gute Nachricht:

Da das alte Kilo nicht mehr so richtig wollte...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,505526,00.html

wurde schnell ein Neues aus dem Ganzen gehauen...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,546379,00.html

Vielleicht sollte man es aber lieber so machen?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,374765,00.html

Die Geschichte der Masse bleibt spannend!

Gruss

ChrE



bei Antwort benachrichtigen
jueki hexagon „Hallo, wieviel darf es denn sein? 1 Kilo oder vielleicht mehr? Wenn ich solch...“
Optionen

Du hast da vollkommen Recht.
Geht mir auch so, wenn ich "Grad Kelvin" höre.
Man muß sich zwangsläufig damit abfinden- es wird kaum einer auf dieser Erdenkugel die physikalisch korrekte Bezeichnung nennen, wenn er beim Käsekauf den Masse- Gegenwert eines Kilogrammes erwirbt.
Keiner wird ein Kilovolt oder ein Kilowatt nur als "Kilo" bezeichnen - ein Kilogramm, die Masse aber schon.
Ist einfach eine Schlamprigkeit, mit der man sich abgefunden hat, die volkstümlich geworden ist - jeder weiß, was gemeint ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen