Allgemeines 21.934 Themen, 147.375 Beiträge

News: Das vierte Reich manifestiert sich

Der Auskunftsanspruch gegen jedermann kommt

Redaktion / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Das nächste Fiasko meldet sich an: Nachdem Bundestrojaner und VDS selbst vom höchsten deutschen Gericht für legal erklärt wurden, kommt nun der Auskunftsanspruch gegen jedermann: Provider sollen persönliche Daten ihrer Kunden an die Industrie verkaufen müssen, das sieht ein Gesetzentwurf vor.

Und dieses Gesetz kommt totsicher. Der Staat will sich so der lästigen Strafverfahren entledigen, die bisher, zumindest theoretisch, bei Urheberrechtsverletzungen durchgeführt werden müssen. Stattdessen überträgt er exekutive Gewalt auf Privatfirmen. Die jubeln natürlich. Klar, wer wäre nicht gerne Polizist und Henker in einer Gestalt? Aber halt, noch soll ein Richter die Herausgabe der persönlichen Daten anordnen. Wie lange noch? Bis Montag?

Zudem wird wohl der Begriff "gewerblich" endgültig an die Wand gefahren, wenn er das nicht schon längst ist: Wer ein Musikalbum oder einen Film kostenlos anbietet (in Tauschbörsen ist gemeint), handelt gewerblich. Die Schadenshöhe soll diese völlige Verdrehung der Tatsachen begründen, meint jedenfalls die CDU.

Nur die Grünen wehren sich gegen diese Form der Diktatur: Sie sprechen von Kotau: Damit ist der Kniefall der Regierung vor der Content-Industrie gemeint. Die Regierung würde quasi auf Knien vor der Industrie rumrutschen. Gründe dafür scheint es indes keine zu geben, die EU, die ja sonst das Allheilmittel für alles ist, fordert keinen Auskunftsanspruch gegenüber Dritten. Da kann man nur spekulieren, was da wohl passiert ist.

Die ganze Peinlichkeit ist hier nachzulesen:

Quelle: bundestag.de

bei Antwort benachrichtigen
Oder noch schlimmer... Olaf19
Mag sein... Olaf19
Chaos3 Olaf19 „Ich gehe sehr wohl wählen...“
Optionen

Vielleicht muss der Staat eben wiedermal vor die Wand gefahren werden damit die endlich verstehen, daß sie für uns - die Bürger - und nicht für die Konzerne arbeiten sollen. Die Abhängigkeit der Politik von der Wirtschaft ist absolut nicht hinnehmbar. Könnte ich bei der Gestalltung der Gesetze mitreden, würde ich dafür sorgen, daß der Politiker stets mit einem Bein im Knast steht, daß sie jedesmal erst ihre Unschuld beweisen müssen und nicht umgekehrt.

Geht man zur Wahl, hat man nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera. Wo man hinsieht Lügner, Betrüger, Korrupte, Populisten und Demagogen. Auch die Grünen sind für mich keine Alternative. Schon nur deswegen weil sie in ihrer Anfangszeit - vie viele andere solche fragwürdigen "Parteien" in Europa - vom KGB finanziert wurden damit sie dem Staat schön viel Ärger bereiten - während des Kalten Krieges. Da ich aus einem Land komme wo damals die Russkies ihren Einfluss hatten, bin ich absoluter Antikommunist.

Braun wähle ich ganz bestimmt nicht. Da gabs mal "Tierschutzpartei" oder sowas, das hatte ich paar mal gewählt, jetzt sind die aber wohl nicht mehr existent oder nehmen nicht Teil. Tiere mag ich ja sowieso. Die wären wohl die harmlosesten.

Ich habe mal einen Professor von Berkley bei Arte sprechen gehört, der sich zu der politischen Lage und Kapitalismus nach dem Kalten Krieg äußerte. Sehr klug der Mann. Er erzählte, daß der Kapitalismus während des Kalten Krieges sich menschlicher und sozialer zeigen musste um als Gegengewicht zum Kommunismus besser da zu stehen. Nachdem der Eiserne Vorhang fiel brauchen sie das nicht mehr und so korrumpieren sie die Gesellschaft, die Konzerne übernehmen quasi die politische, judikative und exekutive Macht nach und nach. Werden jetzt noch die Konzerne zum Richter und Henker obwohl nur der Staat das Recht zur Bestraffung hat? Ich kann mir das zwar schwer vorstellen - dann wäre das wirklich das IV Reich hier. Aber wer solche Gesetze schreibt und inkraft setzen will, der ist schon sehr krank im Kopf. Entweder das oder korrupt. Und wenn ich schon solchen Leuten nicht persönlich dafür die Visage vermöbeln darf, dann werde ich sie ganz bestimmt nicht wählen - Feedback muss sein und wird kalt serviert.

bei Antwort benachrichtigen
Freifunk! thomas71berlin
Was der Richte T-Rex