Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.782 Beiträge

SCART und CO - perfekte Verbindung

Redaktion / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Damit PC und Unterhaltungselektronik zusammenkommen, braucht es diverse Kabeladapter. Die kann man teuer kaufen oder billig selber machen. Dieser Beitrag zeigt was es mit der Pin-Belegung bei Video-Buchsen auf sich hat und wie optimale Verbindungen entstehen. Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
Ingo Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Nun hab ich stundenlang versucht ein SVHS-Fernsehbild aus einem Laptop auf einen Scart-Eingang eines Fernsehers zu bringen. Alles was ich hier schreibe ist im Zusammenhang mit einem Scart-Stecker der SVHS-Eingang sowie Cinch-Video-Eingang und 2Audio-Cinch-Eingänge hat, zusätzlich noch umschaltbar ist von CVBS auf Y/C (gewählte Einstellung hier: Y/C). Direkter Anschluß des Laptops mit dem Fernseher (über den eben erwähnten Stecker) ergab ein s/w-Bild. :-( Dann der Anschluß über einen normalen Videorecorder [kein SVHS! (Akai-VS-G737)] ergab auf einmal ein farbiges Bild! :-) Ich den Scart-Stecker vom V-Recorder abgemacht, an TV angeschlossen: FARBE!!! *kopfkratz* Später erneut versucht an Fernseher anzuschließen (ohne vorher an V-Rec zu pluggen): s/w-Bild!!! Fazit: Wenn ich nun Laptop mit (farbigem)Fernsehbild haben will: Entweder am V-Rec. lassen oder erst über V-Recorder farbiges Bild zaubern und dann umstöpseln an den Fernseher. Komischerweise bleibt es dann farbig. Nur ich darf dann nicht vom Laptop her den TV-Ausgang abschalten und neu einschalten, dann ist es wieder s/w. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür? Ich wollte es einfach mal loswerden. Bemerkung: Der Fernseher ist ca. 4 Jahre alt, Sony und hat nur einen AV-Modus, kein SVHS einstellbar. Schöne Grüße, Ingo

bei Antwort benachrichtigen