Hallo!
Mal eine gute Nachricht:
Da das alte Kilo nicht mehr so richtig wollte...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,505526,00.html
wurde schnell ein Neues aus dem Ganzen gehauen...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,546379,00.html
Vielleicht sollte man es aber lieber so machen?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,374765,00.html
Die Geschichte der Masse bleibt spannend!
Gruss
ChrE
Off Topic 20.344 Themen, 225.883 Beiträge
Das Urkilogramm ist schon sympathischer als die Referenzen die sich an Elementarteichen orientieren.
Da ja in der Physik momentan sogar an der Konstanz der Naturkonstanten "modifiziert" oder zumindest gezweifelt wird
kann sich da ja Schwupps plötzlich was ändern ;-)
Nur bitte keine quantentheoretische Referenz. Überträgt man deren Definiton in unsere Realität
würde das Urkilogramm garnicht existieren wenn man es nicht beobachtet.
Aber mal im Enst, es muß ja schon eine andere Referenz geben, sonst hatte man die Abnahme der Masse nicht so genau feststellen können.
