Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

SCART und CO - perfekte Verbindung

Redaktion / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Damit PC und Unterhaltungselektronik zusammenkommen, braucht es diverse Kabeladapter. Die kann man teuer kaufen oder billig selber machen. Dieser Beitrag zeigt was es mit der Pin-Belegung bei Video-Buchsen auf sich hat und wie optimale Verbindungen entstehen. Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Marsching Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Was hat das eigentlich mit Computer zu tun? Sicherlich ist es schon mal interessant zu sehen, welcher Pin an einem Scart-Stecker welchem Zweck dient, nur stehen hier kaum praktische Anwendungen dafür. Deswegen ist der Nutzen von diesem Artikel stark anzuzweifeln.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Sebastian: Praktische Beispiele gibt es mehr als genug. Spätestens bei einem Multimedia-PC mit Video-In/Out sollte man sich mit den Pinbelegungen der Buchsen auskennen. Die Selbstherstellung von Adaptern ist insbesondere bei langen Verbindungen (PC im Arbeitszimmer als DVD-Player an TV im Wohnzimmer) interessant.

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

danke für den artikel ! genau das was ich gesucht habe - wenn man sich adapter von der stange kauft, hat man eh verloren. aber was mir durch den artikel nicht ganz klarwurde : ist es besser scart-*svideo anst. scart-*composite oder einfach nur egal, weil über scart ja kein "echtes" svideo erzeugt werden kann ????

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

bla fasel laber sülz. Ich bin und bleibe halt der Computer-Depp.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Man, seid ihr alle bescheuert, der Artikel ist doch voll in Ordnung! Ihr könnt es wahrscheinlich nur nicht haben, das Herr Nickles mehr Ahnung hat als ihr verdammten Loser und DAUS hier in diesem Forum

bei Antwort benachrichtigen
ds Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

He, voll geil der Thomas Rufer ! Kann sogar ein SCART Signal umbauen (BTW: Wie baut man eigentlich ein Signal um ?). Ist nur gut das ich auch Elektroniker bin und (mir einen) löten kann *LOL* Bald bin ich vielleicht sogar Ischinör. Kann ich dann auch das SVHS Signal so umbauen, dass ich mit meiner Netzwerkkarte aufnehmen kann ? :)

bei Antwort benachrichtigen
ds Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Ach, habe ich ja fast vergessen: Pinbelegungen für SCART und SVHS gibt´s in fast jedem Elektronikkatalog. Aber... GUT GEMACHT Michael :)

bei Antwort benachrichtigen
GS Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Ich kann die Profis ja verstehen, dass hier nichts wirklich neues steht. Aber wenn man mal basteln MUSS, ist das Nachschlagen hier der schnellste Weg. Die verschiedenen Tabellen sind schon eine gute Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Nashenpopee Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

daß RGB unwichtig ist, kann doch nicht Dein Ernst sein! Jeder halbwegs brauchbare stand-alone-DVD-Player und guter Fernseher habens und machen so das beste Bild!

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Nashenpopee: Im PC-Report ist bei den Signalformen ausdrücklich beschrieben, dass RGB das beste Signal ist. In diesem Beitrag hier geht es vorwiegend um die Verbindung zum PC - und bei PC-Videoausgängen zur Unterhaltungselektronik exisitiert bislang kein RGB.

bei Antwort benachrichtigen
MorgoDerEwige Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Hallo R.Bender, ich möchte mal behaupten, dass 90% der Fernseher mit Scart Anschluß nicht über einen RGB Eingang verfügen. Die drei Farbsignale werden gemischt über die SVHS Leitung geschickt. RGB war einmal ... Also, erst mal nachlesen, bevor man grosse Reden schwingt, und nicht weiß wovon man spricht!

bei Antwort benachrichtigen
Bömmel Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Hab noch ein Tip, wer Scartkabel oder Adapter GÜNSTIG sucht, der sollte sich mal an Flohmärkten umsehen, da gibt es etliche "Elektro-Türken" die kabel, adapter günstig anbieten!! Ich habe z.B für ein S-Vhs auf Scart adapter nur 5 DM bezahlt, im Laden wollten sie bis zu 30 DM haben! Also umsehen lohnt sich!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Ihr seid eecht Peilköpfe... tztztz... nur am rummeckern. Aber ein Vorschlag an die grosse-Reden-Computer-Prolls: schreibt doch irgemdwo euren eigenen Bericht. Aber bitte nicht in eurem verfreakten Compi-Slang - sondern auch für Normalsterbliche. Greetingz Nightwalker

bei Antwort benachrichtigen
Ich halt Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

schön: wollte was über das zusammenspiel von scartadapter und composite-video (also chinch) erfahren. pustekuchen :-|

bei Antwort benachrichtigen
Spyro Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

*Bei SCART sind auch die Rot-Grün-Blau (RGB) Signalleitungen einzeln vorhanden. Damit läßt sich in der Praxis kaum Sinnvolles anfangen, da kaum Geräte über RGB verfügen.* WIE BITTE?! Immerhin benutzen so "wenig verbreitete" Geräte wie die PSX, die PS2, der Saturn, die Dreamcast etc. ALLE RBG! Und jeder einermaßen gute DVD-Player ebenfalls. Guter Artikel übrigens, aber das zeugt nun wirklich von Unkenntnis.

bei Antwort benachrichtigen
Lucky Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Stecker Adapter und co unschlagbar bei www.reichelt.de ein überzeugter! kunde

bei Antwort benachrichtigen
tigerchen Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Reichelt hat super preise bei Kabel und beste Versandkonditionen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Matze Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Habs versucht. SCART auf SVHS und es kommt ein Bild aber nur in SW, genauso wie mit kaüflichen Adaptern. Außerdem stimmt es nicht, daß es keinen Qualitätsunterschied zwichen den Adaptern gibt. Qualität sieht man eben. Der Artikel ist groß aufgemotzt aber das Ergebnis bleibt dürr. Wer in den Foren sucht stellt fest, daß noch mehr Leute das Problem mit dem SW-Bild haben

bei Antwort benachrichtigen
Heinz Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

lange rede kurzer sinn, das problemchen mit dem schwarz/weiss bild am tv ist aber immer noch nicht gelöst. so ihr "ischeniöre" und elektroniker, habt ihr einen guten vorschlag vonwegen kondesator oder widerstand? es giebt bestimmt eine lösung? die frage ist welche. danke heinz

bei Antwort benachrichtigen
diver x Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

wegen S/W: die Geräte mit Scart müssen natürlich SVHS unterstützen oder darauf umgestellt werden. Leider tun das nicht viele.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Für einige s/w-Probleme sicher eine Lösung (hat schon geholfen!): *href="http://www.tvtool.de/german/cablefaq3_d.htm"*

bei Antwort benachrichtigen
Horst Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Versuchs nach der russischen Methode mit einem Widerstand 75 Ohm zwischen im Scartstecker zwischen Pin 15 und 20. Oder siehe http://www.grilnberger.at/tech_zone/tv_related/svhs2fbas.html

bei Antwort benachrichtigen
Alex Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Hatte auch das s/w-Problem und habe einfach das Farbsignal auf das Helligkeitssignal mit nem Kondensator nach Daumenschätzung ( was ich grad da hatte :-) ) eingekoppelt und läuft wunderbar... d.h. Pin 1 und 3 direkt entsprechend der belegung zum Scartstecker und Pin 4 über einen Kondensator ( soll wohl auch einfacher Widerstand gehen ) auf Pin 3 mit aufgelegt... (Pinangaben beziehen sich auf den oben abgebildeten SVHS-Stecker/Buchse )

bei Antwort benachrichtigen
Brain Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Ich habe einen sat receiver mit einer Scartbuchse TV mit Scartbuchse und einen Dolby Digital verstärker mit SVHS und FBAS eingängen. So jetzt meine Frage: Wie kann ich das ganze mit SVHS verbinden (Scart auf SVHS kein Problem)nur ich hab kein Bild Möglich das manche Signale gar nicht vorhanden sind in den Scartbuchsen?!

bei Antwort benachrichtigen
Rene Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Ich hab ein ähnliches oder dasselbe Problem. Mein Notebook besitzt S-VHS Ausgang, mein ca. 3 Jahre alter Grundig TV hat nur eine Scart Buche und nur einen AV Modus, hab mir ein Kabel S-VHS auf Scart mit IN/OUT Umschaltung zugelegt. Nun hab ich das Problem daß ich im NTSC Modus nur s/w-Bild bekomme, im PAL Modus zwar Farbe, jedoch mit Farbfehler (weiße Flächen flimmern rosa). Kennt jemand das Problem und weiß jemand eine gute Abhilfe?

bei Antwort benachrichtigen
heike Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Hallo, lese hier laufend von dem Sch/w Problem.Nun meine Frage:Habe mir eine Grafikkarte mit SVHS Anschluß (Leadtek Winfast2 Ti)und Adaper ist auch dabei(SVHS auf Composite)gekauft.Da ich ein DVD Laufwerk am PC besitze,wollte ich mit SVHS Kabel und SVHS/Scart Adapter alles verbinden.Wenn ich dann die Grafikkarte auf's TV umschalte erhalte ich auch nur sch/w.Was muß ich beachten,da ich in dem Bereich noch Anfängerin bin,damit ich ein Farbbild erhalte.Könnte es auch am TV Gerät liegen, daß es zu alt ist(besitzt auch einen Cincheingang/Audioeingang glaube auch FBAS genannt)? Ist ein Samsung Gerät 3 Jahre alt.Über Hilfe würde ich mich freuen. MFG Heike

bei Antwort benachrichtigen
Revilo Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Also meine Erfahrungen sind folgende: Mit einer Geforce3 und dem neuesten Treiber funktioniert es auch über S-VHS und Scart Adapter. Bei der Geforce2 sollte man Videokabel (VHS) der S-VHS Verbindung vorziehen. Der Pin15 Trick hat da garnichts genützt. Sofern die Grafikkarte einen Videoausgang (gelb) hat kann man den Fernseher darüber mit Scartadapter verbinden.

bei Antwort benachrichtigen
Ingo Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Nun hab ich stundenlang versucht ein SVHS-Fernsehbild aus einem Laptop auf einen Scart-Eingang eines Fernsehers zu bringen. Alles was ich hier schreibe ist im Zusammenhang mit einem Scart-Stecker der SVHS-Eingang sowie Cinch-Video-Eingang und 2Audio-Cinch-Eingänge hat, zusätzlich noch umschaltbar ist von CVBS auf Y/C (gewählte Einstellung hier: Y/C). Direkter Anschluß des Laptops mit dem Fernseher (über den eben erwähnten Stecker) ergab ein s/w-Bild. :-( Dann der Anschluß über einen normalen Videorecorder [kein SVHS! (Akai-VS-G737)] ergab auf einmal ein farbiges Bild! :-) Ich den Scart-Stecker vom V-Recorder abgemacht, an TV angeschlossen: FARBE!!! *kopfkratz* Später erneut versucht an Fernseher anzuschließen (ohne vorher an V-Rec zu pluggen): s/w-Bild!!! Fazit: Wenn ich nun Laptop mit (farbigem)Fernsehbild haben will: Entweder am V-Rec. lassen oder erst über V-Recorder farbiges Bild zaubern und dann umstöpseln an den Fernseher. Komischerweise bleibt es dann farbig. Nur ich darf dann nicht vom Laptop her den TV-Ausgang abschalten und neu einschalten, dann ist es wieder s/w. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür? Ich wollte es einfach mal loswerden. Bemerkung: Der Fernseher ist ca. 4 Jahre alt, Sony und hat nur einen AV-Modus, kein SVHS einstellbar. Schöne Grüße, Ingo

bei Antwort benachrichtigen
Jo Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Kann es sein das bei scart und co perfekte Verbindung ein Fehler ist ???? Ich denke Pin 19 ist Ausgang und Pin 20 Eingang oder ???? Siehe Hardware Book seite 276 u. 279 oder bin ich schon wieder auf der Holzweg der Stecker und Buchsen ??

bei Antwort benachrichtigen
Kai Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Ich habe in meinem Scart Adapter mit INPUT/OUTPUT Schalter und drei Cinch und einer S-VHS buchse einfach auf der Platine Pin 3 und Pin 4 der Scartbuchse per Durchgangstest mit Multimeter ausfindig gemacht und denn per Draht eine Brücke eingelötet. Schalter auf INPUT und Ergebnis: Farbe auf Uralt Siemens-TV mit Standard Scart - AV Buchse. Er kriegt wohl sonst nur die Luminanz Info und von Color weiß er nix (Pin 15 kommt offensichtlich nur bei manchen Geräten durch, die irgendwie per Menü auf S-VHS umschaltbar sind oder so). Durch die Verbindung der beiden Pins kriegt er sowas wie ein Composite (Zusammengesetztes) Signal. Wie lange das Funktioniert werde ich sehen ;-) aber et jeht!

bei Antwort benachrichtigen
Dieter Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Ich habe mein Notebook mit S-Video-Out an meinen Fernseher über Scart angeschlossen und hatte ebenfalls nur ein S/W-Bild. Da ich nicht "rumlöten" wollte, habe ich demn Tip von Robert Wagner befolgt und den Pin 15 abgeklebt. Half leider nichts, bei mir half nur Abkleben des Pin 17. Dafür habe ich jetzt ein prächtiges Bild auf meinem Fernseher. Also toller Tip von robert, Danke.. Mein Rat: nicht gleich verzweifeln sondern einfach mal ausprobieren. Immer noch besser als rumbasteln. Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Babalu Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Tja, die Probleme hab ich nicht. Denn meine Video-Capturekarte hat eine Scart-Buchse! Damit kann ich VideoIn/Out machen zu TV, Rekorder, DVD etc. was immer ich will und in Echtzeit MPEG2 kodieren. Mit einem Proz, der schnell genug ist und einem auf Raid0 ausgelegten Plattensystem geht das in bester Qualität und nebenbei kann sogar noch gearbeitet werden. Aber: Basteln tu ich auch gerne ;-)

bei Antwort benachrichtigen
TeChNoPhReAk Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Ich hab auch ein Problem: Und zwar, wenn ich per S-VHS Kabel in meinen Fernseher gehe (SCART) dann sehe ich lediglich schwarz weiße Streifen. Liegt es vielleicht daran, dass mein Fernseher kein S-VHS Signal peilt???FBAS hab ich nicht, was kann ich tun???

bei Antwort benachrichtigen
lalle2 Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

ich habe das problem,was hier wohl sehr viele haben. ich habe mir den laptop von plus gekauft mit der Grafikkarte: KN-266-S3-Savage 8-Grafikchip mit 64 Bit Grafikbeschleunigung. ich habe einen S-VHS TV-Out (4 polig) aber nur einen Videokanal am fernseher (kein S-VHS). ich habe mir ein S-VHS kabel mit scart abschluss gekauft, sehe aber nur schwarz-weiß. an fernsehern mit S-VHS videokanal habe ich ein klares farbbild. was für möglichkeiten habe ich, an meinem fernseher farbsignale zu empfangen???gibt es möglichkeiten mit receiver oder sonstigen adaptern??? antwort wäre super! mail to : lalle2@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
win2kadmin Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Fuer das "S-VHS-an-FBAS-Problem" habe ich hier zwei Loesungsvorschlaege (Beide von mir nicht getestet): 1. ,-----------------o---------( Signal FBAS | __|__ | _____ 300 pF | _____________| | | oC Yo Signal S-Video o o Ground S-Video | | | | `-----o----------------------( Ground FBAS Die 2. schaltung findet ihr unter: http://www.thorstenshomepage.de/seiten/svhs.htm Was fuer eine Bildqualitaet die bieten weis ich allerdings nicht...

bei Antwort benachrichtigen
win2kadmin Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Die 1. Schaltung (war mal eine "ASCII-Zeichnung) hats leider verhauen..., Unter http://www.kabelmax.de/faqkabel.html gibts das Orginal.

bei Antwort benachrichtigen
raineken Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Zur Verschaltung von SVHS Signalen auf SCART ist euch ein Fehler uinterlaufen. Zur Benutzung des Fernsehers als Ausgabegerät (SVHS--*SCART) ist PIN 3 des SVHS mit PIN 20 des SCART-Steckers zu belegen. Analog dazu ist PIN 19 natürlich Ausgangssignal in der SCART-Belegung (SCART--*SVHS)

bei Antwort benachrichtigen
marusa Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

ich habe mir ein S-VHS - scart konverter gekauft(genau so eine, wie im artikel mit umschalten), sehe auch farbe, aber mit blauen streifen. an fernsehern mit S-VHS videokanal habe ich ein klares farbbild. Ideen?

bei Antwort benachrichtigen
sclub7-germany Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

nur mal so nebenbei als Info: es heißt S-Video und nicht SVHS. Sollte man nicht verwechseln ;)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Redaktion „SCART und CO - perfekte Verbindung“
Optionen

Nun es existieren sehr wohl Qualitätsunterschiede. Im einen Fall sind alle Kontakte beschaltet und die Leitungen korrekt geschirmt, im billigeren Fall nur Drahtbrücken verwendet.
Zweitens Schalterqualität INOUT ist auch enorm.

Aber einem einem Fall stimme ich zu: Kauft man eiun Produkt in den xxxx-Märkten, so ist das identische Produkt im Internethandel um einiges günstiger zu erwerben.

Tausch die Mark gegen Euro aus und die Relation stimmt auch wieder..

bei Antwort benachrichtigen