Hallo!
Mal eine gute Nachricht:
Da das alte Kilo nicht mehr so richtig wollte...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,505526,00.html
wurde schnell ein Neues aus dem Ganzen gehauen...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,546379,00.html
Vielleicht sollte man es aber lieber so machen?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,374765,00.html
Die Geschichte der Masse bleibt spannend!
Gruss
ChrE
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
cool, so kann man auch abnehmen!
Das Urkilogramm ist schon sympathischer als die Referenzen die sich an Elementarteichen orientieren.
Da ja in der Physik momentan sogar an der Konstanz der Naturkonstanten "modifiziert" oder zumindest gezweifelt wird
kann sich da ja Schwupps plötzlich was ändern ;-)
Nur bitte keine quantentheoretische Referenz. Überträgt man deren Definiton in unsere Realität
würde das Urkilogramm garnicht existieren wenn man es nicht beobachtet.
Aber mal im Enst, es muß ja schon eine andere Referenz geben, sonst hatte man die Abnahme der Masse nicht so genau feststellen können.
Ganz klein wenig anders anzuschauen:
Man hat sich an allerlei "historischen" Gewichten orientiert und hat ein diesen Gewichten nahe kommendes Eichnormal erzeugt, hergestellt.
Das wurde definiert als Maß aller Gewichts- Dinge und hatte demzufolge die Abweichung Null.
Erst damit war ein Eichnormal geschaffen, von dem es nur Abweichungen gibt. (Wie so bei manchen Menschen auch)
Also - wäre das Urkilogramm mit 1g weniger geschaffen worden, wäre dieses Kilogramm heut das Eichnormal.
Jürgen
Hallo!
Zur Referenz:
Es gibt die sekundären "Urkilogramms". Jedes Land hat glaube ich eins.
Die werden untereinander verglichen.
Gruss
ChrE
Ja, es gibt davon 80 Stück.
Und eben bei dem in festgelegten Abständen erfolgenden Verleichen wurde festgestellt, das diese sich untereinander nicht verändern - aber allsamt gleichermaßen gegenüber dem Eichnormal.
Jürgen
Moin,
interessante Geschichte. In diesem Zusammenhang möchte ich mal das Buch "Das Mass der Welt" von Ken Alder empfehlen. Darin wird die Entstehung des Metrischen Systems sehr genau beschrieben, ebenso die dazu nötige "Vermessung" Frankreichs. Schon enorm was die Wissenschaftler unter den damaligen Verhältnissen(Franz. Revolution)und mit den damaligen technischen Möglichkeiten geleistet haben. Mich fasziniert so etwas...
gruß michel9
Erstaunlich ist das alles schon, das Urmeter gibt es ja auch.
Insbesondere wie das Maß "abgenommen" wird wär interressant, wenn diese Referenzen mal in
Anspruch genommen werden.
Hallo,
wieviel darf es denn sein? 1 Kilo oder vielleicht mehr?
Wenn ich solch eine unqualifizierte Aussage höre, kommt mir die Galle hoch.
Kilo steht als mathematisches Vorzeichen für "1000". Ein Kilo sagt nur 1000 aus. Mehr nicht.
Eine anfassbare Größe macht nur KiloGramm, KiloMeter, KiloOhm, KiloNewton usw....
Die Größe die von Kilo abweicht sind KiloByte, da der Multiplikator nicht 1000 sondern 1024 ist. Denn 1024 lassen sich durch 8 teilen.
MfG. Hexagon
Du hast da vollkommen Recht.
Geht mir auch so, wenn ich "Grad Kelvin" höre.
Man muß sich zwangsläufig damit abfinden- es wird kaum einer auf dieser Erdenkugel die physikalisch korrekte Bezeichnung nennen, wenn er beim Käsekauf den Masse- Gegenwert eines Kilogrammes erwirbt.
Keiner wird ein Kilovolt oder ein Kilowatt nur als "Kilo" bezeichnen - ein Kilogramm, die Masse aber schon.
Ist einfach eine Schlamprigkeit, mit der man sich abgefunden hat, die volkstümlich geworden ist - jeder weiß, was gemeint ist.
Jürgen
Noch was obendrauf:
Pfund, Zentner, Stundenkilometer, ATÜ, Elle, Scheffel, Liter usw....
Dazu kommen noch die Engländer mit dem Zoll. Viel schlimmer noch sind die Amerikaner mit den "Elefantengewinde UNC und UNF.
MfG. Hexagon
Bei Festplatten, Bits Bytes usw scheint das mit der Vorsilbe Kilo, Mega, oder Giga sehr Knifflig zu sein.
Haben die Hersteller recht die -- zu kleine Platten verkaufen, was bei den Großen schon etwas ausmacht?
Ach wisst ihr, mit solchen sachen befasse ich mich nicht.
Warum?
Weil ich ehrlich nicht weiss, was schwerer wiegt.
1 Kg Eisen oder 1 Kilo Federn.
Aber was solls, die Erde war ja auch mal Rund, nur wie man sie aufgeblassen hat.
Das steht bei Isaac Newton.
Gruesse
Sascha
Hmm, wenn man sich die beiden Komponenten von - nur maximal 1 Zentimeter Höhe auf den Kopf
fallen läßt interressiert einem die Antwort möglicherweise nicht.
Es entsteht ein kleines Universum mit lauter neuen Sternen;-)
Ein solches Universum entsteht auch, wenn der Türrahmen 10cm niedriger ist, als die eigene Größe.
Nur ein geeigneter physikalisch exakter Begriff fiel mir bislang noch nicht ein - der spontane Ausruf "gottverdammich" wird kaum als pysikalischer Begriff akzeptiert.
Jürgen
Die Idee kam durch ein Erlebnis beim Entsorgen meines Briefkastens von Werbung.
Beim hochkommen hatte ich vor lauter Ärger die offene Briefkastentür vergessen,
und bin mit dem Kopf an die Kante gestoßen. Zum Glück nicht an die Ecke!
Wenn ein Fluch Wärme erzeugen würde, der Briefkasten hätte angefangen zu glühen.
Obwohl ja die Werbung schuld war
Ein neues Naturgesetz gegen Werbung wär ganz gut;-)
In Ordnung.
Ich werde Deine Postings in Zukunft mit Nachsicht lesen. Versprochen!
Jürgen
Gut zu wissen, man selber merkt es ja oft nicht;-)
Das animierte Lämmchen hab ich mir gleich kopiert für meine Schwester die mag
auch so schöne Animationen.
Da hast noch eines:

Jürgen
Danke, die Wolle kann ich zur virtuellen Volumenvergrößerung meiner Boxen verwenden.
